Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Aktuelle Windows 10 Vorabversion lässt sich nicht installieren (Iso&Windows Update).

MikeDH

treuer Stammgast
Aktuelle Windows 10 Vorabversion lässt sich nicht installieren (Iso&Windows Update).

Hallo, habe die Tage über Windows Update das neue Jubiläums Update v1607 angeboten bekommen.
Es lässt sich nicht installieren, bricht mit Fehlermeldung ab:
" Die für das System reservierte Partition konnte nicht aktualisiert werden."
Habe W10, 64bit.

Nun hab ich schon recherchiert und die meisten Leute die diese Fehlermedlung bekommen haben eine Samsung SSD und das System mal mit dem Samsung Migration Tool geklont, dabei wurde die "reservierte Partition" auf 100mb verkleinert, und das reicht W10 nicht zum Updaten, es müssen mindestens 350mb sein.
Und diese nennt sich bei den Leuten auch immer Data (mit Stern) Partition, die hab ich nicht.
Ich hab damals eine Clean W10 Installation gemacht und W10 hat dabei 2 neue Partitionen angelegt.
Ich habe mal geschaut ich habe gar keine "reservierte Partition".
Ich habe eine 450MB Wiederherstellungspartition dann eine 100MB Efi Partition und dann meine SSD als C Laufwerk.
Ich hab das Update mehrfach über Windows Update versucht und über die aktuellste Download Iso (Im Betrieb).
Jedesmal bricht es mit o.a. Fehlermeldung ab.
Auch mit dem Tool Windows Upgrade Assistent geht es nicht.

Ich habe jedoch keine Samsung SSD, ich habe eine Transcend SSD.
Letztens gabs ja auch schonmal ein Vorabversionsupdate, das installierte sich bei mir Problemlos.

Hat jemand eine Idee? Hat die Efi Partition mit 100mb damit was zu tun?
Die Wiederherstellungspartition hat ja 450mb bei mir!
Oder fehlt eine Partition bei mir?

Anbei einige Screenshots (Partitionierung etc.)
Danke

Screens:

11.jpg

Aomei Partition.jpg

2016-08-03_101644.jpg

2016-08-03_125041.jpg

2016-08-03_101653.jpg

2016-08-03_103559.jpg

2016-08-03_134942.jpg
 
Anzeige
AW: Aktuelle W10 Vorabversion lässt sich nicht installieren (Iso&Windows Update).

Hinsichtlich der Partitionierung ist alles in Ordnung, das sind die Standardpartitionen, die Windows auf einem System mit UEFI anlegt.

Hast Du irgendwelche Tools, Virenscanner oder andere Sicherheitssoftware installiert?
 
AW: Aktuelle W10 Vorabversion lässt sich nicht installieren (Iso&Windows Update).

Avast Internet Security sonst nichts.
Hatte das aber auch schon Testweise dauerhaft deaktiviert. Update ging dann auch nicht.
Tools, weiß ich nicht was du meinst. Also habe keine "Tuning Tools", lediglich cCleaner.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Aktuelle W10 Vorabversion lässt sich nicht installieren (Iso&Windows Update).

Hab alles was auf der Seite stand angewendet. Geht trotzdem nicht, werde wohl irgendwann eine clean Installation machen müssen, aber meine jetzige W10 Version funktioniert 1a und ich muss nicht zwingend updaten, alle Hotfixe etc werden ja hoffentlich trotzdem weiterhin installiert.
Wie ist das jetzt mit der Clean Installation und Lizenz, hat MS da was geändert. W10 musste ich damals auch kompliziert installieren damit meine Lizenz aktiviert werden konnte.
Da ja meine aktuelle W10 Installation auf meinem Laptop aktiviert ist, müsste ich doch eine cleane Installation ohne Lizenzaktivierungs Probleme machbar sein, oder?
Hab jetzt Windows Update Upgrades zurückstellen aktiviert, nun taucht bei Updatsuche die neue v1607 nicht mehr auf.
 
AW: Aktuelle Windows 10 Vorabversion lässt sich nicht installieren (Iso&Windows Updat

Hallo,

Wenn dein Windows 10 jetzt aktiviert ist, solltest du bei einer Neuinstallation ach keine Probleme mehr haben.
Natürlich, es ist immer etwas aufwendig so eine Neuinstallation, ich drücke mich im Moment auch noch davor...
Aber man hat anschließend wieder ein schönes sauberes System.

Und übrigens: Avast und irgendwelche Tuningtools und dergleichen kannst du mit ruhigen Gewissen vergessen. Der Windows-Defender reicht vollends aus und macht keinerlei Probleme wie andere externe Software. Die Foren sind vollgestopft mit diesen Beiträgen.
 
