Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Diskussion Anniversary 14393.10, Installation, Features, Gedankenaustausch

Mein Tablet (Windows 32bit) hat 32GB und ich hab so gut wie alles gelöscht. Mir ist es nicht mal ansatzweise möglich genug Speicher für das Update freizuschaufeln. Das kann doch nicht deren ernst sein, dass 32GB Tablets nicht normal aktualisiert werden können? Nicht mal den SD-Karten Slot kann man dafür nutzen.

Weiß jemand ob es dazu offizielle Verlautbarungen gibt? Denn wenn das so bleibt, werden wohl Millionen recht neue Geräte nicht mehr aktualisiert werden. Denke nur die wenigsten bekommen "clean isnstalls" auf einfachen tablets hin.
 
Anzeige
ca 9GB. Wenn ich wirklich jede App und Datei lösche, käme ich eventuell auf 10GB. 16GB sind erforderlich.
 
Das Tool aus #88 konnte es nicht identifizieren.

Speicherplatz ist 21,2 GB verfügbar.

Per Win 10 Upgrade Assistent erscheint folgendes:

Screenshot_20160804_180632.png

Braucht ihr weitere Infos?
 
Hallo parsifal,

brenn die ISO auf eine DVD/Stick und starte die Installation im UEFI
oder Bios Modus. Wenn das Fenster Benutzerdefiniert kommt klick drauf.
Jetzt kannst du clean installieren. Lösche alles was auf "C" liegt.

Danach erscheint oben im Fenster "Nicht zugewiesener Speicherplatz"
markiere es und klick auf installieren/weiter.
 
@Wolfgang
Ich weiß wie ich ein Clean Install mache und habe auch das schon mehrere Male hinter mir.
Problem ist nur, dass wenn ich den betreffenden Rechner jetzt platt mache, ich mindestens einen ganzen Tag damit beschäftigt bin, ihn hinsichtlich Konfiguration, Datenübertragung und Programminstallationen wieder in den vorherigen Arbeitszustand zu versetzen.
Und den Tag muss ich erst mal Zeit haben.
Daher meine Frage nach dem voraussichtlichen Verhalten von Windows in den 1-2 Wochen, wenn ich ihn erst mal im jetzigen Zustand lasse. Wie ich schrieb, wurde das Update abgebrochen und wieder auf 1511 zurückversetzt.
 
Was Internet schon ausmachen kann.

Ohne Netzwerk Konnektivität klappt es.

Sehr eigenartig, ich hatte den Beitrag gepostet aber er ist noch nicht da.

Dann halt nochmal.
 
Hallo parsifal, dass war früher auch immer meine Sorge, wenn ich Zeit im Nacken hatte, ein System wieder frisch hinzu kriegen. Da wurden Tage zu Nächten. Wie lange nun Windows 10 1511 ohne Update zu 1607 durchhält....??? Vielleicht für die Zukunft eine Überlegung wert, System und Privates durch Partitionen trennen, Portable Programme einsetzen. Damit schaffte ich ohne Datenverlust die Neuinstallierung in guten 2 Stunden , so dass ich zumindest wieder vollkommen arbeiten konnte. Feinschliff, daran werkele ich heute noch.
Gruß Uwi58
 
So mein Entschluß steht fest.

Auf einigen Intel Chipsatz Mainboards werde ich die neue

Windows 10 Version 1607 Build 14393.10 installieren.

Auf den Nforce Chipsatz Test-Mainboards bleibt vorerst

mal die Version 1511 Build 10586.499 bzw. Insider Preview Build 14367

so, wie sie sind, installiert drauf. Wie gesagt Nforce = Test PCs!!!

Bei den Intel-Chipsatz PCs nehme ich einen mit TV-Karte (Hauppauge Modell HVR 5500).
 
