Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Windows Hello Fingerprint lässt sich nicht aktivieren

dezyre13

Herzlich willkommen
Hallo!

ich bitte um Hilfe bei folgendem Problem.

Nachdem ich gestern Windows 10 auf meinem Thinkpad neuinstalliert habe kann ich den Fingerprint vom Notebook nicht aktivieren.

Ich bin zwar in der Firmendomäne aber bei anderen Usern mit Windows 10 in der Domäne lässt sich der Fingerprint problemlos einrichten nachdem auch der PIN eingerichtet wurde.

Ich hab mich auch mit einem lokalen Benutzer eingeloggt und ausprobiert zu aktivieren, leider aber ohne Erfolg.

Hat jemand eventuell das selbe Problem?
Hat das eventuell mit dem Anniversary vom 02.08 was zu tun?
Muss ich eventuell in den Gruppenrichtlinien etwas ändern?

Ich habe zB Cortana und OneDrive deaktiviert.

Im Anhang der Screenshot mit der Anzeige.


Vielen Dank für die Rückmeldungen!
 

Anhänge

  • 1.PNG
    1.PNG
    35,6 KB · Aufrufe: 5.195
Anzeige
Da es bei andern Usern der Domäne die das Anniversary Update nicht haben, die Fingerprint Aktivierung problemlos abläuft, müsste das Problem bei mir liegen denke.

Was mir aufgefallen ist, dass unter Windows Hello for Business wie es im anderen Forum stand zu aktivieren, trotz Aktivierung bei "Biometrie verwenden" ein Pfeil nach unten zeigt, als ob das nicht möglich ist..

Treiber sind auch alle richtig installiert.
 

Anhänge

  • 2.PNG
    2.PNG
    6,9 KB · Aufrufe: 3.948
Es werden auch keine Treiber online gefunden für mein Gerät (L530) Windows Hello lässt sich komplett nicht aktivieren
 
Hallo und danke für den Gruß :)

Treiber scheinen alle korrekt installiert zu sein bzw. von Lenovo gibt es aktuell keine L530 Fingerprint Treiber für Windows 10, anbei der Screenshot dafür.

Was mir gestern gelungen ist, ist Bei Windows Hello den PIN zu setzen, durch ein Registry Eintrag den ich beim englischen Microsoft Forum gefunden habe.

https://social.technet.microsoft.co...grade-on-domain-account?forum=win10itprosetup

Leider half mir diese Einstellung nur soweit, dass ich den PIN setzen konnte.
Der Fingerprint ist leider noch ausgegraut.

GPO mäßig ist alles so eingerichtet wie es im Forum steht.
Anbei noch die Registry und GPO Screenshots.


Scheint wohl ein allgemeines Problem zu sein seit dem Anniversary Update
 

Anhänge

  • 1.PNG
    1.PNG
    3,2 KB · Aufrufe: 3.195
  • 2.PNG
    2.PNG
    11,7 KB · Aufrufe: 3.678
  • 3.PNG
    3.PNG
    9,2 KB · Aufrufe: 3.081
  • 4.PNG
    4.PNG
    33,6 KB · Aufrufe: 3.935
Hallo dezyre13,

also für mich sieht es nach wie vor so aus, als wenn da der Treiber fehlt (Bild 2) bzw. eben nicht konfiguriert ist..
 
Treiber waren doch das Problem, manuell Windows 7 Lenovo Treiber installiert und Windows Hello for Business wieder aktiviert und dann konnte man Fingerprint hinzufügen..

Danach Lenovo Software wieder entfernt und Fingerprint läuft auch so weiter..

Danke für die Hilfe!!
 
Anzeige
Oben