Ergebnis 1 bis 7 von 7
Thema: Bluescreen nach Windows 10 Update Hallo zusammen; seit dem Windows 10 Update habe ich sporadisch Blue Screen. D.h. so ungefähr alle 3 - 4 PC-Starts. ...
  1. #1
    Schattenmann
    kennt sich schon aus Avatar von Schattenmann

    Bluescreen nach Windows 10 Update

    Hallo zusammen;
    seit dem Windows 10 Update habe ich sporadisch Blue Screen. D.h. so ungefähr alle 3 - 4 PC-Starts. Startet dann neu, dann nochmals Blue Screen, dann automatische Reparatur (manchmal mit Start von Windows Defender Offline Scan - findet jedoch jedes mal nichts) und dann normaler Start als wäre nichts gewesen.

    Kann mir es nicht erklären. Gerätemanager alles okay. Keine neuen Treiber installiert.

    Hänge Euch mal die MiniDump Datei an. Ich kann damit nichts anfangen.
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Geändert von Schattenmann (08.08.2016 um 21:17 Uhr)

  2. #2
    Iskandar
    Lernt nie aus Avatar von Iskandar

    AW: Bluescreen nach Windows 10 Update

    Mit den Minidump kenn ich mich auch nicht aus,da werden dir Andere was dazu sagen können.
    Was ich aber erst mal wichtiger fände,ist,dass du etwas mehr Infos gibst über die Art,wie du das Update gemacht hast? Von welcher Version zu Welcher? Etwas über die Hardware,deinen Rechner ,etc.Wurde dein System bereits online aktiviert?

  3. #3
    Schattenmann
    kennt sich schon aus Avatar von Schattenmann

    AW: Bluescreen nach Windows 10 Update

    Mein System ist eigentlich links ersichtlich. Hm unter Dr. Windows mobile nicht zu sehen.
    Also:
    Motherboard: MSI H61MU-E35/B3 (MS-7680) Prozessor: i5-2500k CPU @ 3.30 GHz (4 CPUs), Grafikkarte: NVIDIA GeForce GT 630,
    Festplatte: ST31000524AS 1000 GB + SAMSUNG HD253GJ 250 GB, optische Laufwerke: 1 x Blu-ray Rom 1 x Blu-ray RW, Windows 10 Version 1607 (Build 14393.10)
    Update über Media Creations Tool von der letzten Version aus.(Kein Insider Programm oder so.) Lief ohne Probleme durch und ist auch aktiviert.

