Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Nach Upgrade habe ich permanente Aktivitäten auf einer Festplatte

G

Gast598

Gast
Hallo Community!


Ich habe zwar kein gravierendes Problem zu beklagen, wie so mancher hier, aber etwas, das mich in seiner Ernsthaftigkeit beschäftigt.

Seit dem Upgrade auf v1607 b14393.10 kommt das Festplattenlaufwerk No. #2 nicht mehr zur Ruhe, denn nachdem es nach den verstrichenen 5 Minuten der Inaktivität abschaltet wird es prompt aufgeweckt. Mein Verdacht ist gewesen, dass es an die Netzwerkfreigabe liege, denn dieser Datenträger ist für den Zugriff im lokalen Netzwerk freigegeben (für Smartphones, Tablets, PCs usw.), jedoch hat dies sich als Fehlannahme erwiesen, weil es bis vor dem Upgrade so nicht gewesen ist und es während inaktiver Netzwerkfreigabe weiterhin besteht.

Was neuerdings passiert ist auf kurz- bis mittelfristig schlecht für die Festplatte, denn auch wenn auf diesem Datenträger keine PIDs stattfinden; das Vorhandensein von IOPS vermitteln mir die Gadgets Drives Meter und Drives Monitor nicht; so steigt dennoch die Betriebsdauer an und die sukzessiv zahlreichen Aus- und Einschaltvorgänge setzen diesem Festplattenlaufwerk rasch den Garaus.

Kurios ist, dass während ich per Foobar2000 Musik abspiele, vielleicht auch mit jedem anderen Player, die Musikwiedergabe kurzfristig aussetzt, sobald der Datenträger gestartet wird. Was seltsam ist, denn dieser Datenträger beinhaltet weder die abzuspielende Musikdatei noch sonst etwas, das der Bibliothek von Foobar2000 zugeordnet ist.

Laut der Umgebungsvariable ist der Pfad E:\, der besagte Datenträger, nicht zugewiesen und sowohl die Auslagerungsdatei als auch die Systemwiederherstellung sind für diesen nicht eingerichtet. Die Auslagerungsdatei ist lediglich für Pfad C:\ zugewiesen und auf 4096 MB begrenzt.

Für was benötigt Windows diese Festplatte? Was ist durch dem Upgrade darauf eingerichtet worden? In welchem Zusammenhang steht die Musikwiedergabe von Dateien ferner Quellen mit diesem Datenträger? Dient es als eine Art Auslagerung für den Superfetch?
 
Anzeige
AW: Nach Upgrade ist Festplatte zum Dauerrenner mutiert

Nunja,

'rasch den Garaus setzen' ist bei Festplatten meist relativ, zumindest aus der Sicht der Hardware.

Aber evtl. ist die Funktion bei Start -> Einstellungen-> Update & Sicherheit -> Erweiterte Optionen -> Übermittlung von Updates auswählen

aktiviert, da es sich um ein Netzlaufwerk handelt.
 
AW: Nach Upgrade ist Festplatte zum Dauerrenner mutiert

Moin!

Die Netzwerkfreigabe für Updates beschränkt sich lokal und Windows 10 ist dort nicht drauf, also nichts, was Windows-Update verteilen könne.

Thx & LG! ^^
 
Hi,ich nehme für solche Fälle HotSwap oder CrystalDiskInfo (da kann man das auch einstellen)
ja Du hast recht,das automatische starten der nicht benützten Festplatten ist echt ärgerlich und inakzeptabel.lg.
 
Hi!

Du meinst den Energiesparmodus (Ruhezustand) für die Datenträger? Das ist nicht das Problem, denn funktionieren tut die Abschaltung derer, jedoch hält sie nur für kurzzeitig an.

Eventuell ist dies die Folge der Windows-Suche. Kann aber auch nicht sein: Die Gadgets vermitteln weder Lese- noch Schreibzugriff, solange er nicht durch mein Zutun zustande kommt. Irgendwas beansprucht diese Festplatte, ohne dass Aktivität ersichtlich ist.


@Franz

Die Titelüberschrift passt tatsächlich nicht, weil keine permanente Aktivität vorliegt, es ist nicht einmal eine in Form von IOPS festzustellen. Meine Überschrift ist schon betreffender gewesen.
 
