Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Windows 10 Anniversary AHCI Bug?

Phase77

Herzlich willkommen
Hallo,

habe einen Clean Install von Redstone gemacht...aktuelle Treiber drauf so gut es geht. Intel Rapid Storage Treiber drauf etc... So, nun zu guter letzt den Samsung SSD Magician installiert und siehe da....er sagt das kein AHCI Modus vorhanden wäre... somit sind einige Features der SSD nicht vorhanden.
Wenn ich aber in der Systemsteuerung schaue...steht da SATA AHCI Controller....genauso im Menü vom Rapid Storage Treiber. Im BIOS ist natürlich AHCI Mode angeschaltet.

Ist das ein Bug der Samsung Magician Software? Jemand das gleiche Problem? :)

Habs auch mal ohne Rapid Storage Treiber probiert (also mit dem ms-treiber), das gleiche Problem weiterhin.

Hab heute zufällig in der Ereignisanzeige entdeckt (bei dem ASMedia 1061 SATA Controller von meinem Z87 Pro MB, an welchem offensichtlich die SSD hängt), dass dort ein Fehler auftaucht.

EventData

DeviceInstanceId PCI\VEN_1B21&DEV_0612&SUBSYS_858D1043&REV_01\4&c920bbb&0&00E5
DriverName oem12.inf
ClassGuid {4D36E97B-E325-11CE-BFC1-08002BE10318}
ServiceName asstahci64
LowerFilters
UpperFilters
Problem 0x15
Status 0x0
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Du musst den Treiber von deinem Board für AHCI installieren...schau mal auf deren Homepage nach.

Hier ist der AHCI Modus wie auf dem Bild zu sehen ist aktiviert.
SSD Samsung 850 Pro
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    127,6 KB · Aufrufe: 492
Das hab ich ohnehin...also von Asus...da gibbet den AS Media Treiber und halt den Intel Rapid Storage...
 
Wenn bei Intel im Bios der IDE-Modus aktiv ist, dann gibts kein AHCI. Bei Zusatzcontrollern oder bei AMD kann das anders sein. Da hat man bei aktiver IDE-Emulation im Bios unter Windows freie Auswahl. Intel hat beim RST in den letzten Jahren gleitend den Support für alte Chipsets abgeschafft. Die neuesten Treiber brauchen nen Series 8 oder 9 und neueren Chipsatz.
Ich habe das Update noch nicht gemacht, beim MS AHCI Treiber gibts alle ein bis zwei Stunden einen Controllerfehler ohne irgendwelche Symptome, ich habe den Verdacht, daß TRIM nicht funzt, das würde sich langfristig auswirken. Windows enthält für mein Series 6 Chipset nen RST von 2011, bei Intel wurde die Serie bis 2014 unterstützt,nur so als Beispiel.
 
Jupp, schimpft sich AMD AHCI BIOS ROM! *wie blöd auf unsichtbaren THX-Button drück* ^^
 
Daran liegts nit...Hab ein Asus z87 Pro und vor dem Anniversary gings auch problemlos....entweder liegt es wirklich an der Samsung SSD Software, dass es da Probleme mit der neuen Windows Version gibt...oder aber einer der Treiber hat ein Kompatibilitätsproblem mit Anniversary...glaub ich aber nit...weil ja auch alle Geräte als AHCI SATA im Gerätemanager erkannt werden und von Intel Rapid Storage auch. Schon merkwürdig...
 
Bei AMD, zumindest bei meiner Brazos APU und bei Jmicron-Controllern ändert sich beim Umschalten zwischen AHCI und IDE nicht Product ID des Controllers, im IDE Modus wird bloß die IDE - Emulation hinzugeschaltet und erlaubt Wahlfreiheit beim Treiber. Damit funzen aber auch die ganzen Tipps für Intel(und alte NVIDIA) Chipsets im Rest der Welt nicht 1:1.
 
Jo, es ist der iaStorA.sys Treiber drin und steht auch AHCI Controller, aber laut dem Trimcheck Tool kein TRIM aktiv....also muss wohl es wohl entweder an der neuen Windows Version oder aber an dem Intel Rapid Storage liegen, vermute ich mal...bleibt wohl nur abwarten
 
Bei mir hat der für mein Chipset finale RST Treiber überlebt, die Th2 hatte ihn dunnemals entfernt.
 
Das ist kein Bug, ich hatte das auch das der AHCI Modus nicht angezeigt wird. Der Treiber von Magician ist nicht Digital Signiert.

Als ich im BIOS Secure Boot ausgeschaltet habe ging es.

Microsoft besteht seit RS1 auf Digitale Treibersignierung.
 
aber laut dem Trimcheck Tool kein TRIM aktiv....also muss wohl es wohl entweder an der neuen Windows Version oder aber an dem Intel Rapid Storage liegen, vermute ich mal...bleibt wohl nur abwarten
Bei meinen Rechnern mit Intel RST und Version 1607 funktioniert Trim laut Trimcheck. Allerdings muß man mit der zweiten Ausführung von Trimcheck u.U. etwas warten. Wann Trim ausgeführt wird, ist ja von System zu System verschieden. Außerdem kommt es vielleicht auch auf die Hardware an. Einige Intel-Controller und RST-Treiber hatten meines Wissens mal Probleme, den Trim-Befehl weiterzuleiten. Soweit mit bekannt ist unterstützen sowohl der aktuelle RST-Treiber als auch der von Microsoft-Treiber Trim.
 
Hallo,
Allerdings muß man mit der zweiten Ausführung von Trimcheck u.U. etwas warten.

kann auch notwendig sein das System zwischendurch neu zu starten + Trimcheck immer mit Adminrechten ausführen ! ;)

Gruß :)
Ps. das Programm muss auch von der SSD gestartet werden !
 
Warum ein Tool um Trim zu testen?

Eingabeaufforderung als Admin und diesen Befehl:

fsutil behavior query DisableDeleteNotify

Wird als Ergebnis "DisableDeleteNotify = 0" ausgegeben, ist alles prima und TRIM ist aktiv. Kommt die Ausgabe "DisableDeleteNotify = 1", ist die TRIM Funktion deaktiviert.
 
Wie auch immer...scheinbar geht wegen dem Clean Install (wahrscheinlich wegen irgendwelcher fehlenden Treibersignierungen) etwas nicht mehr so wie es soll. Ich glaub auch nicht, das da von Asus nochmal was aktualisiertes zu meinem Z87 Pro Board erscheint.
 
Welche Version hat denn der vorliegende Intel RST? Ich habe den RST 15.0.2.1044 WHQL vom 24.06.2016 auf einem Board von Asus mit H170 Chipsatz installiert.

Drivers
 
Warum ein Tool um Trim zu testen?

Eingabeaufforderung als Admin und diesen Befehl:

fsutil behavior query DisableDeleteNotify

Wird als Ergebnis "DisableDeleteNotify = 0" ausgegeben, ist alles prima und TRIM ist aktiv. Kommt die Ausgabe "DisableDeleteNotify = 1", ist die TRIM Funktion deaktiviert.
Dieser Befehl zeigt nur den Status von Trim im Betriebssystem an. Ob Trim tatsächlich durchgeführt wird, läßt sich so nicht feststellen.
 
Habe gerade die Samsung Hotline angerufen und von dem Problem berichtet.

Hier mal ein paar Screens von meinem System.

Da mein Notebook nur Sata 2 hat sind die Benchmark Werte nicht so hoch.

Screen1.JPG
Screen2.JPG
Screen3.JPG
Screen4.JPG
 
Anzeige
Oben