Ergebnis 1 bis 10 von 10
Danke Übersicht1Danke
  • 1 Post By _Sabine_
Thema: Anniversary-Update: Fehler 80070003 / 'SymSrv.dll' kann nicht gefunden werden Ich habe jetzt schon selbst viel ausprobiert, aber das Update lässt sich hier auf einem Rechner nicht installieren. Mir wird ...
  1. #1
    _Sabine_
    gehört zum Inventar

    Unglücklich Anniversary-Update: Fehler 80070003 / 'SymSrv.dll' kann nicht gefunden werden

    Ich habe jetzt schon selbst viel ausprobiert, aber das Update lässt sich hier auf einem Rechner nicht installieren.

    Mir wird als Fehler 80070003 ausgegeben, wenn ich das Update über Windows Update anstoße. (Ärgerlicherweise startet der ganze Downloadvorgang wieder bei 0%, wenn man auf wiederholen klickt).

    Alternativ habe ich auch den Weg über das Media Tool ausprobiert. Da läuft die Vorbereitung & Prüfung durch und beim Installationsvorgang (lila Schirm; Windows 10 wird installiert) steigt das Setup bei 18% aus: Kleines Dialogfenster mit der Meldung „Fehler bei der Installation“ kommt und man kann nur auf OK klicken.

    Über die Powershell habe ich mir das Windows-Log ausgeben lassen (Get-WindowsUpdateLog):
    S C:\WINDOWS\system32> Get-WindowsUpdateLog
    Copy-Item : Der Pfad "C:\Program Files (x86)\Windows Defender\SymSrv.dll" kann nicht gefunden werden, da er nicht
    vorhanden ist.
    In C:\windows\system32\windowspowershell\v1.0\Modules\WindowsUpdate\WindowsUpdateLo g.psm1:56 Zeichen:5
    + Copy-Item -Path $SYMSRV_DLL_PATH -Destination $WORKDIR -Force -Er ...
    + ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    + CategoryInfo : ObjectNotFound: (C:\Program File...nder\SymSrv.dll:String) [Copy-Item], ItemNotFoundExce
    ption
    + FullyQualifiedErrorId : PathNotFound,Microsoft.PowerShell.Commands.CopyItemCommand
    In dem Ordner "Program Files (x86)" habe ich beim Defender die Datei auch nicht. Die Datei habe ich im Ordner "Program Files". Habe jetzt aber noch nicht riskieren wollen da was zu kopieren.


    Was ich sonst gemacht habe / ausschließen kann:
    • Es sind oder waren nie irgendwelche Optimierungstools in Benutzung
    • Es war nie Software drauf, die irgendwas an Windows ändert (etwa Startmenü, etc.)
    • Es war nie irgendwelche Sicherheitssoftware von Drittanbietern installiert
    • Es wurde keine Software verwendet, um etwas an der Festplatte zu ändern (Die Platte wurde vollständig vom Windows Setup eingerichtet)
    • Die bisherigen Win 10 Updates (auch das im November) liefen bislang einwandfrei durch
    • Ich habe auch schon die temporären Install-Daten gelöscht (Windows/SoftwareDistribution/DataStore bzw. Download)
    • Habe das MS Fix Tool für Probleme beim Update durchlaufen lassen (wu10.diagcab).
    • Neustarts wurden jeweils gemacht und auch ein Windows-Account mit Admin-Rechten zur Installation verwendet.


    Ein (weiteres) Problem?
    Ein sfc /scannow läuft nicht ganz problemlos durch (Es konnten nicht alle Fehler behoben werden). Allerdings sagt mit die Log-Datei eher wenig. Wenn ich dort nach dem Defender suche, dann finde ich dazu:
    00002c9f [DIRSD OWNER WARNING] Directory [l:37 ml:38]"\??\C:\Program Files\Windows Defender" is not owned but specifies SDDL in component Microsoft-Windows-SystemSettings-SettingsHandlers-nt, arch amd64, nonSxS, pkt {l:8 b:31bf3856ad364e35}
    und
    00002ca1 Error - Overlap: Duplicate ownership for directory [l:37]"\??\C:\Program Files\Windows Defender" in component Microsoft-Windows-SystemSettings-SettingsHandlers-nt, version 10.0.10586.494, arch amd64, nonSxS, pkt {l:8 b:31bf3856ad364e35}
    Habe die Datei ansonsten vorsorglich mal als Zip (entpackt über 3MB) angehängt.


    Hätte noch jemand eine Idee, was man machen kann oder was es mit der Defender-Meldung auch sich hat?

    Danke
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  2. #2
    MSFreak
    gehört zum Inventar Avatar von MSFreak

    AW: Anniversary-Update: Fehler 80070003 / 'SymSrv.dll' kann nicht gefunden werden

    Mache mal bitte einen kompletten Screenshot von "Programme & Features", vermute mal dass doch eine externe AV installiert ist/war.

