Ergebnis 1 bis 12 von 12
Thema: "Zugriff verweigert" bei Verzeichnissen einer alten Windows Installation Wunderschönen Freitag Abend wünsch ich euch, aber muss euch trotzdem mit einem hoffentlich kleinem (für mich ziemlich großen) Problem an ...
  1. #1
    Sonyc
    LowBob Avatar von Sonyc

    Unglücklich "Zugriff verweigert" bei Verzeichnissen einer alten Windows Installation

    Wunderschönen Freitag Abend wünsch ich euch, aber muss euch trotzdem mit einem hoffentlich kleinem (für mich ziemlich großen) Problem an euch wenden.

    Kurzfassung:

    Alter Laptop (Win Vista) kaputt gegangen -> neuen Laptop (Win 10) gekauft -> alte Festplatte (Win Vista) mit eingebaut -> will Daten von alt auf neu ziehen, aber dann beim Ordner öffnen auf der alten Platte (z.B. Eigene Dateien vom Benutzer Sonyc): E:\users\sonyc\Eigene Dateien kann nicht zugegriffen werden zugriff verweigert.. hmpf!

    Da sind wichtige Dokumente mit bei wie Grundideen für neue Projekte ect...

    Wie komm ich da jetz ran ?

    Hab versucht die Platte als Main laufen zu lassen sodass sich evtl Vista bootet, aber wie erwartet ging das natürlich nicht

    Hilfe ?

    MfG

  2. #2
    PC-Omama
    treuer Stammgast

    AW: "Zugriff verweigert" Ordner öffnen von altem Vista in Win10

    Hallo Sonyc,

    Zunächst mal Willkommen hier und es wäre nett wenn du noch einige konkrete Geräte -Daten anbietest ... sowohl von der "alten" Patte (aus welchem Laptop stammt die) als auch vom neuen Laptop (Hersteller, genaue TYP-Bezeichnung) ...

    Beschreibe doch mal ob die alte Platte überhaupt erkannt wird zusätzlich im neuen Laptop ???

    Welche Installation willst du denn jetzt nutzen, ist deine Vista-Version überhaupt geeignet (32 Bit- Version (Vista) auf 64-Bit (Windows 10) und vielleicht noch "UEFI" eingerichtet auf dem neuen Laptop, geht nicht so einfach zu "übertragen" ...

    Da sind wichtige Dokumente mit bei wie Grundideen für neue Projekte ect...
    Kein Thema, oder doch, denn wichtige Unterlagen sollte man öfter mal separat sichern ... auf einer externen Festplatte z.B.
    Aber man kann aus der alten Platte auch ein "Externes Laufwerk machen" und für den "Umzug (sofern ansonsten möglich), bei gleicher Bit-Architektur) gibt es Software-Programme die dir die notwendigen Arbeiten /Einstellungen abnehmen (können).

    Die erstellen ein Image oder einen "Klon" deiner alten Platte und können das auch unschädlich und korrekt auf eine neue /andere Platte / Partition übertragen.

    Das neuere (mitgelieferte) System hat aktuell "Vorrang" auf dem Laptop, da wird das mit einem "Dual-Boot" von Vista aus der 2. Platte nicht funktionieren ...

    Aber wie schon angemerkt werden konkrete technische Daten gebraucht und dann melden sich bestimmt noch User die sich besser damit auskennen als ich ...

    Auf PC habe ich schon Dual-Systeme eingerichtet, die auch funktionieren aber da installiert man die einzelnen Systeme auch von Alt nach Neu, dann richtet sich der Bootbereich faktisch selber darauf ein.
    Bei Laptops ist es meist schwieriger, besonders wenn sie eine andere Architektur und das neue UEFI-Boot-System mitbringen.

    Das neue Laptop braucht mit Sicherheit auch Treiber für die alte Platte (es müssen passende Laptop-Treiber sein, am Besten von der Herstellerseite), hast du mal den Geräte-Manager kontrolliert ???

    MfG von der PC-Oma
    Geändert von Franz (06.08.2016 um 05:45 Uhr) Grund: Bitte keine Zitate bei direkten Antworten. Danke

  3. #3
    .Bernd
    Mimimi? Nicht mit mir! Avatar von .Bernd

    AW: "Zugriff verweigert" Ordner öffnen von altem Vista in Win10

    Ab Windows 7 werden bestimmte und vor allem fremde Benutzerordner gesperrt. Man muss schon in der Gruppe der Administratoren sein, um die Rechte neu zu setzen, evtl muss dazu der UAC komplett deaktiviert werden! Dann ist evtl auch Zugriff ohne neue Rechte möglich. Oder mit dem integrierten Administrator (muss speziell aktiviert werden) starten.
    http://www.drwindows.de/windows-anle...ischalten.html

    MfG

  4. #4
    Ari45
    gehört zum Inventar Avatar von Ari45

    AW: "Zugriff verweigert" Ordner öffnen von altem Vista in Win10

    Hallo @Sonyc! Willkommen im Forum!
    Die Vista-Festplatte gehört dem Benutzer von Vista. Dieser ist im Laptop mit Windows 10 natürlich nicht bekannt. Deshalb hast du keine Zugriffsrechte.
    Du musst für die Vista-Festplatte den Besitz übernehmen und deinem jetzigen Benutzernamen Vollzugriff erteilen. Nicht vergessen, den Haken bei "Für alle untergeordneten Ordner und Dateien übernehmen" zu setzen.

  5. #5
    andy1954
    gehört zum Inventar
    Eigentlich sollte das Problem durch die Verwendung eines externen Laufwerkgehäuses mit USB zu lösen sein. Ich bin auf diesen Weg jedenfalls immer an alle Daten gekommen.

