Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Hardwaretausch bei mit Windows 10 (Insider)

Trinity_

Herzlich willkommen
Hallo zusammen,

leider konnte ich über die Suchfunktion nichts passendes finden.
Ich habe Windows 10 damals über das Insiderprogramm installiert und dieses bis heute so laufen lassen. Erfreulicherweise konnten wir das ja genau so weiterlaufen lassen nach der Veröffentlichung.

Bei mir steht nun ein Wechsel der Hardware an, wo ich lediglich die Festplatten und meine optischen Laufwerke mitnehmen möchte. Akzeptiert Windows den Wechsel ohne Murren? Wenn nein, wie bekomme ich es wieder freigeschaltet? Reicht dafür die Produkt-ID?

Beste Grüße und vielen Dank für die Antworten!
 
Anzeige
Hallo Trinity und Willkommen :) , war es ein vorher ein Windows 7 oder 8.1 Key dann könnte es sehr problematisch werden , da hilft wohl nur die telefonsche Aktivierung ,

Wenn es ein gekauftes System-OS war dann geht es ohne weiteres
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Also eigentlich weder das eine noch das andere, wenn ich mich recht erinnere.
Ich habe die Insider-Preview sobald sie verfügbar war runtergeladen und auf einer neuen Festplatte installiert. Ein Key war dafür ja nicht nötig.
Meines Wissens wurden die Previews zu vollwertigen Versionen nach dem Release oder? Korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege. Entsprechend habe ich allerdings keinen Key vorliegen, sondern lediglich die Produkt-ID.
 
Steige mal aus dem Insider Ring aus , spätestens nach 1 oder 3 Monaten wird die ID ungültig ;)

Also ist deine Version nicht legal , oder ?
 
Ich habe die Insider-Preview sobald sie verfügbar war runtergeladen und auf einer neuen Festplatte installiert. Ein Key war dafür ja nicht nötig.
Meines Wissens wurden die Previews zu vollwertigen Versionen nach dem Release oder? Korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege. Entsprechend habe ich allerdings keinen Key vorliegen, sondern lediglich die Produkt-ID.
Wenn Du eine Insiderbuild mit einer Versionsnummer kleiner als 10240 vor dem 29. Juli 2015 genutzt und diese bis Oktober 2015 auf die 10240 aktualisiert hattest, war das so. Microsoft hatte damals so eine Lizenz an die Insider verschenkt. Diese unterscheidet sich meines Wisssens nicht von der Lizenz nach dem Upgrade, ist also über eine digitale Berechtigung aktiviert und damit hardwaregebunden. Daß dieses Geschenk von einem Verbleib im Insderprogramm abhängig wäre, habe ich nicht gelesen, habe das aber auch noch nicht getestet.
Habe mal gebingt, offenbar kann man es nur im Insiderprogramm kostenlos weiternutzen.

Mainboardtausch führt in fast allen Fällen zum Verlust der Aktivierung.

Microsoft führt aber mit dem Anniversary-Update die Möglichkeit ein, eine digitale Berechtigung an ein Microsoft-Konto zu binden und so übertragbar zu machen. Betreibst Du momentan die Build 14393 mit einem Insider-Konto sollte das auch unter Einstellungen/Update und Sicherheit/Aktivierung schon so vermerkt sein. Wie der Wechsel auf andere Hardware mit der digitalen Berechtigung funktionieren soll, hat Microsoft aber noch nicht mitgeteilt.
 
Ja? Ok das wusste ich bisher nicht.

Wieso ist die nicht legal? Damals wurde auf winfuture berichtet, dass alle Insider Win10 gratis bekommen. Da es seitdem auch keinerlei Probleme gab, habe ich es laufen lassen. Auf dem PC war früher ein Win7 parallel (andere Festplatte) installiert. Gleicht MS das ab?
 
Gebe mal bei ausführen winver ein und machen einen Screenshot zum hier hochladen , 3. Button von rechts im Editor
 
Hier der Screenshot:

Unbenannt2.PNG
 
Wieso ist die nicht legal? Damals wurde auf winfuture berichtet, dass alle Insider Win10 gratis bekommen.
Ich meine auch so etwas im August/Oktober 2015 gelesen zu haben. Finde jetzt aber nur noch die Berichte von vor dem 29. Juli, daß Gabe Aul sich korrigiert habe und man Insider bleiben muß, damit es aktiviert bleibt. Dein aktiviertes Windows aus dieser Aktion ohne im Insiderprogramm zu sein, beweist ja quasi das Gegenteil dieser Berichte. Illegal ist das sicher nicht. solange Microsoft das Windows aktiviert, ist alles in Ordnung. Du hast Dir die Lizenz ja nicht erschlichen. Wenn dann ist es ein Fehler seitens Microsoft und auch auf die unklare Kommunikation von Microsoft zurückzuführen.

