Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Erste Eindrücke nach dem Windows Update - ich weiß nicht recht.

Interessant. Wo wurde denn abgestimmt?
Ich bin ja sehr sehr skeptisch, ob Insiderwünsche immer auch die Wünsche des normalen Nutzers sind. Insider sind eine kleine elitäre Gruppe, meist Poweruser, die das Betriebssystem ganz anders nutzen als die Mehrheit, die Windows 10 auf dem PC hat. Da mögen Welten zwischen den Nutzergruppen liegen. Deshalb frage ich mich auch immer, ob es so richtig ist, die nerdigen Insider das alles bestimmen zu lassen, weiß aber auch keine Lösung wie man die schweigende Mehrheit zu Feedback zwingt (hehe, vielleicht doch Telemetrie!) :D

Die Firmen müssen einfach in den Foren mitlesen. Das nennt man heute Social-Media-Monitoring. Jede Turnschuhfirma macht das. Dort betreiben ganze Teams mit spezieller Software das Forenwühlen.
Insider nach Usability-Themen zu fragen ist Unfug. Die sollen klären, ob sich der oder jener Treiber unter bestimmten Systemvorraussetzungen nutzen lässt.
Das beste Beispiel für verunglückte Benutzerfreundlichkeit ist die Favoritenverwaltung im Edge.
 
Anzeige
Hallo alphamike
Ich kann mir eigentlich noch keinen Reim darauf machen,aber kontrolliere mal in Einstellungen/erleichterte Bedienung, mal dieses hier : ( obwohl ich mir auch kaum vorstellen kann,dass da der Hintergrund ausgeschaltet sein kann in Standardmodus )
 

Anhänge

  • back.JPG
    back.JPG
    48 KB · Aufrufe: 175
@alphamike & Iskandar

Dieses Verhalten, dass der Sperrbildschirm kein Bild und keinen Windows Blickpunkt mehr zeigt, kann ich für mein Surface 3 bestätigen (Hier bleibt der Bildschirm blau).

Drei andere Maschinen verhalten sich nach dem Update auf 1607 unauffällig. Komisch, das sich gerade Microsoft Hardware Problem anfällig zeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo alphamike
Ich kann mir eigentlich noch keinen Reim darauf machen,aber kontrolliere mal in Einstellungen/erleichterte Bedienung, mal dieses hier : ( obwohl ich mir auch kaum vorstellen kann,dass da der Hintergrund ausgeschaltet sein kann in Standardmodus )

Die ersten zwei Tage ging es, jetzt wird ab und zu (sehr selten) ein Bild angezeigt, meist nicht.
Ist mir egal... wundert mich aber, daß man ein dermaßen einfaches Thema verhunzen kann.
 
Ist bei mir genauso. Mal wird das Bild angezeigt, mal nicht. Ich habe von MSDN ISO-Image frisch installiert, nachdem das Update meine 2 Monate alte Windows 10 Version zerschossen hatte.

Outlook 2016 kann meine Outlook.com Adresse nicht mehr synchronisieren: "Es sind zu viele Geräte vorhanden."
Wenn ich in die Einstellungen des Kontos gehe, ist nur noch ein Gerät drin. Zwei Lumias habe ich rausgeschmissen.

Ich bin aktuell wirklich sehr frustriert.

Edit: Microsoft Support wollte mir nicht weiterhelfen. Ich soll das Problem im Forum schildern...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Windows 10 Redstone 2 für Insider ; Infos

Also ich finde das echt ungut,dauernd so rießige Servicepacks,wo alles umgekrempelt wird.
Habe gerade eine clean install mit RS1 gemacht,und na super das Wlan geht nach einer Std nicht mehr,nicht ums verrecken
will es mehr.Wenn es wenigstens was bringen würde für den Normaluser,aber nein lauter so Schnickschnack,
bin froh,daß ich ein Trippelbootsystem habe,um umzuschalten.
Nachtrag:
Habe W10RS1 nochmals installiert,und sofort den Chipsettreiber,nun funktioniert es.
Es ist aber nichts besonders,seit dem RS1 haben alle göffneten Orner einen hauchdünnen rosaroten Rahmen,lässt sich bei den Farbeinstellungen nicht ändern,habe mir wieder das Backup ohne RS1 draufgezogen,nun ist alles wieder wie früher,brauche das RS1 nicht,vorläufig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Große Updates machen nix, solange eine entsprechende Anzahl an "Verbesserungen" installiert wird.
Aber offen gestanden - die paar Änderungen, die es mit der 1607 gegeben hat, und dafür 3.5 GB (und stundenlanges Update)? Mehr als lachhaft. Klares Zeichen für eine falsche Systemarchitektur.

