Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Adaptereinstellungen ändern (WLAN statt LAN)

bjoern.1907

Erster Beitrag
Hallo,
möchte Windows 10 gerne mitgeben, dass als bevorzugter Zugang zum Internet die WLAN Verbindung (statt LAN) verwendet werden soll. Leider klappt das nicht. In den Adaptereinstellungen fehlen die entsprechenden Verbindungen. Wer weiß Rat??
Beste Grüße
Björn
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    41,7 KB · Aufrufe: 707
Anzeige
Für den umgekehrten Fall haben manche Wlan-Treiber ne Einstellung. Im LAN-Treiber wird es so was nicht geben.
 
Hallöle,

weiß echt nicht genau was der User wirklich möchte ?

Wenn alles über WLAN geht dann ist LAN doch ohnehin "außen vor" ...

Meine PC "meckern" höchstens mal, dass kein LAN - Kabel angeschlossen ist, wenn ich in diese Einstellungen gehe, das brauchte ich noch keinem System selber "beibringen" und oben im Scan ist doch auch "WiFi" aktiv und funkt sich den "Wolf" ...

Ich wähle das (mein) Funknetz aus, wenn ich mit einem neuen Gerät (oder aufgefrischtem Betriebssystem) in mein Heimnetz will und gebe die erforderlichen Sicherheits-Codes ein oder mach das über den "WLAN-Knopf" am Router ... mit LAN habe ich mich schon seit Jahren nicht mehr befasst ... meine LAN-Verbindungen sind alle deaktiviert ...

MfG von der PC-Oma
 

Anhänge

  • LAN-inaktiv bei WLAN-Nutzung.PNG
    LAN-inaktiv bei WLAN-Nutzung.PNG
    104,7 KB · Aufrufe: 398
Zuletzt bearbeitet:
Wenn nichts angeschlossen ist am LAN-Port, dann funzt die Wlan-Verbindung. Bei vorhandener LAN-Verbindung ist diese eigtl dem Wlan vorzuziehen. Ich stell mir das grad so vor, daß über LAN ne Peerverbindung besteht, oder eine in ein LAN ohne Internetzugang, und daß man so nicht so einfach ins Netz kommt über Wlan.
 
Hallo corvus,

bei mir ist nur der Router direkt mit der T-Com-Dose verbunden, ich nehme mal an, das ist oben angezeigte "Breitband-Verbindung 2", alle Geräte (PC/ Laptop/ Drucker) haben nie ein LAN -Kabel zu sehen bekommen, wurde direkt über WLAN verbunden und funktionieren in der ganzen Wohnung Problemlos über WLAN ...

Die Ersteinrichtung erfolgte (nach dem Umzug) über den Laptop, aber auch ohne LAN-Kabel über die "Fritz-Oberfläche", habe ja hier schon öfter gelesen, das würde nicht funktionieren, kann ich aber nicht nachvollziehen.

In der neuen Wohnung wollte ich keine meterlange LAN-Kabelei mehr verlegen müssen für das Internet, es läuft also auch so, sogar der Drucker ist nur noch am Strom und nicht mehr direkt am PC angeschlossen ... nach Freigabe kann ich von allen Geräten aus drucken, sogar vom Smartphone ginge das per WLAN, wenn ich das so haben möchte.

Letztens hatte den Router "der Blitz getroffen", da hätte mich LAN-Anschluss auch nicht mehr weiter gebracht ... ;)
Aber vielleicht sollte der Fragesteller sein Problem noch mal etwas konkretisieren ?

MfG von der PC-Oma
 
Dann müßte doch alles funzen. Wenn man den LAN-Controller im Bios deaktiviert, dann verschwindet er ganz. Ich dachte, da wäre irgendwas dran, aber ohne Zugang zum restl. Lan oder dem Internet.
 
Im Rausch des WLAN will ich doch mal eines zu denken geben wenns erlaubt ist:

LAN ist von Hause aus immer eine Schippe sicherer und weniger anfällig abgehört/mitbenutzt zu werden als ein WLAN.
Beim LAN hat man ein kabelgebundenes Netzwerk, WLAN ist via Funk in Verteilung, also anfälliger als LAN für Angriffe von außen.


Ein LAN-Netzwerk ist eigentlich immer einem WLAN vorzuziehen, schon alleine weil die Sicherheit doch besser als bei einem WLAN gegeben ist. Beispielsweise mache ich meine Bankgeschäfte NIEMALS über ein WLAN-Netzwerk!

Nur mal so als Hinweis zum überlegen ob man wirklich immer und überall WLAN den Vorzug gibt.:smokin
 
Easy: Setze einfach die default-Routen entsprechend. Auch wenn mehre Netzwerk Interfaces aktiv sind, kann es nur eine default-Route geben.
 
Du solltest schon zwischen der Sicherheit des Netzwerkes und der der einzelnen Verbindungen zwischen Rechnern in dem Netzwerk und mit dem Internet unterscheiden. Wenn die Bank unsichere Verschlüsselungsverfahren einsetzt, ist ein Angreifer im lokalen Netzwerk noch das geringste Problem. Selbst wenn jemand ins WLAN eindringt, müßte der erstmal den Router übernehmen oder andere PCs erfolgreich angreifen.

Würde man Deine Befürchtungen teilen, dürfte gar kein WLAN im lokalen Netzwerk aktiv sein - bei den meisten, ob der vielen mobilen Geräte wohl kaum zu realisieren. Wenn ein Angreifer ins Netzwerk eingedrungen ist, spielt es nämlich keine Rolle mehr, daß er das über das WLAN geschafft hat, dann ist man auch am LAN-Anschluß des Routers nicht mehr sicher.

Außerdem ist Online-Banking mit Chip-TAN wohl kaum so einfach zu attackieren. Das einzige, das ein Angreifer beim Knacken der Verbindung zu sehen bekäme, wäre der Kontostand.
 
Hallo build10240,

da stimme ich dir zu, ich vermute sogar, dass der "Blitz" über LAN-Verbindungen auch noch weitere Technik beschädigt hätte, so war es nur der Router der ersetzt werden musste ... ich weiß, bei Gewitter soll man Alles abschalten und sogar von der Steckdose nehmen, aber wer macht das schon ernsthaft ???

War noch nie was passiert über Jahre dadurch und Online-Banking mache ich auch schon viele Jahre über "Funk", unsere Bank hat "doppelte Absicherung für den Zugang", welche verrate ich natürlich nicht, in der FritzBox kann ich ja nachvollziehen, ob sich Jemand "einschleichen wollte" ... bisher alles "im grünen Bereich" ... die lässt nur bekannte Geräte rein ;)))

Der TE scheint sich ja nicht mehr für sein Thema zu interessieren, dann bin ich hier mal wieder weg ...

MfG von der PC-Oma
 
Anzeige
Oben