  4. #4
    Ari45
    gehört zum Inventar Avatar von Ari45

    AW: Bluescreen nach Windows 10 Update

    Guten Morgen @Schattenmann!
    Als erstes das, was uns der Debugger sagt.
    080816-23687-01.dmp
    verborgener Text:
    Code:
    UNEXPECTED_KERNEL_MODE_TRAP_M (1000007f)
    This means a trap occurred in kernel mode, and it's a trap of a kind
    that the kernel isn't allowed to have/catch (bound trap) or that
    is always instant death (double fault).  The first number in the
    bugcheck params is the number of the trap (8 = double fault, etc)
    Consult an Intel x86 family manual to learn more about what these
    traps are. 
    Arguments:
    Arg1: 00000008, EXCEPTION_DOUBLE_FAULT
    Arg2: 80ff2000
    Arg3: 00000000
    Arg4: 00000000
    Es ist ein Doppelfehler aufgetreten, d.h. während  und durch die Bearbeitung einer Exception 
    ist es zu einer zweiten Exception gekommen. Dadurch ist Windows abgestürzt.
    ....
    TRAP_FRAME:  9120363c -- (.trap 0xffffffff9120363c)
    ErrCode = 00000002
    eax=9606a000 ebx=00000000 ecx=000001ff edx=00000003 esi=9606a000 edi=00000049
    eip=8226bd5e esp=912036b0 ebp=91203724 iopl=0         nv up ei pl nz na po nc
    cs=0008  ss=0010  ds=0023  es=0023  fs=0030  gs=0000             efl=00010202
    nt!ExAllocatePoolWithTag+0x3de:
    8226bd5e c70600000000    mov     dword ptr [esi],0    ds:0023:9606a000=????????
    Nach dem Trap-Frame ist das die auslösende Anweisung
    ....
    Im folgenden gebe ich nicht den ganzen Stack wieder (der ist zu lang), sondern nur den
    Teil, der der Auslöser gewesen ist.
    912040fc 94bc4b19 8c80e8f8 00000002 00020019 nt!IoOpenDeviceRegistryKey+0x83
    WARNING: Stack unwind information not available. Following frames may be wrong.
    Die folgenden Stack-Frames könnten falsch bzw fehlerhaft sein.
    91204144 94bc47fc 8c80e8f8 912041ac 00000000 nvlddmkm+0x84b19
    91204184 94c99704 8fae1000 912041ac 00000000 nvlddmkm+0x847fc
    91204250 94cf1295 93fac000 9542b080 950810b6 nvlddmkm+0x159704
    912042a0 94f4652d 93fac000 9542b080 950810b6 nvlddmkm+0x1b1295
    912042cc 94d4b92b 93fac000 93fa6000 9df6b000 nvlddmkm+0x40652d
    912042f4 94d4bed1 93fac000 93fa6000 00000100 nvlddmkm+0x20b92b
    9120430c 94d4baac 93fa6000 00000019 00000100 nvlddmkm+0x20bed1
    91204328 94fc0bff 93fac000 93fa6000 00000019 nvlddmkm+0x20baac
    912043a0 94fc42f3 93fac000 8f6ec000 91204450 nvlddmkm+0x480bff
    91204594 94dbacaa 93fac000 8f6ec000 93fac000 nvlddmkm+0x4842f3
    912045b0 94dbbff9 93fac000 8f6ec000 00000000 nvlddmkm+0x27acaa
    912045f0 94c9463e 93fac000 8f6ec000 8d8b7000 nvlddmkm+0x27bff9
    91204618 94c9508e 90217988 8fae19e0 8fae1000 nvlddmkm+0x15463e
    9120548c 94c9a0c5 8fae19e0 953f4334 00000001 nvlddmkm+0x15508e
    9120551c 94c175d6 8fae19e0 8fae19a0 953f4334 nvlddmkm+0x15a0c5
    9120553c 94bf2b4e 8fae8040 00000000 8fae1000 nvlddmkm+0xd75d6
    9120559c 94ba0512 8fae1000 00000000 91205a90 nvlddmkm+0xb2b4e
    91205700 954cfa6f 91205a90 912057c8 8f77f870 nvlddmkm+0x60512
    9120572c 92f29b87 8fae1000 91205a90 912057c8 nvlddmkm+0x98fa6f
    91205758 92f277ff 91205a90 912057c8 8f77f870 dxgkrnl!DpiDxgkDdiStartDevice+0x2f
    91205ab0 92f29f34 91205ad8 91205b18 00000000 dxgkrnl!DpiFdoStartAdapter+0x3d5
    91205b60 92f1c13a 00000000 00000000 00000000 dxgkrnl!DpiFdoStartAdapterThread+0x22a
    91205b70 92f1c0e0 00000000 93ffc680 91205b94 dxgkrnl!DpiSessionCreateCallback+0x3c
    91205c04 8219a2c7 00000000 000000b4 0010f58c dxgkrnl!DxgkNotifySessionStateChange+0x26
    91205c04 771f38b0 00000000 000000b4 0010f58c nt!KiSystemServicePostCall
    0010f58c 00000000 00000000 00000000 00000000 0x771f38b0
    Hier hat sich der Grafiktreiber ganz gewaltig auf dem Stack ausgetobt. Üblicher Weise
    erfolgen zwei oder drei Aufrufe durch den Grafiktreiber, dann geht der Stack weiter.
    ....
    FAILURE_BUCKET_ID:  0x7f_8_nt!KxFlushEntireTb
    BUCKET_ID:  0x7f_8_nt!KxFlushEntireTb
    ANALYSIS_SOURCE:  KM
    FAILURE_ID_HASH_STRING:  km:0x7f_8_nt!kxflushentiretb
    Hier wird als Ursache die letzte Anweisung auf dem Stack angegeben.

    Ich denke, anhand des Stackauszuges kann man gut erkennen, dass nvlddmkm.sys die Ursache des Ärgers ist und nicht der Flushaufruf der letzten Anweisung.
    Der Nvidia-Treiber sollte erneuert werden. Wenn bereits der neuste Treiber installiert ist, kann auch ein Zurückgehen auf eine vorhergehende Version zum Ziel führen. Es sollte aber auf WHQL-Zertifikat geachtet werden.
    Da nicht aus zu schließen ist, dass die Grafikkarte selbst oder der VRAM der Grafikkarte die wahre Ursache ist, sollte diese mit einem Benchmark getastet werden,
    zum Beispiel mit Furmark FurMark 1.17.0 Released ? Geeks3D

  5. #5
    Schattenmann
    kennt sich schon aus Avatar von Schattenmann

    AW: Bluescreen nach Windows 10 Update

    Hallo @Ari45
    vielen Dank für die Auswertung. Habe mir schon fast sowas gedacht. Nach den ersten BlueSreen habe ich die Nvidia Treiber rausgeworfen und von Windows den Grafikkartentreiber installieren lassen, was dann ja anscheinend auch nicht soviel gebracht hat.
    Ich teste jetzt mal die Grafikkarte und melde mich wieder.
    Viele Grüße Norbert

  6. #6
    Schattenmann
    kennt sich schon aus Avatar von Schattenmann

    AW: Bluescreen nach Windows 10 Update

    Habe die Grafikkarte getestet. Keine Probleme. Habe jetzt ein Display Driver Uninstaller Programm laufen lassen das im abgesicherten Modus sämtliche Treiberreste entfernt hat und den Nvidia Treiber neu installiert. Sieht bis jetzt gut aus. ( 5 Pc Neustarts). Melde mich wieder.

  7. #7
    Schattenmann
    kennt sich schon aus Avatar von Schattenmann

    AW: Bluescreen nach Windows 10 Update

    Ich denke das war es. Irgendwie hat ein Treiberrest der Grafikkarte beim Start dazwischen gefunkt. Nach jetzt ca. 15 PC - Neustarts startet der PC ohne irgendwelche Probleme. Nochmals Danke an Ari45.
    Viele Grüße

Lesezeichen


  • An Google übertragen Google
  • -->

    Berechtigungen

    • Neue Themen erstellen: Nein
    • Themen beantworten: Nein
    • Anhänge hochladen: Nein
    • Beiträge bearbeiten: Nein
    •  

    1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163