Da es seitdem auch keinerlei Probleme gab, habe ich es laufen lassen. Auf dem PC war früher ein Win7 parallel (andere Festplatte) installiert. Gleicht MS das ab?
Ein Abgleich findet da m.E. nicht statt. Du hast ja kein Upgrade durchgeführt, sondern das geschenkte Windows einfach weitergenutzt, ohne Insider zu bleiben, d.h. das sollte noch die ursprüngliche digitale Berechtigung vom letzten August sein.
 
Wenn Du eine Insiderbuild mit einer Versionsnummer kleiner als 10240 vor dem 29. Juli 2015 genutzt und diese bis Oktober 2015 auf die 10240 aktualisiert hattest, war das so. Microsoft hatte damals so eine Lizenz an die Insider verschenkt. Diese unterscheidet sich meines Wisssens nicht von der Lizenz nach dem Upgrade, ist also über eine digitale Berechtigung aktiviert und damit hardwaregebunden. Daß dieses Geschenk von einem Verbleib im Insderprogramm abhängig wäre, habe ich nicht gelesen, habe das aber auch noch nicht getestet.
Habe mal gebingt, offenbar kann man es nur im Insiderprogramm kostenlos weiternutzen.

Mainboardtausch führt in fast allen Fällen zum Verlust der Aktivierung.

Microsoft führt aber mit dem Anniversary-Update die Möglichkeit ein, eine digitale Berechtigung an ein Microsoft-Konto zu binden und so übertragbar zu machen. Betreibst Du momentan die Build 14393 mit einem Insider-Konto sollte das auch unter Einstellungen/Update und Sicherheit/Aktivierung schon so vermerkt sein. Wie der Wechsel auf andere Hardware mit der digitalen Berechtigung funktionieren soll, hat Microsoft aber noch nicht mitgeteilt.

Vielen Dank fürs nachschauen. Die Version habe ich noch nicht drauf. Am liebsten wäre es mir natürlich, wenn alles so weiter läuft. Hätte aber scheinbar besser das Windows 7 nochmal upgraden sollen, bevor es jetzt abgelaufen ist :/
 
Illegal ist Dein Windows m.E. nicht. Wenn Microsoft dieses Geschenk an den Insiderstatus binden möchte, hätte sich das Windows auch deaktivieren müssen, nachdem Du das Insiderprogramm mit diesem Rechner verlassen hast.
 
Ja das hat mich als ich die Versio ngesehen habe auch etwas stutzig gemacht. Kann euch ja nur erklären was ich gemacht habe, und da war ich noch in dem Programm. Bekomme auch nach wie vor die Mails.
Aber wieso läuft es dann alles? Verliere echt den Überblick... War man nicht automatisch Insider, wenn man sich die Preview installiert hatte?
Was heißt denn das default User in dem Zusammenhang?

Danke für eure Hilfe/Geduld! :)
 
Default heisst Standard , mehr nicht , normaler Admin ohne Namen , was sagt den dein Windowskonto im Browser wo Du dich anmelden musst ?
 
Nichts auffälliges. Zeigt mir ganz normals meinen PC an. Gleicher Build wie auf dem Screenshot. Den aktuell laufenden Key habe ich mittlerweile auch mit dem PID Checker gefunden.
Als ich das letzte mal an meinem PC das Mainboard samt CPU getauscht habe, lief Win 7 problemlos weiter. Ist das im Bereich des möglichen?
 
Der laufende Key sollte wie bei allen digitalen Berechtigungen der generische Key sein, damit ist keine Installation möglich. Der Key wird auch nicht aktiviert, sondern umgekehrt würde der generische Key nach einer Neuinstallation dort eingetragen, wenn Microsoft erkennt, daß Windows 10 auf einem berechtigten Rechner ausgeführt wird. Die digitale Berechtigung ist wie geschrieben momentan hardwaregebunden. Mit ziemlicher Sicherheit ist Windows 10 nach einem Mainboardtausch nicht mehr aktiviert, wenn in den Einstellungen unter Aktivierung steht: "Windows 10 wurde auf diesem Gerät über eine digitale Berechtigung aktiviert." Mit dem Upgrade ab Dienstag soll sich das ändern, indem die digitale Berechtigung mit dem Microsoft-Konto verknüpft werden kann.
 
Alles klar =)
So schnell wird es ohnehin nichts.
Ich danke euch beiden sehr für eure Hilfe =)
Ich lasse das Thema mal noch offen und berichte nach dem Wechsel ob und wie es funktioniert hat, sofern das von Interesse ist.
 
Anzeige
Oben