Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

WLAN-Probleme bei Acer Revo One

Dwarfelchen

Herzlich willkommen
Hallo liebe Community,

ich hoffe hier auf Hilfe bezüglich meines WLAN-Problems mit meinem neuen PC:
Seit zwei Wochen habe ich einen neuen Mini-PC (Acer Revo One), bin Win10-Neuling und kämpfe mit einer extrem langsamen WLAN-Verbindung (mein alter Laptop, mein Tablet etc laufen alle um das mindestens 10-fache schneller).
Meine Internetrecherche erbrachte leider keine Abhilfe, folgende Änderungen habe ich bisher ausprobiert:

- Treiber für Realtek 8821 AE Wireless LAN 802.11 ac PCI-NIC aktualisiert
(sowohl über Windows 10, als auch über die Acer-Homepage)
- Netzwerkadapter deinstalliert, neu gestartet und neu installiert
- Win-Problembehandlung gestartet - jedoch keinerlei Fehler gefunden
- nach Konflikten im Geräte-Manager gesucht (alles in Ordnung)
- Bluetooth zeitweise ausgestellt
- die automatischen Übermittlungsoptionen an Microsoft ausgestellt; Apps größtenteils deaktiviert
- die erweiterte Update-Funktion ausgestellt
- Avira gelöscht (anschließend war die Verbindung etwas schneller :eek: und ich konnte zumindest Youtube nutzen -
größere Downloads sind weiterhin aber nicht möglich
- Router (Fritzbox 7430) neu gestartet und in den Einstellungen nach Fehlern gesucht
- Testweise ein LAN-Kabel angeschlossen, was bestens funktioniert...aufgrund der Räumlichkeiten ist das aber keine
Dauerlösung für mich
- Win10 neu installiert (nun erscheint die WLAN-Verbindung noch langsamer und ich darf wieder Treiber updaten)

Kurzum: ich bin verzweifelt :cry: Was kann ich noch tun? Im Internet und auch hier im Forum habe ich von unzähligen Win10-Nutzern gelesen, die Probleme mit ihrer Internetverbindung haben...nirgends findet man jedoch eine adäquate Lösung. Hilft nur ein Downgrade auf Win7 oder 8? Oder muss ich zum Surfen doch weiter mein knatterndes, altersschwaches Win7-Notebook neben den neuen PC stellen? :ROFLMAO:

Im Voraus danke ich sehr für jegliche Hilfe,
Dwarfelchen
 
Anzeige
Da das Gerät neu ist, unbedingt den Support von Acer kontaktieren. Es könnte sein, das Acer ein auf die aktuelle Version von Windows 10 optimiertes Bios bereitstellt.
 
Vielen Dank, Andy! An das Bios habe ich tatsächlich noch nicht gedacht...ich probiere es direkt aus.

Update: die Änderungen am BIOS erbrachten leider keinen Erfolg. Mit dem Support habe ich mich schon heute Mittag auseinandergesetzt - sie können sich mein langsames WLAN nicht erklären.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Dwarfelchen :)
und herzlich Willkommen bei uns,

erst einmal einen Schuß ins Blaue, bevor Einstellungen abgefragt werden:
Hast Du auch schon einmal die Verschlüsselungsart in der Fritzbox geändert, z.B. WPA+WPA2 auf WPA2 (CCMP) -
oder anders herum und die Verbindung neu getestet?
 
Hallo Franz,

vielen Dank für die Begrüßung und Deine Hilfe! Ja, ich habe die Verschlüsselungsart in der Fritzbox bereits in beide Richtungen geändert und neu gestartet...leider erbrachte das keinen Erfolg. Ebenso habe ich etws mit der automatischen und manuellen Kanalwahl herumgespielt - auch das half bisher nichts.
Inzwischen bin ich fast versucht mir einen WLAN USB Stick zu kaufen :(

Was mir immer wieder beim Herumtüfteln auffällt: wenn ich manuell den Treiber der WLAN-Karte aktuallisieren will, wird nach dem Neustart immer wieder ein veralteter Treiber aktiviert - den Realtek-Treiber von Feb. 2016 muss ich immer wieder manuell umstellen (was aber an sich auch keinen größeren Geschwindigkeitsgewinn mit sich führt).

Vielleicht fällt Dir ja noch etwas ein... :)
 
Ich glaube, ich habe die Lösung bzw. einen halbwegs annehmbaren WLAN-Zustand gefunden, den ich aber nicht verstehe (vielleicht kann mir das jemand erklären): Habe innerhalb der Fritzbox-Einstellungen noch einmal die automatische Kanalzuordnung gegen einen manuellen Wechsel auf Kanal 1 - der Kanal, der von anderen Wlan-Netzen in der Umgebung am meisten frequentiert ist - umgestellt und siehe da, ich habe besseren Empfang. Müsste ich nicht auf einem sehr "belegten" Kanal eher schlechteren Empfang haben?
 
Hallo , nicht nur schlechter sondern auch mehr richtige Störungen bis zum Ausfall , stelle deine Box mal auf Kanal 13 um , da gibt es im allgemeinen weniger Störungen
 
Hallo Henry Earth,
vielen Dank! Aber das ist ja so absurd an meinem Fall: meine Fritzbox war auf Kanal 13 allein, nun - mit 6 weiteren Routern aus der Nachbarschaft - läuft es auf Kanal 1 problemlos :D

Ich markiere meine Anfrage nun also als gelöst. Nochmals herzlichen Dank euch allen für die Hilfestellungen :kuesschen Ein super Forum!
 
Zu früh gefreut... :mad:
Das "schnellere" WLAN-Vergnügen hielt nicht lange an und ich verzweifle langsam, weil all' meine Recherche nichts erbracht hat. Inzwischen denke ich ernsthaft über Windows 7 nach. Hat jemand vielleicht noch einen Tipp für mich? Was mache ich nur falsch?
 
Anzeige
Oben