Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 25
Danke Übersicht10Danke
Thema: Windows 10 Anniversary AHCI Bug? Hallo, habe einen Clean Install von Redstone gemacht...aktuelle Treiber drauf so gut es geht. Intel Rapid Storage Treiber drauf etc... ...
  1. #1
    Phase77
    Herzlich willkommen

    Frage Windows 10 Anniversary AHCI Bug?

    Hallo,

    habe einen Clean Install von Redstone gemacht...aktuelle Treiber drauf so gut es geht. Intel Rapid Storage Treiber drauf etc... So, nun zu guter letzt den Samsung SSD Magician installiert und siehe da....er sagt das kein AHCI Modus vorhanden wäre... somit sind einige Features der SSD nicht vorhanden.
    Wenn ich aber in der Systemsteuerung schaue...steht da SATA AHCI Controller....genauso im Menü vom Rapid Storage Treiber. Im BIOS ist natürlich AHCI Mode angeschaltet.

    Ist das ein Bug der Samsung Magician Software? Jemand das gleiche Problem?

    Habs auch mal ohne Rapid Storage Treiber probiert (also mit dem ms-treiber), das gleiche Problem weiterhin.

    Hab heute zufällig in der Ereignisanzeige entdeckt (bei dem ASMedia 1061 SATA Controller von meinem Z87 Pro MB, an welchem offensichtlich die SSD hängt), dass dort ein Fehler auftaucht.

    EventData

    DeviceInstanceId PCI\VEN_1B21&DEV_0612&SUBSYS_858D1043&REV_01\4&c920bbb&0&00E5
    DriverName oem12.inf
    ClassGuid {4D36E97B-E325-11CE-BFC1-08002BE10318}
    ServiceName asstahci64
    LowerFilters
    UpperFilters
    Problem 0x15
    Status 0x0
    Geändert von Phase77 (04.08.2016 um 11:18 Uhr)

  2. #2
    Koller
    Bin gerne hier ! Avatar von Koller

    AW: Windows 10 Anniversary AHCI Bug?

    Du musst den Treiber von deinem Board für AHCI installieren...schau mal auf deren Homepage nach.

    Hier ist der AHCI Modus wie auf dem Bild zu sehen ist aktiviert.
    SSD Samsung 850 Pro
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Windows 10 Anniversary AHCI Bug?-unbenannt.jpg  

  3. #3
    Phase77
    Herzlich willkommen

    AW: Windows 10 Anniversary AHCI Bug?

    Das hab ich ohnehin...also von Asus...da gibbet den AS Media Treiber und halt den Intel Rapid Storage...

  4. #4
    corvus
    gehört zum Inventar Avatar von corvus

    AW: Windows 10 Anniversary AHCI Bug?

    Wenn bei Intel im Bios der IDE-Modus aktiv ist, dann gibts kein AHCI. Bei Zusatzcontrollern oder bei AMD kann das anders sein. Da hat man bei aktiver IDE-Emulation im Bios unter Windows freie Auswahl. Intel hat beim RST in den letzten Jahren gleitend den Support für alte Chipsets abgeschafft. Die neuesten Treiber brauchen nen Series 8 oder 9 und neueren Chipsatz.
    Ich habe das Update noch nicht gemacht, beim MS AHCI Treiber gibts alle ein bis zwei Stunden einen Controllerfehler ohne irgendwelche Symptome, ich habe den Verdacht, daß TRIM nicht funzt, das würde sich langfristig auswirken. Windows enthält für mein Series 6 Chipset nen RST von 2011, bei Intel wurde die Serie bis 2014 unterstützt,nur so als Beispiel.
    KnSN bedankt sich.

  5. #5
    KnSN
    Side Channel Attacker Avatar von KnSN

    AW: Windows 10 Anniversary AHCI Bug?

    Jupp, schimpft sich AMD AHCI BIOS ROM! *wie blöd auf unsichtbaren THX-Button drück* ^^

  6. #6
    Phase77
    Herzlich willkommen

    AW: Windows 10 Anniversary AHCI Bug?

    Daran liegts nit...Hab ein Asus z87 Pro und vor dem Anniversary gings auch problemlos....entweder liegt es wirklich an der Samsung SSD Software, dass es da Probleme mit der neuen Windows Version gibt...oder aber einer der Treiber hat ein Kompatibilitätsproblem mit Anniversary...glaub ich aber nit...weil ja auch alle Geräte als AHCI SATA im Gerätemanager erkannt werden und von Intel Rapid Storage auch. Schon merkwürdig...

  7. #7
    corvus
    gehört zum Inventar Avatar von corvus

    AW: Windows 10 Anniversary AHCI Bug?