  6. #6
    Sonyc
    LowBob Avatar von Sonyc

    AW: "Zugriff verweigert" Ordner öffnen von altem Vista in Win10

    @andy: Wo ist der Unterschied ob ich die Platte nun im neuen Laptop mit eingebaut habe oder sie in eine externe verwandle indem ich ein Gehäuse nutze ?

    Danke für den herzlichen Willkommensgruß erstmal ^^

    Die Platte aus dem alten Laptop mit Win Vista funktioniert, ich kann auf sie zugreifen, aber eben nicht auf alle Ordner wie Eigene Dateien oder Programme. hab halt keine Zugriffsrechte und auch kein bisschen Ahnung wie was wo ich machen muss um mir jetzt Zugriffsrechte zu geben.

    Hab bei Google irgendwas gelesen von Besitzer wechseln oder so, aber auch dort wurde ich nicht schlau aus dem ganzen Wirrwar an Antworten in den Foren und dämlichen Kommentaren teilweise.

    Ich will ja nur über meinen neuen Latop mit Win10 auf z.B. besagte Ordner auf der alten Platte (Vista) zugreifen können um Wichtiges zu sichern und die alte Platte endlich platt machen zu können.

    Ich hoffe ich habs klar und deutlich ausgedrückt ansonsten mach ich ne Fotostrecke oder Video

    MfG

  7. #7
    pufaxx
    gehört zum Inventar Avatar von pufaxx

    AW: "Zugriff verweigert" Ordner öffnen von altem Vista in Win10

    Das mit den Zugriffsrechten ist mir auch manchmal ein Rätsel. Hab in letzter Zeit öfter mit Festplatten rumjonglieren dürfen/müssen. Einmal lag's am Systemnamen. Die alte Kiste hieß "RechenTaschner", die neue sollte "RaschenTechner" heißen. Vielleicht hab ich mich auch bloß blöd angestellt, aber nachdem die neue Kiste nun ebenfalls "RechenTaschner" heißt, hat's geklappt.

    Dann gibt's noch Tools wie "Unlocker" (die Portable-Version) oder "TakeOwnership"
    -> http://www.drwindows.de/windows-tool...n-ordnern.html
    -> Besitz einer Datei übernehmen » WinTotal.de

  8. #8
    Sonyc
    LowBob Avatar von Sonyc

    AW: "Zugriff verweigert" Ordner öffnen von altem Vista in Win10

    TakeOwnershipEx funktioniert schonmal nicht, leider und die Zugriffsrechte erteilen über die Registrierkarten oder über die notepad.exe ect. klappt auch nicht.. was ist denn man hier los ?

    Ich will doch nur meine wichtigsten Daten retten und dann ist gut -.-
    Muss ich jetzt echt meinen alten Laptop reparieren lassen um auf die Festplatte mit Vista wieder normal zugreifen zu können.. ?

    Egal was ihr für Infos, Bilder oder co braucht, sagt es mir, ihr bekommt es.

    MfG

  9. #9
    build10240
    gehört zum Inventar

    AW: "Zugriff verweigert" Ordner öffnen von altem Vista in Win10

    Hat Dein Benutzerkonto in Windows 10 Administratorrechte?

    Rechtsklick auf den Ordner, dann Eigenschaften, im Tab Sicherheit unten auf Erweitert. Im nächsten Fenster oben bei Besitzer auf Ändern, dann nächstes Fenster wieder unten auf Erweitert, im nächsten Fenster rechts auf Jetzt suchen und Deinen Benutzernamen unten in der Liste auswählen. Zweimal die Fenster mit OK schließen. Das Kästchen unter Besitzer aktivieren und wieder OK klicken. Die Ordnereigenschaften verlassen und Du solltest Zugriff auf den Ordner haben.

    Wenn der Zugriff von Windows aus nicht möglich ist, bleibt immer noch Linux, denn das ignoriert die Zugriffsrechte von Windows. Da würde schon eine Live-DVD wie Knoppix oder ein Ubuntu-Installationsdatenträger - die haben nämlich auch eine Llve-Funktion - genügen, auch Rettungs-Medien wie Parted Magic, SystemRescueCD, etc. sind geeignet. Diese Systeme enthalten alle einen graphischen Dateimanager ähnlich dem Explorer, mit dem sich die Daten kopieren lassen.

  10. #10
    pufaxx
    gehört zum Inventar Avatar von pufaxx

    AW: "Zugriff verweigert" Ordner öffnen von altem Vista in Win10

    Verflixt. Du könntest mal versuchen, Deine Kiste mit Knoppix o.ä. zu starten. Und mal schauen, was dann geht.

  11. #11
    Sonyc
    LowBob Avatar von Sonyc

    AW: "Zugriff verweigert" bei Verzeichnissen einer alten Windows Installation

    Erstmal sorry für die späte Reaktion.. ich lieg mit meiner Tochter krank flach und muss mich dabei natürlich auch noch um sie kümmern. Langsam wirds besser. Ich werde morgen oder Mittwoch Knoppix mal austesten und dann bescheid geben. Die Idee ist super und ich hab das sogar zu Hause, aber nie dran gedacht das damit mal zu versuchen

    Für weitere ideen bin ich trotzdem weiter offen, man will ja stetig dazu lernen

    MfG

  12. #12
    jens aus B
    gehört zum Inventar Avatar von jens aus B

    AW: "Zugriff verweigert" bei Verzeichnissen einer alten Windows Installation

    versuch es so

    "Zugriff verweigert" bei Verzeichnissen einer alten Windows Installation-screenshot.39.jpg

    gruß

Lesezeichen


  • An Google übertragen Google
  • -->

    Berechtigungen

    • Neue Themen erstellen: Nein
    • Themen beantworten: Nein
    • Anhänge hochladen: Nein
    • Beiträge bearbeiten: Nein
    •  

    1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160