  3. #3
    _Sabine_
    gehört zum Inventar

    AW: Anniversary-Update: Fehler 80070003 / 'SymSrv.dll' kann nicht gefunden werden

    Nein, ich habe und hatte Drittanbieterschlangenöl nie auf dem Rechner. Das gilt auch für alle anderen möglichen Zusatztools, wie oben geschrieben, vom Driverbooster über Reg-Optimierer bis zu anderen Startmenüs und Win 10-Privacy-Tools. Nix davon war, ist oder wird hier auf den Systemen installiert / verwendet.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Anniversary-Update: Fehler 80070003 / 'SymSrv.dll' kann nicht gefunden werden-softwareliste.jpg  

  4. #4
    Henry E.
    Moderator Avatar von Henry E.

    AW: Anniversary-Update: Fehler 80070003 / 'SymSrv.dll' kann nicht gefunden werden

    Hallo , Probiere das hier mal (systemunabhängig )

    https://support.microsoft.com/de-de/...#1TC=windows-7

  5. #5
    _Sabine_
    gehört zum Inventar

    AW: Anniversary-Update: Fehler 80070003 / 'SymSrv.dll' kann nicht gefunden werden

    Leider keine Besserung. Habe es mit und ohne I-Net-Verbindung probiert und die Installation auch mehrfach wiederholt (dabei alles von Windows Update über Media Tool bis ISO ausprobiert). Lediglich beim Fix-It-Tool habe ich bisher ein Anderes verwendet gehabt (wu10.diagcab). Aber da hat das Tool im Link eh darauf verwiesen, dass eine aktuelle Version auf dem System ist und die genutzt werden soll. Aber gebracht hat irgendwie nix. Bei jedem Start wird angeblich ein Fehler in der Update-Komponente gefunden und behoben und wenn man das Tool wieder startet, dann wird der Fehler wieder gefunden und behoben.

    Nachtrag: Wenn ich das Tool vom Link verwende (und nicht, wie angegeben auf den internen Win 10 Check wechsle), dann bekomme ich folgende Info:
    Service registration is missing or corrupt Nicht behoben
    Service Status Problem with BITS service : Der angeforderte Dienst wurde bereits gestartet. Sie erhalten weitere Hilfe, wenn Sie NET HELPMSG 2182 eingeben.

  6. #6
    Terrier!
    gehört zum Inventar

    AW: Anniversary-Update: Fehler 80070003 / 'SymSrv.dll' kann nicht gefunden werden

    Da steht ja nun überall Defender!
    Also was ist denn mit dem Defender, alle Defender Updates gemacht? funktionieren die Defender Updates.
    Irgendetwas stimmt da doch nicht mit dem Defender.
    Sind Defender Updates im Zuverlässigkeitsverlauf und gibt es da irgendwelche Probleme zu sehen?
    auch mal bei den anderen Sachen schauen die da stehen in den letzten Tagen.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Anniversary-Update: Fehler 80070003 / 'SymSrv.dll' kann nicht gefunden werden-defender-zuverlaessigkeits-verlauf.png  

  7. #7
    _Sabine_
    gehört zum Inventar

    AW: Anniversary-Update: Fehler 80070003 / 'SymSrv.dll' kann nicht gefunden werden

    Interessante Funktion, die Zuverlässigkeitsüberwachung. Kannte ich noch gar nicht.

    Zu den Fragen: Die Defender Updates laufen täglich alle problemlos durch:
    z.B.
    Installation erfolgreich: Das folgende Update wurde installiert. Definitionsupdate für Windows Defender – KB2267602 (Definition 1.225.659.0)
    Und auch alle anderen Windows-Updates sind bislang problemlos durchgelaufen bzw. werden dort als erfolgreich installiert geführt.


    Allerdings sind mit da zwei andere Sachen in der ZUverlässigkeitsüberwachung aufgefallen.

    Zum einen gibt es tagtäglich bis zu 60 Fehlermeldungen ("Kritische Ereignisse"), dass "SkypeHost.exe" nicht mehr funktionsfähig ist. Selber habe ich Skype nie installiert. Die Details dazu sehen so aus:
    Name der fehlerhaften Anwendung: SkypeHost.exe, Version: 10.1.2123.36, Zeitstempel: 0x56eb679c
    Name des fehlerhaften Moduls: combase.dll, Version: 10.0.10586.103, Zeitstempel: 0x56a84cbb
    Ausnahmecode: 0xc000027b
    Fehleroffset: 0x00166fb1
    ID des fehlerhaften Prozesses: 0x27f8
    Startzeit der fehlerhaften Anwendung: 0x01d1edc05d644aa4
    Pfad der fehlerhaften Anwendung: C:\Program Files\WindowsApps\Microsoft.Messaging_2.15.20002.0_x86__8wekyb3d8bbwe\SkypeHost. exe
    Pfad des fehlerhaften Moduls: C:\WINDOWS\SYSTEM32\combase.dll
    Berichtskennung: f736ac7b-44d6-4843-802b-a5b78a3cb821
    Vollständiger Name des fehlerhaften Pakets: Microsoft.Messaging_2.15.20002.0_x86__8wekyb3d8bbwe
    Anwendungs-ID, die relativ zum fehlerhaften Paket ist: ppleae38af2e007f4358a809ac99a64a67c1
    (Ein Dism-Cleanup läuft fehlerfrei durch.)


