Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Nach Update wird die externe Festplatte nicht mehr richtig erkannt

Jenkza

Herzlich willkommen
Moin,

ich habe folgendes Problem und hoffe ihr könnt mir helfen, denn der Rest des Internets konnte mir nicht helfen ;)

Ich habe vor ein paar Tagen das Anniversary Update durchgeführt auf meinem privat Laptop, im Anschluss wollte ich meine externe Platte anschließen via USB um auf meine Daten zuzugreifen....das wollte Win10 aber nicht mit der Fehlermeldung "Der Verzeichnisname ist ungültig" beendete es mein Vorhaben.

Erst dachte ich es sei der USB Port, alle durchprobiert keine Lösung...dann das Internet befragt...chkdsk gemacht, sogar den langen durchlauf keine Abhilfe....Name versucht in der Datenträgerverwaltung zu ändern ging auch nicht...Laufwerksbuchstabe geändert...ging auch nicht..die Verwaltung gab dann noch aus das die Platte nicht mehr NTFS ist sondern RAW....

In meiner Verzweiflung holte ich dann mein Firmenrechner raus auf dem auch Win 10 installiert ist aber ohne das Anni. Update....eingesteckt...Explorer ging auf normaler Zugriff war möglich...das verwirrt mich sehr und naja nach nun 48h wollte ich euch Fragen ob ihr mir helfen könnt? und mir erklären könnt warum das eine Win10 sie erkennt aber das andere nicht?

Viele Grüße

Jenkza
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
AW: Nach Win10 Anniversary Update wird die externe Festplatte nicht mehr richtig erka

.....ich hab das gleiche Problem !!!
 
AW: Nach Win10 Anniversary Update wird die externe Festplatte nicht mehr richtig erka

Bei meiner 3. Interne 1 TB Platte ist die ganze Partition weg.
 
AW: Nach Win10 Anniversary Update wird die externe Festplatte nicht mehr richtig erka

Gut, daß ich diesen Beitrag gelesen habe:
Meine extern auf USB 3 adaptierte SSD Chronos SATA3, 240 GB, wird zwar durch die Datenträgerverwaltung erkannt, Zugriff aber nicht möglich. Bin gespannt, was sich nun daraus entwickelt.

Nachtrag:
Auf 3 Rechnern, alle mit neuestem W 10 Pro 64 unterwegs, gleiches Resultat.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nach Win10 Anniversary Update wird die externe Festplatte nicht mehr richtig erka

Selbes Problem. Nach Update wird die Platte nicht mehr erkannt und als RAW angezeigt. Auf sämtlichen Rechnern ohne das Update gibt es keinerlei Probleme.
 
AW: Nach Win10 Anniversary Update wird die externe Festplatte nicht mehr richtig erka

Kurze Frage an die Leute die sich bei Henry bedankt haben, hat denn das geholfen?

Erstmal danke Henry =) Das eine hatte ich schon vergebens versucht und für das andere ich will eher vermeiden die Platte zu formatieren habe aber auch kein Platz um die Daten auzulagern zudem finde ich es ziemlich bescheiden das dass überhaupt passiert ist. Vor allem würde ich auch gerne wissen warum.
 
AW: Nach Win10 Anniversary Update wird die externe Festplatte nicht mehr richtig erka

Die nächsten Schritte sind bei mir:
- SSD in PC an SATA-Anschluss einbauen
- USB-SSD an einem z.B. W7-Rechner betreiben

Bin leider derzeit anderweitig festgelegt...
 
AW: Nach Win10 Anniversary Update wird die externe Festplatte nicht mehr richtig erka

Hallo, zusamen , auf jeden Fall sollten mal die Chipsatztreiber auf Herstelleraktualität getestet werden
 
Ich hab das XPS 15 9530 von Dell und der aktuellste Treiber ist drauf, wenn jemanden etwas über ein aktuelleren weiß dann immer her mit der Info =)
 
Nach Einbau in einen PC, wie unter #8 beschrieben, weder Erkennung im BIOS noch in der Datenträgerverwaltung, also hier vermutlich ein SSD-Problem der CRONOS 240GB und kein Fehler des Betriebssystems.
Die SSD wird reklamiert.
 
Moin, mit dem neusten Win10 Update hat sich mein Problem in Luft aufgelöst. Die HDD wird ordnungsgemäß erkannt und alles funktioniert wieder wie gewohnt.
 
Anzeige
Oben