Habe mal eine Frage wegen dem Installieren des Updates.
Wenn ich über das MCT eine saubere Neuinstallation des Updates durchführe, sind dann alle Programme etc. weg ?
Und brauche ich die ISO-Datei von W10, die ich mir letzte Woche runtergeladen habe dann nicht mehr ? Habe letzte Woche eine saubere Neuinstallation durchgeführt und den Umstieg von 8.1 auf 10 gemacht. War ja kostenlos.
Wenn ich jetzt alles wieder plattmache und wieder W10 mit dem Update runterlade, kostet mich das dann was ?
Warum sollte ich mir überhaupt wegen einem Update solche Mühe machen ?
 
Habe mal eine Frage wegen dem Installieren des Updates.
Wenn ich über das MCT eine saubere Neuinstallation des Updates durchführe, sind dann alle Programme etc. weg ?
Und brauche ich die ISO-Datei von W10, die ich mir letzte Woche runtergeladen habe dann nicht mehr ? Habe letzte Woche eine saubere Neuinstallation durchgeführt und den Umstieg von 8.1 auf 10 gemacht. War ja kostenlos.
Wenn ich jetzt alles wieder plattmache und wieder W10 mit dem Update runterlade, kostet mich das dann was ?
Warum sollte ich mir überhaupt wegen einem Update solche Mühe machen ?
Du musst ja nicht unbedingt eine Neuinstallation vornehmen. Das Update unter Beibehaltung der Programme und Daten klappt im Normalfall recht gut. Ein Clean Install erwäge ich von vorne herein immer dann, wenn das vorhandene System schon einige Zeit in "Gebrauch" ist und es erwägenswert ist, mit der Zeit angewachsene Altlasten loszuwerden oder wenn es sogar eine ältere Windowsversion ist. Und es wird eventuell erforderlich, wenn das Update unerwartet Zicken macht. Wenn Dein gerade per Clean-Install erstelltes Windows 10 ohne Zicken funktioniert würde ich an Deiner Stelle zunächst ein Update ohne Clean-Install versuchen (Allerdings Ratschläge wie fremden Virenscanner erst deinstallieren usw. beachten). Erst wenn das nicht zum gewünschten Erfolg führt, käme dann ein Clean-Install in Frage.

Am allerbesten wäre es natürlich gewesen, Du hättest den Umstieg auf W10 erst auf den letzten Drücker vorgenommen und erst gar nicht die erforderlichen Programme und Daten wieder installiert, was natürlich nur gegangen wäre, wenn Du 4 Tage auf einen voll funktionsfähigen Rechner hättest verzichten können.

Das Update kannst Du aus Windows heraus auch über einen mit dem MediaCreationTool erstellten USB-Stick durchführen. Dazu musst Du die MediaCreationTool.exe erneut in der aktuellen Version downloaden und den Stick neu erstellen. Den vorhandenen Stick kannst Du dazu nehmen, denn das "alte Windows" brauchst Du ohnehin nicht mehr. Die alte Version auf Deiner Platte würde nur die vorherige Windows-Version holen. Du kannst aber auch einfach über die Website des MCT das Update online anstoßen oder halt warten, bis es kommt.
Bei einem wirklichen Clean-Install per Booten vom Stick verlierst Du selbstverständlich alle Daten und Programme. Du kannst aber auch dem Setup sagen, das Du z.B. die Daten behalten willst, was dann natürlich kein radikales Clean-Install ist.

Kosten tut das alles nichts. Wenn W10 aktiviert wurde zeigt es an, das dies mit einer digitalen Lizenz geschehen ist. Microsoft kennt jetzt Deinen berechtigten Rechner und benötigt keinen Product Key. Eine Abfrage danach beantwortest Du, dass Du keinen hast.

Egal wie Du es machst. Das "Update" ist eigentlich keins sondern eine komplett neue Windows-Installation. Das neue Windows wird installiert, je nach Wunsch werden Programme und/oder Daten von der alten Installation übernommen und bei einem Nicht-CleanInstall wird das alte Windows in den Ornder Windows.old verschoben, damit es bei fehlgeschlagenem Update zum alten sofort zurückkehren kann bzw dies 30 Tage möglich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Wir haben in der Firma vereinzelt Surface Pro 3 & 4 Geräte.

Allesamt laufen mit Windows 10 Enterprise.