    Zum anderen wird mir dort zur Installation vom Windows 10 Redstone-Update über Windows Update nicht nur Fehler 80070003 angezeigt, sondern - im Wechsel - auch 8024200D.
    Installationsfehler: Die Installation des folgenden Updates ist mit Fehler 0x8024200D fehlgeschlagen: Funktionsupdate für Windows 10 – Version 1607

  8. #8
    Henry E.
    Moderator Avatar von Henry E.

    AW: Anniversary-Update: Fehler 80070003 / 'SymSrv.dll' kann nicht gefunden werden


  9. #9
    _Sabine_
    gehört zum Inventar

    AW: Anniversary-Update: Fehler 80070003 / 'SymSrv.dll' kann nicht gefunden werden

    Rückmeldung:

    80070003-Link: Aufgabenplanung ist bei mir aktiv.

    8024200D-Link: Habe den scannow zwar schon mehrfach gemacht (siehe Startposting), allerdings hat es jetzt / heute die Fehler nicht nur finden, sondern auch beheben können. Erneuter Durchlauf danach brachte dann auch die erfreuliche Meldung, dass alles OK ist:

    C:\WINDOWS\system32>sfc /scannow

    Systemsuche wird gestartet. Dieser Vorgang kann einige Zeit dauern.

    Überprüfungsphase der Systemsuche wird gestartet.
    Überprüfung 100 % abgeschlossen.

    Vom Windows-Ressourcenschutz wurden beschädigte Dateien gefunden und erfolgreich
    repariert. Weitere Informationen finden Sie in der Datei "CBS.Log" unter "windir\Logs\CBS\CBS.log",
    z.B. "C:\Windows\Logs\CBS\CBS.log".
    Hinweis: Bei der Offlinewartung wird die Protokollierung derzeit nicht unterstützt.

    C:\WINDOWS\system32>sfc /scannow

    Systemsuche wird gestartet. Dieser Vorgang kann einige Zeit dauern.

    Überprüfungsphase der Systemsuche wird gestartet.
    Überprüfung 100 % abgeschlossen.

    Der Windows-Ressourcenschutz hat keine Integritätsverletzungen gefunden.

    C:\WINDOWS\system32>
    Geholfen hat es leider trotzdem nicht. Update vom Restone-ISO steigt bei 18-20% Installationsvorgang aus "Fehler im Setup" und das war es.

    Ich versuche es jetzt noch einmal über das Windows Setup, aber das dauert. Daten müssen erst einmal wieder geladen und vorbereitet werden.

  10. #10
    _Sabine_
    gehört zum Inventar

    AW: Anniversary-Update: Fehler 80070003 / 'SymSrv.dll' kann nicht gefunden werden

    Update (nach 3+ Monaten): Problem gelöst!

    Die Motivation hatte mich verlassen das Problem nach all dem Ärger weiter zu untersuchen und ich hatte das Upgrade inzwischen abgelegt als "wird installiert, wenn es sein muss", weil es keine Updates mehr für die Nicht-Anniversary-Versionen gibt.

    Aber, wie so häufig, wenn man gar nicht mehr damit rechnet, dann findet man die Lösung zufällig nebenbei im Netz: Das Upgrade konnte bei mir deswegen nicht installieren, weil ich 2015 auf dem System mal eine C't-Notfall-Disk erstellt hatte. Bei der Erstellung wird in der Registrie unter "HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\WIMMount\ImagePath" der Eintrag verändert und danach nicht wieder "korrigiert". Nachdem ich den Wert wieder auf "system32\drivers\wimmount.sys" geändert hatte lief das Anniversary-Upgrade ohne weiteren Ärger durch.

    Was für eine Geburt. Mal schauen, wie das nächste Upgrade 2017 durchlaufen wird...
    Henry E. bedankt sich.

Lesezeichen


  • An Google übertragen Google
  • -->

    Berechtigungen

    • Neue Themen erstellen: Nein
    • Themen beantworten: Nein
    • Anhänge hochladen: Nein
    • Beiträge bearbeiten: Nein
    •  

    1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163