    Bei AMD, zumindest bei meiner Brazos APU und bei Jmicron-Controllern ändert sich beim Umschalten zwischen AHCI und IDE nicht Product ID des Controllers, im IDE Modus wird bloß die IDE - Emulation hinzugeschaltet und erlaubt Wahlfreiheit beim Treiber. Damit funzen aber auch die ganzen Tipps für Intel(und alte NVIDIA) Chipsets im Rest der Welt nicht 1:1.
    KnSN bedankt sich.

  8. #8
    build10240
    gehört zum Inventar

    AW: Windows 10 Anniversary AHCI Bug?

    Wenn im Geräte-Manager als Microsoft-Treiber der storahci.sys oder im Fall des Intel RST der iaStorA.sys angezeigt wird, würde ich von einem Fehler der Samsung-Software ausgehen.

    Ob Trim funktioniert, läßt sich mit trimcheck überprüfen. https://github.com/CyberShadow/trimcheck

  9. #9
    Phase77
    Herzlich willkommen

    AW: Windows 10 Anniversary AHCI Bug?

    Jo, es ist der iaStorA.sys Treiber drin und steht auch AHCI Controller, aber laut dem Trimcheck Tool kein TRIM aktiv....also muss wohl es wohl entweder an der neuen Windows Version oder aber an dem Intel Rapid Storage liegen, vermute ich mal...bleibt wohl nur abwarten

  10. #10
    corvus
    gehört zum Inventar Avatar von corvus

    AW: Windows 10 Anniversary AHCI Bug?

    Bei mir hat der für mein Chipset finale RST Treiber überlebt, die Th2 hatte ihn dunnemals entfernt.
    KnSN bedankt sich.

  11. #11
    stemic
    kennt sich schon aus

    AW: Windows 10 Anniversary AHCI Bug?

    Das ist kein Bug, ich hatte das auch das der AHCI Modus nicht angezeigt wird. Der Treiber von Magician ist nicht Digital Signiert.

    Als ich im BIOS Secure Boot ausgeschaltet habe ging es.

    Microsoft besteht seit RS1 auf Digitale Treibersignierung.
    Terrier! bedankt sich.

  12. #12
    build10240
    gehört zum Inventar

    AW: Windows 10 Anniversary AHCI Bug?

    Zitat Zitat von Phase77 Beitrag anzeigen
    aber laut dem Trimcheck Tool kein TRIM aktiv....also muss wohl es wohl entweder an der neuen Windows Version oder aber an dem Intel Rapid Storage liegen, vermute ich mal...bleibt wohl nur abwarten
    Bei meinen Rechnern mit Intel RST und Version 1607 funktioniert Trim laut Trimcheck. Allerdings muß man mit der zweiten Ausführung von Trimcheck u.U. etwas warten. Wann Trim ausgeführt wird, ist ja von System zu System verschieden. Außerdem kommt es vielleicht auch auf die Hardware an. Einige Intel-Controller und RST-Treiber hatten meines Wissens mal Probleme, den Trim-Befehl weiterzuleiten. Soweit mit bekannt ist unterstützen sowohl der aktuelle RST-Treiber als auch der von Microsoft-Treiber Trim.

  13. #13
    hansjorg71
    gehört zum Inventar Avatar von hansjorg71

    AW: Windows 10 Anniversary AHCI Bug?

    Hallo,
    Allerdings muß man mit der zweiten Ausführung von Trimcheck u.U. etwas warten.
    kann auch notwendig sein das System zwischendurch neu zu starten + Trimcheck immer mit Adminrechten ausführen !

    Gruß
    Ps. das Programm muss auch von der SSD gestartet werden !

  14. #14
    stemic
    kennt sich schon aus

    AW: Windows 10 Anniversary AHCI Bug?

    Warum ein Tool um Trim zu testen?

    Eingabeaufforderung als Admin und diesen Befehl:

    fsutil behavior query DisableDeleteNotify

    Wird als Ergebnis "DisableDeleteNotify = 0" ausgegeben, ist alles prima und TRIM ist aktiv. Kommt die Ausgabe "DisableDeleteNotify = 1", ist die TRIM Funktion deaktiviert.
    corvus bedankt sich.

  15. #15
    Phase77
    Herzlich willkommen

    AW: Windows 10 Anniversary AHCI Bug?

    Wie auch immer...scheinbar geht wegen dem Clean Install (wahrscheinlich wegen irgendwelcher fehlenden Treibersignierungen) etwas nicht mehr so wie es soll. Ich glaub auch nicht, das da von Asus nochmal was aktualisiertes zu meinem Z87 Pro Board erscheint.
    Terrier! bedankt sich.

Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Lesezeichen


  • An Google übertragen Google
  • -->

    Berechtigungen

    • Neue Themen erstellen: Nein
    • Themen beantworten: Nein
    • Anhänge hochladen: Nein
    • Beiträge bearbeiten: Nein
    •  

    1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162