AW: Aktuelle Windows 10 Vorabversion lässt sich nicht installieren (Iso&Windows Updat

Ok, danke. Der W10 Defender liegt laut aktuellem AV Test auf den letzten Plätzen.
Ich warte noch mit cleane Neuisntallation, so lange alles weiterhin erstmal läuft. Und ja auch ich habe dazu keine Lust.
 
AW: Aktuelle Windows 10 Vorabversion lässt sich nicht installieren (Iso&Windows Updat

Wer diesen und anderen AV Test glaubt, der glaubt auch das was in der BILD Zeitung steht. Wer bezahlt den diese Testreihen? MS bestimmt nicht.
 
AW: Aktuelle Windows 10 Vorabversion lässt sich nicht installieren (Iso&Windows Updat

Boah ey, ne wa. Hab Avast abgesicherten Modus nochmals über das Avasttool deinstalliert.... Und nun lässt sich der Defender nicht aktivieren.
Auch nicht in den normalen Systemsteurungs Einstellungen
Über Dienste, CMD auch nicht.

2016-08-05_130406.jpg

2016-08-05_125528.jpg

2016-08-05_130554.jpg

Ich sag nur: never change a running System :(

Scan hab ich gemacht:

2016-08-05_130745.jpg

Start per CMD:
2016-08-05_130858.jpg
 
AW: Aktuelle Windows 10 Vorabversion lässt sich nicht installieren (Iso&Windows Updat

Hab Avast wieder installiert
 
AW: Aktuelle Windows 10 Vorabversion lässt sich nicht installieren (Iso&Windows Updat

Wenn SFC Fehler findet, die nicht repariert werden können, musst du aus CBS.Log die interessierende Einträge herausfiltern.
Gib dazu in Eingabeaufforderung als Administrator den folgenden Befehl ein, am Besten mit Copy und Einfügen

findstr /c:"[SR]" %windir%\Logs\CBS\CBS.log >"%userprofile%\Desktop\sfcdetails.txt"

Nun liegt der Auszug auf dem Desktop und du kannst diese Datei an deine nächste Antwort anhängen.
 
AW: Aktuelle Windows 10 Vorabversion lässt sich nicht installieren (Iso&Windows Updat

Ok anbei Datei, danke. Aber ich kenn mich damit nicht aus.
 

Anhänge

  • sfcdetails.txt
    61,2 KB · Aufrufe: 220
AW: Aktuelle Windows 10 Vorabversion lässt sich nicht installieren (Iso&Windows Updat

Hast du nach der Deinstallation von Avast den Rechner neu gestartet?
 
AW: Aktuelle Windows 10 Vorabversion lässt sich nicht installieren (Iso&Windows Updat

Ja. Es geht weiterhin nicht, hab nun Avast wieder installiert.
Defender lässt sich weiterhin nicht öffnen.
Schutzstatus W10 Avast aktiv
In den Gruppenrichtlinien Administrative Vorlagen, Windows ist der Defender auch gar nicht mit drin.
Denke ich werde wohl demnächst an einer kompletten Neuinstallation nicht drum rum kommen, es scheint da irgendwas nicht mit W10 in Ordnung zu sein.
Hab noch 133 Tage Avast Lizenz also noch reichlich zeit sich zu drücken :)

2016-08-05_130406.jpg

2016-08-05_131853.jpg
 
AW: Aktuelle Windows 10 Vorabversion lässt sich nicht installieren (Iso&Windows Updat

Es gibt Fehler in deinem System, die mit Avast zusammenhängen.

cannot verify component files for Avast.VC110.CRT - Hilfe wäre das restlose Entfernen von Avast (willst du ja aber behalten?)

Ein anderer Fehler im Zusammenhang mit opencl.dll ist nicht von Bedeutung und könnte zu einem späteren Zeitpunkt mal repariert werden.
 
AW: Aktuelle Windows 10 Vorabversion lässt sich nicht installieren (Iso&Windows Updat

Ok, ich versuche die Tage nochmal Avast im abgesicherten Modus mit dem Tool zu deinstallieren und werde die Registry danach mal nach Avast durchsuchen lassen und gegebenenfalls gefundene Einträge löschen.
Ich melde mich, wünsche noch ein schönes Wochenende.
Viel schlimmer finde ich aber das sich W10 nicht auf neuste Version updaten lässt.
 
AW: Aktuelle Windows 10 Vorabversion lässt sich nicht installieren (Iso&Windows Updat

Mit dem Tool hab ich es 2 mal gemacht
 
AW: Aktuelle Windows 10 Vorabversion lässt sich nicht installieren (Iso&Windows Updat

Viel schlimmer finde ich aber das sich W10 nicht auf neuste Version updaten lässt

Kann eben noch mit Avast als Fehlerquelle zusammen hängen. OK versuche alles von Avast zu entfernen, auch manuell über regedit... und melde dich wieder.
 
Anzeige
Oben