Nun nutze ich ein SP4 und habe das Redstone Upgrade direkt vorgestern Abend erhalten (Online Suche nach Updates).

Das Upgrade hat ohne jeden Fehl und Tadel geklappt und das SP4 läuft wie eine Eins. Auch die Datenträgerbereinigung hinterher ging anstandslos.

Nun wollte ich mich an ein SP3 machen. Aber da wird erst gar kein Upgrade über das Online Update gefunden.

Also habe ich erst das Media Creation Tool und nun das Windows 10 Upgrade Assisten versucht. Beide brechen ab mit der Meldung:

"Betriebssystem: Kontaktieren Sie den Sysadmin um eine Windows Server-/Enterprise-Edition zu aktualisieren" > What???? (siehe Anhang)


Kann mir jemand sagen, warum das auf dem SP3 so ist und auf dem SP4 nicht? Und was kann ich tun um das Upgrade trotzdem installieren zu können?


Danke und Grüsse!

Kann niemand etwas dazu sagen?
 
Bei der Mehrzahl dürfte das Update problemlos funktioniert haben - bei einigen leider nicht .....Kopf hoch - das wird !! :)

Auf meinem Dell XPS 15, 9550 hat es über Windows Update problemlos geklappt - aber das Notebook ist erst wenige Monate alt.
m.E. hängen die Probleme wohl - auch, aber nicht nur - damit zusammen, dass man Windows 10 auf Geräten zum Laufen bringen will, die tw. 6-8 Jahre alt sind.

Ist verständlich, dass man versucht das OS auf den neuesten Stand zu bringen - stellt sich die Frage ob es sinnvoll ist - logischerweise wird´s bei "alten" Geräten öfters haken, als bei möglichst aktueller Hardware.
Ich möchte es auch keinem abraten oder ausreden - aber jede Software Generation ist halt für eine bestimmte Hardware-Generation entwickelt bzw. damit auch getestet worden.

Könnt ihr das bestätigen oder sind hier doch auch viele dabei, die Probleme mit dem Update auf neuer Hardware haben ?
 
"Betriebssystem: Kontaktieren Sie den Sysadmin um eine Windows Server-/Enterprise-Edition zu aktualisieren"
Hiermit ist dein Problem doch schon unmisverständlich beschrieben.
Die Enterprise Editionen werden als Volumenlizenzen an Firmen und Organisationen verkauft und dort von einem Sysadmin verwaltet.
Wer sich im Netz angebotene gekrackte Lizenzen besorgt, muss selber zusehen, wie er damit zurecht kommt, deshalb wird dir auch hier wohl kaum jemand helfen. :ROFLMAO:
Besorge dir eine für dich geeignete Version mit Lizenz. :)
 
und noch eine Frage...

Die eher miese Unterstützung des Tabletbetriebs wurde bisher ja immer stark kritisiert - wenn ich das richtig mitbekommen habe...
Wie gut funktioniert das aktuelle Windows 10 mittlerweile auf einem Tablet ?
 
Bei mir läuft soweit alles habe das Upgrade per neu Insterlation aufgespielt nur 1 problem habe ich wenn ich ein programm instaliere und es dann in der übersicht (alle programme ) anklicken will das geht nicht sie blinken nicht auf garnichts wenn ich den rechner einmal neu starte kann ich das programm ganz normal anklicken

Beispiel.png

Hier zB. Logitech Gaming Software grade Instaliert und ich kann es nicht anklicken oder sonst was machen
darunter ist der Rechner der mit der maus agiert

weiß einer rat
 
Bei uns sind jetzt alle Rechner umgestellt, kein einziger mit deinstallierten Virenscanner.
Das letzte Teil war das Dell Studio 1555 von meiner Frau.
Das Notebook zickte schon länger mit der Version 1511 herum und wollte dieses Update
irgendwie nicht installieren.
Da habe ich jetzt per Stick das Redstone einfach drüber gebügelt, jetzt ist alles wieder ok.

Toll, hätte nicht gedacht, dass die Updates alle so durchlaufen.
 
Anzeige
Oben