Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Windows 10 Anniversary AHCI Bug?

Anzeige
Hab den Artikel gelesen. Ich musste jetzt nur Secure Boot deaktivieren. Das hat gereicht.

Hab die Screens auch zu Samsung gesendet und ein paar Zeilen dazu geschrieben.
 
Also der Win 10 Anniversary Sata-Ahci-Standard Treiber hat definitiv ein Problem. Seit dem Update hatte ich auf zwei Computern sporadisch Fehler beim Zugriff auf die SSDs (zu sehen in der Windows-Ereignisanzeige).Beim Aufreten des Fehlers stockt das System für wenige Sekunden komplett und läuft dann weiter. Die Fehler verschwinden sofort beim Wechsel auf den Treiber von Intel. Mein neuerer Rechner nutzt nun den aktuellen Intel Treiber samt TRIM-Unterstützung. Der ältere PC muss aber vorerst ohne TRIM leben, denn Intel unterstützt TRIM bei älteren Chipsätzen nicht. Es gibt zwar gemoddete Treiber, die das möglich machen, aber die muss ich mir vor Gebrauch erstmal in Ruhe ansehen - sind eben keine offiziellen Treiber...

Hat bei mir also nicht mit Secure Boot zu tun oder ähnlich...
 
Bis heute noch keine Antwort von Samsung erhalten.

Auch Samsung Magician hat noch kein Update erhalten. Immer noch Version 4.9.7
 
Anzeige
Oben