Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Frage Was ist die App "Prüfung"

Pazzakara

kennt sich schon aus
Hi,

ich habe gerade das Anniversary Update installiert und bin die Einstellungen durch gegangen, um zu überprüfen, ob MS da mal wieder ungefragt etwas geändert hat.

Dabei ist mir aufgefallen das eine Anwendung namens "Prüfung" das recht bekommen hat, mein Mikrofon zu verwenden.
Was ist das für eine App?

Unter Alle Apps ist sie nicht aufgelistet und wenn ich Cortana nach "Prüfung" suchen lasse findet sie auch nichts was auf diese App hinweist.
Hat jemand eine Ahnung was das sein könnte?
 
Anzeige
...etwas nicht funktioniert...
Ja, Windows 10 zB nicht mehr .....:D


......sorry, nur Spaß - kenne die App nicht ....
 
@Dr.Cortana,wenn man was nicht weiß sollte man auch keine Antworten geben...auch nicht aus Spaß ..oder so.

Aber das machst Du ja hier des öfteren...hab mir deine Postings alle mal so angeschaut.

Für den Tread Hersteller ist es im nach hinein nur enttäuschend ...somahl er auf eine konstruktive Antwort gehofft hat.

Denk mal bitte drüber nach.;)
 
Sorry, will es ab und zu nur etwas auflockern .....soll ja nicht immer nur tierisch ernst sein :)

Die App "Prüfung" steht bei mir auch bei "Mikrofon" ...
Habe gegoogelt ....da wurde mir u.a. angezeigt .........App Prüfung soll bei Apple nur mehr zwei Tage dauern - sprich die Überprüfung bezügl. Freigabe von Apps ....
Ist vielleicht etwas weit hergeholt - aber könnte es hier vielleicht in einem ähnlichen Zusammenhang stehen ? - soll heissen, dass es hier auch um die (Über)Prüfung von Apps geht ??
 
Ich denke eher nicht, dass es um die allgemeine Überprüfung von Apps geht, da dafür ja kein Mikrofon nötig wäre.
Ich vermute eher so etwas wie ein "Mikrofontest" des Betriebssystem. Allerdings habe ich so etwas noch nirgendswo entdeckt. Auch enthalten weder die neue Skype Preview, noch der Audiorekorder einen Mikrofontest.
Da es unter "Ale Apps" keinen Eintrag gibt, wird es aber wohl ein Systemfeature sein.

Oder aber - *verschwörerischen Blick aufsetz* - es geht um die Ausspionierung des Anwenders - also eine 'Prüfung des Lebensalltags des Windowsnutzers'. Ein dauerhaft aktiver Prozess der jedes, vor dem PC gesprochenes Wort aufnimmt und an Microsoft sendet xD
Ich sollte die Story an Chip.de verkaufen ^^
 
Es geht schlicht darum, wofür die App "Prüfung" eigentlich gut ist. Was macht diese App.
Sobald der unbedarfte User den Hauptschalter für die Freigabe des Mikrofons aktiviert - hat "Prüfung" auch die Berechtigung das Mikrofon zu verwenden...
Ich würde zumindest auch gerne wissen, was die App mit dieser Erlaubnis macht.

Generell finde ich es NICHT OK, dass beim "gemeinen" User gleich bei der Windows Installation für MSFT alle möglichen Berechtigungen erteilt werden ...Mikrofon, Ortung, Frontcam...

Wenn ich z.B. den Mikrofonschalter aktiviere, sollte die selektive Freigabe für alle aufgelisteten Apps mal deaktiviert sein und nicht gleich bei allen aktiviert ...

Kann mich auch noch auf die Ersteinrichtung eines Lumias erinnern, wo standardmäßig die Tastenanschläge an MSFT gesendet werden ...immer mit der Begründung, damit man dem User ein besseres Nutzererlebnis bieten kann ...

