Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

System RDP Dateien gehen nach Anniversary Update nicht mehr

juro1971

kennt sich schon aus
Hi zusammen,

auf mein WIn 10 mobile und auf meinem HTPC Hauptrechner kam gestern das Udapte. WIn 10 mobile habe ich per Insider gemacht. Wie bekanntlich fast jedes Mal geht leider was nicht. Das Phone musste ich per Hardreset zurücksetzen, danach Wiederherstellen und alle PWs neu eingeben. das nervt mit der Zeit ....

Auf meinem HTPC kam das Update gestern per WIn Update auch hier wie beim letzten mal musste ich den Grafikkartentreiber neu installieren und bei meiner AMD Karte die auch für den Sound zuständig ist das Gerät aus dem Gerätemanager deinstallieren, damit das Signal über den Receiver auch bei Receiver Standby ankommt. Auch den Connector zu meinem WSE 2012 R2 musste ich mal wieder neu installieren und beitreten. Das kannte ich schon ...

Nun aber zum eeigentlichen Problem. Ich mache sehr viel mit Remote Desktop auch mit dem Remote Desktop Tool starte ich Programme zum Beispiel auf meinem Server. Seit dem Update gestern lassen sich gespeichert RDP Verbindungen nicht mehr starten. Bei Doppelklick auf ne Verbindung passiert nicht. Ich habe über den Store auch erstmals die Remote Desktop App installiert. Diese startet kurz und schließt sich dann wieder?! Starte ich mstsc über die Konsole und lade dann eine Verbindung über den Öffnen Dialog geht es?! RDP Verbindungen per Doppelklick gehen nicht. Auch die Verbindung die über das Remote Tool zum Starten von Programme auf fremden Rechnern angelegt wurden, gehen nicht mehr.

Ich habe die mstsc.exe mal verglichen mit einer Datei auf meinem Laptop (Win 10 vor AN Update). Offensichtlich nach dem Update eine neuere Version. Ein Scan der Systemdateien sagt, dass alles in Ordnung ist. Im Internet habe ich weiter nichts zur Lösung dieses Problems gefunden.

Weiß jemand Rat?

Vielen Dank

LG
JuRo
 
Anzeige
Hallo juro1971
Herzlich Willkommen bei Dr.Windows :)

Für Deine Frage scheint wohl noch Niemand einen Lösungsansatz zu haben...

Ich stupse Deine Anfrage nochmals an.
Hoffe das sich Jemand findet der Dir weiterhelfen kann... ;)

Freundliche Grüße, Lou
 
Offensichtlich kann mir keiner helfen. Ich habe ne Sicherung eingespielt und nochmals und diesmal per ISo ugedatet . Leider genau das gleiche. Auf zwei anderen Rechnern gehen RDP Verbindungen. Sehr komisch. Alles in allem läuft das Update bei mir weniger gut. 1 Rechner mit besagtem Problem, 2 Ok, Und bei einem bricht das Update sogar mit ner Fehlermeldung ab
 
Hallo,
da wir nach dem Einspielen des August-Updates das gleiche Problem massiv in unserem Netzwerk haben, hier zwei Workarounds aus ein paar englischen Foren:
1. Workaround:
Abgespeicherte RDP-Verbindungen machen Probleme, wenn auf dem Rechner für die Anzeige ein "benutzerdefinierter Skalierungssfaktor" verwendet wird. Diesen "deaktivieren" und dann funktioniert eine abgespeicherte RDP-verbindung weider. Du verlierst natürlich deine individuelle Größeneinstellung der Apps, texte, Dialog ....
Du erreichst die Funktion über einen Desktop-Rechtsklick und dann "Anzeigeeinstellungen"

2. WA:
Du erstellst eine Desktopverknüpfung zum Programm "mstsc". Dort öffnest du ("Optionen einblenden") deine abgespeicherte RDP-Verbindung und startest diese dann mit "verbinden". Nichts abspeichern, sonst hast du wieder eine tote Verknüpfung

Mir haben diese Tipps geholfen...
VG
Der Dit
 
Hallo,
da wir nach dem Einspielen des August-Updates das gleiche Problem massiv in unserem Netzwerk haben, hier zwei Workarounds aus ein paar englischen Foren:
1. Workaround:
Abgespeicherte RDP-Verbindungen machen Probleme, wenn auf dem Rechner für die Anzeige ein "benutzerdefinierter Skalierungssfaktor" verwendet wird. Diesen "deaktivieren" und dann funktioniert eine abgespeicherte RDP-verbindung weider. Du verlierst natürlich deine individuelle Größeneinstellung der Apps, texte, Dialog ....
Du erreichst die Funktion über einen Desktop-Rechtsklick und dann "Anzeigeeinstellungen"

2. WA:
Du erstellst eine Desktopverknüpfung zum Programm "mstsc". Dort öffnest du ("Optionen einblenden") deine abgespeicherte RDP-Verbindung und startest diese dann mit "verbinden". Nichts abspeichern, sonst hast du wieder eine tote Verknüpfung

Mir haben diese Tipps geholfen...
VG
Der Dit


Hey Dit

super Antwort, ich hatte tatsächlich an meinem HTPC einen Skalierungsfaktor drin. Der ist jetzt raus und alles geht wieder. Wer soll denn auf so was kommen? ggrrr.

Vielen Dank!
LG
Juro
 
Anzeige
Oben