Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Installation Anniversary Update - zu wenig Speicher

Martin93

kennt sich schon aus
Folgendes Problem:

Ich wollte mir heute via dem Win10 Upgrade-Assistant das Anniversary-Update auch auf mein Tablet holen.

Lt. MS benötigt ein 32-bit-System für das Anniversary-update 16GB Speicherplatz, diesen habe ich geschaffen - es sind 16,9 GB frei.
Das Tool meldet, dass der PC kompatibel ist & genug Speicher vorhanden ist. Klicke ich auf "weiter" kommt eine Fehlermeldung, dass zu wenig Speicher vorhanden sei. Fehlercode 0x80070070
Ein 4GB USB-Stick wurde vom System ignoriert, ich habe dann halt ein paar Apps auf den Stick geschoben, änderte aber auch nichts.

Daten:
Lenovo ideapad MIIX 300-10IBY;
Itel Atom 1,33 Ghz
2GB RAM, 32GB Speicher
Win10 Home 32-bit

Ich finde es sowiso schwachsinnig, dass das Update 16GB freien Speicher benötigt, Leute mit noch kleiner dimensionierten Win10-Tablets sind dann völlig aufgeschmissen.

Kennt jemand das Problem, hat wer eine Lösung dafür?

lg Martin
 
Anzeige
Diese Antwort würde mich auch interessieren. Wenn der windows.old nicht erstellt werden würde, würds funktionieren. Wäre top wenn man diese Erstellung verhindern könnte. Auch in Hinblick auf die kommenden Updates. Habe keine Lust für Updates jedes mal eine clean-Install vorzunehmen. Hier sollte es für Tablets eine bessere Lösung geben.
 
Vergiss den Upgrade Assistenten. Erstelle mit dem Media Creation Tool einen USB Stick, öffne ihn und führe die Setup.exe aus. So hat es bei mir auf dem Dell Venus 8 Pro reibungslos geklappt, obwohl ich weniger als 8GB frei hatte.
 
Bei solchen Tablets und Netbooks müßte (automatisch?) eine Installationsvariante zum Einsatz, die es seit Win8 gibt. Windows wird dann quasi aus dem Installationscontainer, einer mehrere GB großen WIM-Datei ausgeführt, die zusätzlich komprimiert ist. Updates werden dann in den Container eingebaut oder auch nicht, wodurch der Restspeicher dann stark schrumpfen könnte. Für Windows.old ist da auch kein Platz, das sollte das Setup auch berücksichtigen.
 
Vergiss den Upgrade Assistenten. Erstelle mit dem Media Creation Tool einen USB Stick, öffne ihn und führe die Setup.exe aus. So hat es bei mir auf dem Dell Venus 8 Pro reibungslos geklappt, obwohl ich weniger als 8GB frei hatte.

Bei mir hat es auch funktioniert. Aber ohne USB und direkt auf dem Tablet. Einfach und problemlos


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
Vergiss den Upgrade Assistenten. Erstelle mit dem Media Creation Tool einen USB Stick, öffne ihn und führe die Setup.exe aus. So hat es bei mir auf dem Dell Venus 8 Pro reibungslos geklappt, obwohl ich weniger als 8GB frei hatte.

Das Media Creation Tool erstellt ein Win10-Setup. Das ist keine Update-Installation, sondern eine Neuinstallation des Betriebssystems. Ich will ein Update, nicht mein Tablet neu aufsetzen.
 
Das Media Creation Tool erstellt ein Win10-Setup. Das ist keine Update-Installation, sondern eine Neuinstallation des Betriebssystems. Ich will ein Update, nicht mein Tablet neu aufsetzen.

Nein du liegst falsch.
Es bietet dir zwei Möglichkeiten: ein mal eine ISO Datei zu herstellen
Und einmal das Update zu machen.
Ich hab es genauso gemacht. Probiere es, keine Angst. Du brauchst keine neu Installation


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
Das Media Creation Tool erstellt ein Win10-Setup. Das ist keine Update-Installation, sondern eine Neuinstallation des Betriebssystems. Ich will ein Update, nicht mein Tablet neu aufsetzen.
Das ISO vom MCT hat zwei Funktionsweisen. Wird von dem Stick gebootet wird eine Neuinstallation angestoßen. Das ausführen der Setup.exe aus dem laufenden Windows heraus setzt ein Upgrade in Gang, wie es auch über die Updatefunktion von Windows angestoßen wird. Das ist quasi auch eine Neuinstallation, nur unter Beibehaltung der persönlichen Daten und Einstellungen.
 
Das ISO vom MCT hat zwei Funktionsweisen. Wird von dem Stick gebootet wird eine Neuinstallation angestoßen. Das ausführen der Setup.exe aus dem laufenden Windows heraus setzt ein Upgrade in Gang, wie es auch über die Updatefunktion von Windows angestoßen wird. Das ist quasi auch eine Neuinstallation, nur unter Beibehaltung der persönlichen Daten und Einstellungen.

Nicht bei mir


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
Mache es so wie Copy-Item es in Beitrag #9 vorgeschlagen hat. Sollte das nicht klappen bleibt dir nur eine Clean Installation.
 
Selbst beim booten von DVD oder Stick kann man Upgrade auswählen.
:) Man kann es zwar auswählen aber kein Upgrade ausführen, worauf in dem von dir verlinkten Artikel deutlich hingewiesen wird:

Upgrade2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir hat es auch funktioniert. Aber ohne USB und direkt auf dem Tablet. Einfach und problemlos


Sent from my iPhone using Tapatalk


Bei meinem Trekstor hat es auch funktioniert, allerdings hab ich jetzt wegen Windows old fast keinen Speicherplatz mehr. Kann ich den Ordner löschen? Oder vielleicht erst mal auf einen Stick oder externe Festplatte verschieben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube schon, ich hab meinen Ordner old Windows einfach gelöst.


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
Anzeige
Oben