Das eigentliche und langfristige Problem für Microsoft ist, daß mit all den berichteten Problemen der Upgrades (1511 und 1607) ein Einsatz in der Firma, wo eine gewisse Verfügbarkeit gewährleistet sein muß, äußerst zweifelhaft wird.

Wenn man nach jedem Upgrade das gesamte System durchtesten muß was noch funktioniert, und kitzlige Einstellungen zurücksetzen muß, die gegen den eigenen Willen zurückgesetzt wurden (Cortana! MS spuckt da den eigenen Kunden ins Gesicht) - das kann man privat oder als Experte in der eigenen (sehr) kleinen Firma - aber in einer heterogenen Systemlandschaft, wo viele verschiedene Rechner vom Upgrade betroffen sind? Da wird auch eine große IT-Abteilung sehr schnell überfordert sein... und das könnte teuer werden.

Windows 10 ist ja wirklich äußerst brauchbar - aber wenn ich jedes Jahr zittern muß, ob danach die Systeme meiner Kunden noch laufen (weil ich eine zufriedenstellend laufende Installation ums Verrecken nicht einfrieren kann), dann hält mich einzig die vorhandene Software-Architektur bei Microsoft. Die Entwicklung wird dann aber sofort auf Konkurrenzsysteme umgestellt - auch wenn das Jahre dauert und Millionen kostet. MS disqualifiziert sich durch die Update-Politik als zuverlässiger Partner.

Ich hatte bisher wirklich Glück - alle meine Rechner haben relativ problemlos die Upgrades durchlaufen. Trotzdem sind alleine für die kleinen restlichen Anpassungen und Checks einige Stunden draufgegangen, die zusammen einen vierstelligen Schaden an verlorener Arbeitszeit verursacht haben.
 
Hallo, in meinem Laienanwenderdasein kann ich nach dem Update in der Woche auch keine Veränderungen feststellen, das Startmenue nutze ich nach wie vor nicht bleibe bei Classic Start Menue, auch mit den Apps halte ich mich zurück, die alte Windowsversion löschen ist jedesmal nicht einfach da scheinbar recht groß für den Mülleimer, einzig Cortana wird in der Taskleiste mit Mausrechtsklick nicht angezeigt, will das deaktivieren, muss noch lesen wie das gehen soll? Der einzige Grund für den Umstieg auf win10 ist der das ich ein modernes Syst. und hoffentlich ein sicheres haben wollte. Das Update verlief ohne Probleme, seitdem bilde ich mir ein startet der Pc langsamer. Bis dahin...
 
@albundy

die alte Windowsversion löschen ist jedesmal nicht einfach da scheinbar recht groß für den Mülleimer

Dies erfolgt nach wie vor über die Eigenschaften von C: mit der Bereinigung inkl. Systemdatenbereinigung (Häkchen aktivieren).
 
Hab jetzt Windows 10 Anniversary Update wieder installiert da wir in der mce-community eine Lösung für das Windows Media Center gefunden haben. (eine ältere Version v11 installiert). Jetzt geht wieder alles wie ich will.

Das einige Einstellungen zurückgesetzt oder gar Programme deinstalliert (Windows Media Center) kann ich mit leben ist zwar lästig aber wenn man weis das manches normalerweise nicht mehr unterstützt wird kann ich mit leben solange es noch Möglichkeiten zur Nachinstallation bzw. Korrektur gibt. ;)
 
In den letzten Monaten wurde noch so kleine Neuerung im Netz bejubelt und man konnte meinen, dass das Update eine grosse und tolle Sache wird. Nach dem Update kam schnell die Ernüchterung. Wars das schon? EIn paar Veränderungen an der grafischen Benutzerführung (verschieben) und automasch beschrenkte Rechte (deaktivieren des Lockscreen). Die Änderungen am Defender und dem Edge sind zu klein um von anderen Programmen auf diese zwei zurück zu kehren. Ich bin nach dem Update auf dieverse PC-Zeitschriften gegangen um zu wissen was sich nun genau geändert hat. Die Überschriften lesen sich sehr Gross und der Bericht ist sehr klein. Und nach jedem Update immer diese Bevormundung von MS die man wieder ändern muss oder gar nicht ändern kann.

Na, Hauptsache es ist gratis und bei mir läuft eigentlich alles recht gut.

Gruss, Golgi
 
Hi, brauchn Rat zu der Meldung, was will das?2016-08-10 11_12_03-Einstellungen.png
Insider Priview Build? Will ich nicht brauch ich nicht. Wie bekomme ich das weg? Grüße
 
Mach doch einfach was der rote Text dir vorschlägt und schau mal nach ob du als Insider angemeldet bist.
 
Anzeige
Oben