Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Starke Auslastungsprobleme auf Windows 10

shune

Herzlich willkommen
Hallo,habe seid kurzem ziemliche Leistungs probleme auf meinem Laptop
Ich habe nix neues installiert nur meinen grafikkarten treiber aktualisiert, später dann auch den vorherigen treiber wieder aufgespielt die Datenträger auslastung schießt ohne benutzung schon auf 100% teilweise hoch, die Arbeitsspeicher sind Dauerhaft 2,7-3GB ausgelastet ( habe 4GB) außerdem wird er sehr schnell sehr heiß und schaltet sich dann ab oder friert ein finde keine Lösung, hoffe auf schnelle hilfe.
Mfg.

Hier nochmal ein Bild vom Taskmanager + System
Ich benutze ein Lenovo Ideapad 100 Notebook.


http://img8.myimg.de/drwindowsa01d9.jpg
 
Anzeige
Firefox lädt oder streamt Werbung oder macht sonstwas, und der Onlinescanner muß es prüfen. Ich versteh bloß nicht wie der hohe Wert bei der Prozentanzeige zustande kommt, die paar Mbyte/s. Ist sonst alles im grünen Bereich.
 
Dort sind zwar nur ein paar mbyte angezeigt aber sobald ich Free System Utility starte sehe ich meinen RAM verbrauch und der sagt mir ich brauche aktuell 2,7-3GB die Optimierung räumt dann meist 1.4gb frei die dann aber nach 10sekunden verbraucht werden
 
2GB nach dem Booten ist ein ganz normaler Wert den man auch leicht übertrumpfen kann. Und ich kenne eine Webseite, da alloziert der IE11 beim Rendern weitere 2GB, das Maximum für 32bit-Programme auch bei nem 64bit Windows, um dann bei um die 4GB abzustürzen.
Wenn ein Speicherleck vorläge, dann würde zuerst das physische Ram voll ausgelastet, dabei und danach ist die HD am Rödeln, dann wird das System instabil und es passieren erstaunliche Sachen. Das hat vor nem Jahr die GDrive Software auf meinem Netbook fertig gebracht. OneDrive ist auch verdächtig.
 
Willkommen im Forum.
die Datenträger auslastung schießt ohne benutzung schon auf 100% teilweise hoch
Festplatte oder SSD? Bei einer Festplatte kommt so etwas durchaus im normalen Betrieb vor, auch im Leerlauf, weil Hintergrundprozeße laufen. Es ist aber auch ein Defekt der Festplatte oder ein Problem mit dem System möglich. Prüfe mal die Smart-Werte der Platte mit Crystal Disk Info. Du kannst das Laufwerk mit dem Befehl chkdsk c: /f auf Fehler überprüfen.

die Arbeitsspeicher sind Dauerhaft 2,7-3GB ausgelastet ( habe 4GB)
Lade mal ein Bild vom Ressourcenmonitor Tab Arbeitsspeicher hier hoch.

außerdem wird er sehr schnell sehr heiß und schaltet sich dann ab oder friert ein finde keine Lösung
Wie alt ist der Laptop? Wurde der schonmal gereinigt? Hinweis: Beim Reinigen mit Druckluft oder Staubsauger muß der Lüfter blockiert werden. Temperaturen lassen sich beispielsweise mit HWMonitor überwachen. HWMonitor | heise Download

Dort sind zwar nur ein paar mbyte angezeigt aber sobald ich Free System Utility starte sehe ich meinen RAM verbrauch und der sagt mir ich brauche aktuell 2,7-3GB die Optimierung räumt dann meist 1.4gb frei die dann aber nach 10sekunden verbraucht werden
Meinst Du folgendes Tool? Free System Utilities ? Leistungsstarke Software Das ist nicht für Windows 10 geeignet. Durch die Änderungen an der Speicherverwaltung, die Microsoft bei Windows 10 vorgenommen hat, dürften Tools, die behaupten den Speicher optimieren zu können, mehr Schaden als Nutzen anrichten. Solange nicht der komplette physische Speicher ausgelastet ist, ist das eigentlich auch kein Problem und selbst dann sollte die Speicherverwaltung von Windows damit alleine fertig werden.
 
hallo,
ich habe GENAU dasselbe Problem und zwar erst seit heute morgen. so sieht das ganze bei mir aus :
problem.jpg
also wie man sieht , ist das Problem mit einem anderen Problem verknüpft , und zwar die Meldung dass ich nach jedem Windows start bekomme , dass die Hardware Einstellungen geändert wurden blablabla. Ich habe die Grafiktreiber nur einmal aktualisiert,das war´s .Das Problem erscheint bei jedem Windows Start , und dauert c.a 20-30 mn bis die Auslastung runter auf 0% sinkt.
Ich bin schon am Verzweifeln...
 
Anzeige
Oben