Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Administratoreinstellungen für alle User

benz2403

gehört zum Inventar
Hallo,
auf meinem alten Samsung Notebook (32bit) ist Windows 10-Home 1607 (englische Version) am laufen. Es wurden 2 Konten als Standardnutzer, 1 Gastkonto und eins für mich als Administrator eingerichtet.

Das Notebook stammt noch aus Deutschland und hat dementsprechend eine deutsche "qwertz""-Tastatur. Bei der Windowsinstallation konnte die Eingabesprache nicht geändert werden. Das habe ich jetzt als Administrator nachgeholt.
Speziell die deutsche Sprache für die Tastatureingabe.

Allerdings funktioniert das nur als Administrator. Kann jetzt irgendwie, oder irgendwo eingestellt werden, dass meine Administrator-Änderungen im System für alle User festgelegt werden?

Reichen da meine Adminberechtigungen aus oder benötige ich ein Adminkonto mit voller Zugriffsberechtigung?
 
Anzeige
Das Administrator-Konto hat schon seinen Grund.
Es soll ja verhindert werden, das NICHT JEDER User am System herumschrauben kann, gerade die Gefahr via Remote-Übernahme oder durch Online-Kriminielle ist definitiv vorhanden und sollte nicht unterschätzt werden.

TIPP:
Die Standarduser melden sich regulär an und Du als Admin änderst dann die Spracheinstellungen MIT ADMIN-Rechten ein (wenn man dies aus einem Standarduser-Konto macht, erfolgt eine administrative Eingabe des Passwortes der UAC = User Account Controll - Benutzerkontensteuerung).
Dieses gibst Du nun ein und dann sollte die Sache über die Bühne gehen.
 
Was es mit dem Administrator-Konto auf sich hat ist mir bekannt. Es soll eventuell nur zu Einstellungszwecke verwendet werden. Das Notebook ist zur Zeit auch ohne Internetverbindung. Auch wird nach erfolgter Konfiguration das Admin-Konto wieder deaktiviert.

Heute früh kam die Tochter und konnte sich nicht einloggen, ihr Passwort wurde nicht angenommen. Beim letzten runterfahren oder beim heutigen starten des Notebook wurde die Eingabesprache automatisch auf englisch zurück gestellt. Nach Umstellung auf deutsch wurde das Passwort angenommen und einloggen war möglich.

Es wäre schön, wenn ich als Admin die Eingabesprache fest einstellen könnte, dass sie für alle User gleichzeitig festgelegt ist.
 
Sollte eigentlich klappen unter:

Systemsteueruung\Zeit, Sprache und Region\Sprache\Erweiterte Einstellungen


Kann natürlich sein, das es Konflikte gibt zwischen der deutschen Sprachdatei und dem englischen Build.

Neuinstallation in rein deutscher Ausführung wäre eigentlich am Besten.
Sofern der Key dies zulässt.
 
Ja in deutsch wäre die Installation am einfachsten.
Nur können meine Lady's kein deutsch. Englisch ist angesagt. Gibt keine Probleme mit dem Key bei der Sprache, solange die gleiche Version verwendet wird.
 
Die Sprachenleiste würde ich dann in der Taskleiste anzeigen lassen administrativ.

Diese erscheint dann normalerweise bei jedem User.
 
Allgemeine Richtlinien werden praktisch über die GPO verteilt, das ist aber erst ab Windows Pro verfügbar.

Bei der Home müsste man den Benutzer "Default" einrichten und als Vorlage nutzen, bisherige Benutzerkonten sind davon unbehelligt.

Will man als Administrator (dieses Konto ist unique unter Windows) einen Benutzer festlegen, ist das nur via Registry über HKEY_USERS -> HKEY_USERS\S-1-5-21-... machbar. (weil HKEY_CURRENT_USER ja das Admin-Konto wieder ist).
Oder wenn möglich, über HKLM für den gesamten Rechner.

PS Lad doch bitte dein Benutzerbild unter anderem Namen ohne Sonderzeichen nochmal hoch, es wird in Chrome immer noch nicht angezeigt (n)
http://www.drwindows.de/dr-windows-intern/114933-benutzerbild-benz2403.html

MfG
 
Stimmt, bei der Home-Version gibt es bestimmte Einschränkungen.
Arbeite schon seit X Jahren nur mit Professional-Versionen, da denkt man nicht immer an alles als Admin/Supporter.;)
 
Hab von Win 7 Ultimate auf Win10 Pro gewechselt. Die Spracheinstellungen müßen für jeden User einzeln festgelegt werden.

Dabei hab ich jetzt nur Probleme mit dem Gastkonto.
 
Anzeige
Oben