Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 38
Danke Übersicht62Danke
Thema: Windows Defender Kurz mal ne Frage: Macht es Sinn, den Windows Defender anstatt einer "unabhängigen" AntiVirus Free Version, zum Beispiel von AVG, ...
  1. #1
    4.K
    treuer Stammgast

    Windows Defender

    Kurz mal ne Frage: Macht es Sinn, den Windows Defender anstatt einer "unabhängigen" AntiVirus Free Version, zum Beispiel von AVG, zu nutzen?
    Uwi58 bedankt sich.

  2. #2
    Manta1102
    Ohne Titel Avatar von Manta1102

    AW: Windows Defender

    Ja macht es, weil Windows 10 mit fremder AV Software manchmal seltsam reagiert. Das Forum ist voll davon mit solchen Problemen.
    Ich nutze den Defender schon seit Jahren und habe damit noch nie Probleme gehabt.
    Juliane-2003, MSFreak, gial und 1 weitere bedanken sich.

  3. #3
    4.K
    treuer Stammgast
    Vielen Dank! :-)

  4. #4
    frankyLE
    gehört zum Inventar Avatar von frankyLE

    AW: Windows Defender

    Schließe mich der Aussage von @manta1102 voll an.

    Mal einen unter zahlreichen Beträgen im Netzt und hier im Forum dazu:

    https://www.deskmodder.de/wiki/index...ws_10_benutzen
    Juliane-2003, MSFreak und gial bedanken sich.

  5. #5
    Juliane-2003
    PC-Outsider, aber bemüht! Avatar von Juliane-2003

    AW: Windows Defender

    Und MS strengt sich z.Z. an, den Windows Defender immer mehr zu verbessern:
    Dauernd kommen neue Updates: allein gestern 3 mal.
    Ich nutze auch keinen Fremd-Virenscanner mehr.

    LGJ

  6. #6
    Uwi58
    gehört zum Inventar Avatar von Uwi58

    AW: Windows Defender

    Hallo 4.K , vor ca 5 Jahren, haben wir uns eine 3er ABO von G Data AV besorgt. Inzwischen bei Windows 10 angelangt, lief / läuft die AV bei meiner Partnerin (Windows 10 - 1507 / 1511 und 1607) ohne Probleme. Auch auf den 3. Rechner in der fernen Steiermark , wo ich händisch ggf ein mal im Jahr "eingreifen" kann. Ich selbst (Kumpel nennt mich Angsthase in Sachen Internet) bin im letzten Jahr oft gewechselt, zwischen Defender, PANDA AV FREE und eben G DATA AV. Angestoßen davon, wurde ich immer hier über die Aussagen vom Defender. Wenn es aber Updatepausen von fast 12 Stunden gibt, wurde ich skeptisch und bin eben wieder Fremd gegangen. Nach der Update/Neuinstallierung von Windows 10 1607, habe ich mir geschworen, bei G DATA AV zu bleiben, egal was es da für Aussagen gibt, was Fremd AV mit Windows 10 anstellen. Bin der Überzeugung, dass es in diesen Zusammenhang, nicht nur an der Fremd AV liegt, sondern an den ganzen System. Und ich kann berichten, dass G DATA AV (25.2.0.2) meinen Rechner nicht ausbremst, außer Montags 18h, wenn dass System vollkommen untersucht wird, was ca 1 Stunde dauert.
    Wie immer meine Meinung.
    Schönen Tag wünscht Uwi58

  7. #7
    frankyLE
    gehört zum Inventar Avatar von frankyLE

    AW: Windows Defender

    @Uwi58 Und wo siehst du nun die Vorteile deiner G DATA AV gegenüber Defender?
    Uwi58, Juliane-2003 und gial bedanken sich.

  8. #8
    Uwi58
    gehört zum Inventar Avatar von Uwi58

    AW: Windows Defender

    Hallo frankyLE, zu erst tut es mir gut, dass G DATA AV wenigstens 1x die Stunde nach Updates sucht und ggf ladet. Auch das protokollieren der einzelnen Vorgänge (e-mail, WEB Prüfung zB) ist beruhigend. Was dann unter der Haube von G DATA AV sich ab spielt, ist nicht so von meinen Interesse. Der Hauptgrund, lag eben bei der "schwachen" Updateanzahl von Defender. Und ein Virus wartet ja nicht 4..5 Stunden, bis Herr Defender auf neusten Stand ist. Mag sein, dass es neben den Defender bei Windows 10 noch mehr Abwehrmechanismen und solange wie Windows 10 nicht dumm tut, müsste es in Zusammenhang mit G DATA AV klappen.

    Meine Partnerin und der 3. PC liefen das letzte Jahr volle Pulle im Internet, mit Adminrechten, JAVA & FLASHPLAYER und keine Schwächeanzeichnen vorgekommen. Im Gegenteil, der Rechner in der Steiermark mit zich Datein bei G DATA AV unter Quarantäne. Ob das der Defender schafft, dass müsstest du ja wissen.
    Gruß Uwi58

  9. #9
    frankyLE
    gehört zum Inventar Avatar von frankyLE

    AW: Windows Defender

    OK, man soll eben nutzen was einen ein gewisses individuelles Sicherheitsgefühl gibt.
    Juliane-2003 und Ari45 bedanken sich.