Wenn ne Desktop HD zwischendurch auch mal ganz ausgeschaltet wird, dann läßt man sie den Rest der Zeit besser ganz durchlaufen. Meine Älteste im PC dürfte nun so gegen Zehn sein, das ist allerdings auch persönlicher Rekord.
Wenn die HD APM unterstützt, dann kann man per CDI das Energieprofil ändern. Welche der Werte von Null bis Max belegt sind, meist so drei bis vier, erfährt man nur beim Hersteller, aber ich glaube, es wird immer der nächstliegende Wert gesetzt, wenn man eine unbelegte Nummer erwischt. Maximum ist Höchstleistung, das brauch ich beim Netbook, damit es nicht mehrmals pro Minute die Köpfe parkt, die dann von Windows so schnell wieder runtergeholt werden, daß es wie ein Doppelklick mit der Maus klingt.
 
Danke Leute!

RevoSleep erkennt nur C:\ und D:\.
NoSleep entspricht nicht meiner Erwartung.
 
Crystal Disk Info ist wohl das beste Tool.
Oder, nur für APM und das Akustikmanagement AAM: QuietHDD.
Letzteres muß seit Win8 über den Taskplaner gestartet werden.
Mit CDI war es bei mir auch ein ziemliches Geschiß, bis die Settings bei jedem Booten übernommen wurden. Es war irgendwie irrational, dazu noch. Aber das Tool startet immerhin unter Win10 schon mal anstandslos. Aber es gibt halt APM-lose HDs, meine WD EARX zB, während der Vorgänger EARS es noch konnte.
 
Der Ruhezustand von Geräten wird von ACPI gelenkt. Da bringt APM nichts. Das von eurerseits so hochgelobte Tool, welches ich schon ewig in der Shizuku Ultimate Edition installiert habe, bietet für meinen Nutzungsfaktor nichts Bahnbrechendes, was ich am Alltag brauche, aber es stimmt, dass es die Abschaltung von den Datenträgern verhindert, weswegen ich es damals aus dem Systemstart entfernte, denn das brauchen mechanische Datenträger, einschließlich diejenigen, welche per Hot Swapping eingebunden worden sind und auch als solche behandelt und dementsprechend entfernt werden sollen, das verhindert CrystalDiskInfo, denn aus der Vergangenheit habe ich gelernt, dass ich Datenträger erst dann den Hahn abdrehe, nachdem sie abgeschaltet sind, deswegen die geringe Dauer von nur 5 Minuten. Ich hatte schon einige Datenintegrationsfehler an der Formatierung und auch Datenverluste bezüglich meiner eigenen Daten zu beklagen, sodass ich von dieser Brechstangen-Methode Abstand genommen habe, auch wenn mich das zu Teilen ankotzt, jedes die 5 Minuten nach letzter erfolgter Aktivität pro Datenträger abwarten zu müssen, bis es abgeschaltet hat. Die beiden internen Festplattenlaufwerke, wovon eine weitere nur via Hot Swapping zum Einsatz kommt, können theoretisch im Dauerbetrieb verharren, denn sie alle werden per 120mm-Lüfter aktiv gekühlt, auch die besagte dritte hat einen solchen. Wenn ich das Netzteil, die Grafikkarte und den Prozessor hinzuziehe dann sind es 15 Lüfter an der Zahl (2x 100mm, 8x 120mm, 2x 135mm, 2x 140mm und 1x 200mm).
 
Auf Partition E, Disk 1, ist seit mehreren Minuten ein Torrent-Download am Werkeln mit durchschnittlich 4 MByte/s, also hinsichtlich der Vielzahl an Instruktionen so richtig beanspruchend für einen mechanischen Datenträger.

Jetzt folgt das Utopische: Startet von Partition C, Disk 0, der Google Chrome beträgt die Wartezeit mitunter mehr als eine Minute, eher er sich zeigt.

Beide Instanzen, System etc. und Write der Download-Daten, finden - erwartungsgemäß - von zwei verschiedenen Datenträgern statt, dennoch schleppt das Betriebssystem sich hin, als sei es derselbe Datenträger. Wie ist das zu begreifen? Partition E ist weder die Auslagerungsdatei, noch sonst irgendeine, und die Daten aus den Weiten des Internets wandern - erwartungsgemäß - von dem Netzwerk, über den Arbeitsspeicher, zu Partition E.