Egal ob MSFT, Apple oder Google (!) ........natürlich sind die am Datensammeln und Nutzerverhalten sehr interessiert ....
 
Das weißt Du, das weiß ich ...

Ich behaupte mal, dass das dem unbedarften, "gemeinen" User der sein Notebook bzw. sein Lumia bei Al*i, MM o.ä kauft gar nicht auffällt und schon gar nicht bewusst ist - und das kritisiere ich !!:rolleyes:
 
Handbücher lesen hat schon immer schlau gemacht , und nicht erst wenn alles schon im Argen ist

Kaufe Dir mal in den USA ein Bügeleisen , da wird explizit darauf hingewiesen dass es heiss werden kann , so entgehen die Hersteller dann einer Klage falls was passiert
 
Ist halt wie mit einer Versicherungspolizze - die 20 Seiten Vertragsbedingungen lesen wohl auch die wenigsten - von verstehen rede ich da noch gar nicht ...

Auch bei Win 10 wirst Du mit Info überhäuft - für jemand der Windows "nicht lebt", der ist einfach erschlagen und geht bei der Install den einfachsten Weg ....logisch
Das ist sicher eh schon oft in eigenen Threads diskutiert worden .....und ich belasse es mal dabei, dass ich es nicht in Ordnung finde wie es derzeit gehandhabt wir

PS: ...und jene die "Windows leben" werden erst recht von der Fülle an Möglichkeiten "erschlagen" :D
 
Kaufe Dir mal in den USA ein Bügeleisen , da wird explizit darauf hingewiesen dass es heiss werden kann , so entgehen die Hersteller dann einer Klage falls was passiert

Auf dieser Basis die US-amerikanischen Konzerne aufsetzen, um sich von all ihren Fehldiagnosen und wagen Mutmaßungen freizukaufen. Diese Form von plutokratischer Ökonomik darf nicht die Verhandlungsstrategie von europäischen Unternehmen sein, um ein zufriedenstellendes Zulassungsverfahren zu bewerben, wogegen die Argumente der TTIP-Fanatiker beruhen! So dauert es in der EU etwas länger, Jahre hinweg, bis ein Produkt auf dem Markt zugelassen ist, wenigstens ist es dann nahe daran perfekt zu sein, anstatt erst dann, sobald es zu spät ist! TTIP? Indiskutabel! CETA? Über NAFTA das Einfallstor für die USA! SOLLEN DIE AMIS IHREN GENETISCH VERSEUCHTEN DRECK SELBST FRESSEN!!!
 
Man kann doch alles einstellen, wenn erst mal alles abgestellt wird auch gemeckert , Hilfe, geht nicht :D
Auf jeden Fall, denn dann funktionieren die meisten Geräte und Funktionen nicht mehr und das scheint den Facebook-Generationen am wichtigsten zu sein. Wenn man sich die Begeisterung für Pokemon Go anschaut, dürfte die Mehrheit nicht an Datenschutz interessiert sein.

Ist bei den meisten Geräten und System so, daß alles aktiviert ist bzw. dazu gedrängt wird, alles zu aktivieren - Microsoft ist da keine Ausnahme. Die Hersteller berufen sich auf den Willen der Mehrheit und damit dürften sie, siehe Pokemon, recht haben.
 
...und die EU Normen sind auch nicht viel besser !! Wie ist das mit der Standardkrümmung einer Banane,die in einer Schablone gemessen wird.??
Erfüllt die Banane nicht die Anforderung,darf sie nicht in den Verkauf gelangen.
Sollte ich eine Banane gekauft haben,die nicht standardgemäss gekrümmt ist,könnte ich vermutlich eine Klage gegen den Verkäufer eröffnen,der sich nicht an die Normen gehaten hat ....:rofl:rofl:rofl:stupid:stupid:stupid


....abgesehen davon,gibt es sicher auch in der EU viele Menschen,die nicht wissen,dass ein Bügeleisen heiss wird wenn man es einschatet.!!
 
Anzeige
Oben