  10. #10
    Iskandar
    Lernt nie aus Avatar von Iskandar

    AW: Windows Defender

    Zitat Zitat von Juliane-2003 Beitrag anzeigen
    Und MS strengt sich z.Z. an, den Windows Defender immer mehr zu verbessern:
    Dauernd kommen neue Updates: allein gestern 3 mal.
    Ich nutze auch keinen Fremd-Virenscanner mehr.

    LGJ
    Halo Juliane
    Dies sind aber ganz normale übliche Definitionsupdates vom Defender,die es schon immer gab.Es sind bis zu 8 Updates pro Tag möglich,wenn man fleissig selber manuell immer wieder sucht.
    Aber allgemein gesehen,bin ich deiner Meinung,dass MS den Defender laufend verbessert.
    Ari45 und gial bedanken sich.

  11. #11
    DM-moinmoin
    gehört zum Inventar Avatar von DM-moinmoin

    AW: Windows Defender

    Muss man nicht mal immer manuell klicken. Das geht auch bequem über die Aufgabenplanung, je nach Einstellung alle 1 oder 2 Stunden.
    https://www.deskmodder.de/wiki/index...Windows_Update
    gial, Iskandar und Samuididi bedanken sich.

  12. #12
    MSFreak
    gehört zum Inventar Avatar von MSFreak

    AW: Windows Defender

    Zitat Zitat von 4.K Beitrag anzeigen
    Kurz mal ne Frage: Macht es Sinn, den Windows Defender anstatt einer "unabhängigen" AntiVirus Free Version, zum Beispiel von AVG, zu nutzen?
    Dir ist sicherlich nicht bewusst dass du hier wieder eine unendliche Diskussion angefangen hast. Hättest du vorher unsere (und andere) Forensuche nach deinem Thema benutzt, hättest du unzählige Beiträge dazu gefunden.
    Ich persönlich nehme seit Win 8.x den Defender und bin damit immer gut gefahren.
    Bitte einen Wunsch, markiere deinen Thread als [gelöst] denn du wirst immer wieder ein PRO und CONTRA hören, und es ist letztendlich deine Entscheidung welches AV du vertraust.
    frankyLE, gial, Iskandar und 3 weitere bedanken sich.

  13. #13
    Dr. Cortana
    gehört zum Inventar Avatar von Dr. Cortana

    AW: Windows Defender

    Hier gleich eine passende Diskussion .......Probleme mit Avast-....
    http://www.drwindows.de/windows-10-d...tallieren.html


    In meinem Thread einiges zu Norton ....lies auch den Artikel von G. Born ....siehe Link im Kommentar ....
    http://www.drwindows.de/windows-10-d...ml#post1222849
    Ich verwende aktuell Norton Security ...einfach weil ich ihn schon "immer" verwende ...

    Defender + Firewall werden von den Profis als ausreichend gesehen ....

  14. #14
    rojaw
    kennt sich schon aus Avatar von rojaw

    AW: Windows Defender

    Zitat Zitat von DM-moinmoin Beitrag anzeigen
    Muss man nicht mal immer manuell klicken. Das geht auch bequem über die Aufgabenplanung, je nach Einstellung alle 1 oder 2 Stunden.
    https://www.deskmodder.de/wiki/index...Windows_Update
    Hallo DM-moinmoin,

    ich suche auch schon eine Weile nach der Möglichkeit die Defender-Updates über die Aufgabenplanung beim Anmelden und stündlich wie bei Windows 7 zu aktualisieren. Es funktioniert nur zum Teil.

    Beim Anmelden reagiert das Definitions-Update problemlos. Die zweite Aufgabe mit der stündlichen Aktualisierung jedoch nicht. Ich habe die Einstellungen wie gewohnt von Martin angelegt. Das funktioniert bei Windows 10 Pro 1607 nicht mehr. Auch das Beispiel bei Deskmodder funktioniert im zeitlichen Rhythmus nicht. Wie gesagt beim Anmelden jedes Mal ohne Probleme. Bei der stündlichen Einstellung wird nur die nächste Laufzeit und nicht die letzte Laufzeit angezeigt. Ein Update wurde jedoch nicht durchgeführt. Das habe ich über einen längeren Zeitraum beobachtet.

    Das manuelle Anklicken finde ich vorsintflutlich und nicht mehr zeitgemäß. Am Ende nervt mich das. Es passt auch nicht zum Defender, der so schön im Hintergrund werkelt. Nur das selbständige aktualisieren macht er eben nur über die Windows Updates 1 bis 2 Mal am Tag. Das finde ich nicht genügend.

    Hat jemand vielleicht eine funktionierende Lösung gefunden? Ich habe meine Möglichkeiten ausgeschöpft und weiß nicht weiter.
    Terrier! bedankt sich.

  15. #15
    DM-moinmoin
    gehört zum Inventar Avatar von DM-moinmoin

    AW: Windows Defender

    Schau mal ob dir das hier hilft dieser und weitere Posts.
    https://www.deskmodder.de/phpBB3/vie...281077#p281077
    rojaw und Terrier! bedanken sich.

Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte

Lesezeichen


  • An Google übertragen Google
  • -->

    Berechtigungen

    • Neue Themen erstellen: Nein
    • Themen beantworten: Nein
    • Anhänge hochladen: Nein
    • Beiträge bearbeiten: Nein
    •  

    1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163