Ist die Auslastung von Aktivitäten, die von Disk 0 stammen, auf Disk 1 mit normalem Menschenverstand zu begreifen? Täuscht mir Windows 10 die Speicherbelegung der Partitionen vor? Ist Windows 10 während dem Upgrade auf v1607 b14393.10 in Wirklichkeit nach Disk 1 installiert worden, anstatt Disk 0, wo es ursprünglich installiert gewesen ist, eventuell wegen unzureichendem Speicherplatz?

Wirkt sich deshalb die Auslastung von Aktivitäten auf Disk 1 auf die Leistungsfähigkeit des Betriebssystems und sonstigem aus; was normalerweise von und zu Disk 0 geschieht?
So langsam leuchtet nichts anderes mehr ein, was in meinem Kopf herumschirrt, denn wozu sonst braucht Windows diesen besagten Datenträger?

Oder es ist der Aufgabenbereich von Superfetch auf Disk 1, dessen wahre Größe, geschweige denn sein Ursprung, nicht nachvollziehbar ist. Sicherlich denkt man zuerst an die Auslagerungsdatei, aber diese bleibt von den Aktivitäten des Superfetch unbeeindruckt, wie ich inzwischen aus Beobachtungen in Spielen festgestellt habe. Superfetch nutzt seinen eigenen Adressraum.

Wozu noch mal habe ich den überdimensioniert, großzügigen Hauptspeicher, welcher es kaum über die ersichtlichen 3,5 GB an Belegung schafft? Ah jaaa~ Damit er 'n guten Eindruck hinterlässt! Sollen die betagten, lahmen Festplattenlaufwerke sich abstrampeln!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Ist Windows 10 während dem Upgrade auf v1607 b14393.10 in Wirklichkeit nach Disk 1 installiert worden, anstatt Disk 0, wo es ursprünglich installiert gewesen ist, eventuell wegen unzureichendem Speicherplatz?

schaue doch mal in der Datenträgerverwaltung dort wird eigentlich alles angezeigt wo sich ein System befindet ! ;)

oder mit Diskpart (list disk >> select disk # >> detail disk

mach mal ein Bild von beiden Disk (SnippingTool ) :)

Gruß :)
Ps.
die Daten aus den Weiten des Internets wandern - erwartungsgemäß - von dem Netzwerk, über den Arbeitsspeicher, zu Partition E.
was hast du denn im "Torrent" eingestellt wo die Daten gespeichert werden ? :D
 
Installiert ist Windows in Disk 0, aber ich misstraue dem.

E natürlich. ^^

Das Dreck-System hängt mir zum Hals raus! Nun habe ich die langwierige De- und Installation des ALC-Treibers hinter mich gebracht. Hoffentlich bleibt der Realtek Sound Manager erhalten. Ist immer so 'ne zickige Sache. Nun die aufwändige Neueinstellung ... Alles bloß deswegen, weil irgendwas dazu geführt hat, dass seit heute das System freezt, wenn ich auf YouTube 'n Clip abspiele. Redstone ist doch der reinste Mist! Hat ohnehin keine Neuerung mit sich herumbracht, wovon ich Nutzen hätte, vielmehr ist die Performance miserabel!

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
Hallo,
Installiert ist Windows in Disk 0, aber ich misstraue dem.

dann starte die Eingabeaufforderung mit Adminrechten und diesen Befehl ausführen ! systeminfo :D

dorthast du alle informationen von deinem System auch von wo es gestartet wird ! (Startgerät: ) ;)

Gruß :)

 
Danke Hans!

Ich befürchte, dass es so ist, wie oben erwähnt, dass Superfetch auf Disk 1 ausgelagert ist, dafür spricht, dass bei Auslastung von diesem Dstenträger das System und weiteres, was ursprünglich von Disk 0 herrührt, von dieser Auslastung beeinträchtigt ist und dass Windows auf die Aktivität dieses Datenträgers angewiesen zu sein scheint, andernfalls ließe es dieses schlafen, was es nicht tut. Zum dumm nur, dass ausgerechnet dies nicht nachweisbar scheint.

Mit dem Realtek -Treiber ist alles bestens verlaufen.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
Anzeige
Oben