Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Tipps und Infos rund um Windows 10 für Normalanwender

Anzeige
Auch die Normalanwender sollen vom neuen Updateverfahren beim grossen Redstone 2 Update profitieren können

Laut Aussage von Microsoft sollen auch Nicht-Teilnehmer des Insider-Programms ab dem kommenden Creators Update von der Unified Update Platform profitieren können.

Windows 10 Creators Update wird über die Unified Update Platform (UUP) angeboten


Microsoft hat gestern über seinen Windows-Blog bekannt gegeben, dass das Creators Update alias Windows 10 1703 das erste größere Update sein wird, welches über die Unified Update Platform (UUP) ausgeliefert werden wird. Der dadurch einhergehende Update-Vorgang setzt auf "differenzielle" Download-Pakete, wodurch nur noch das heruntergeladen werden muss, was auch wirklich benötigt wird , was wiederum Downloadzeit sowie Downloadmenge nachhaltig reduzieren sollte
------------------------------------------------------------------------------



Keine Rechte ?

[h=3]Windows 10: Benutzer zum Administrator machen - so geht’s[/h]
Falls ein Computer von mehreren vertrauenswürdigen Personen über unterschiedliche Konten genutzt wird, ist es sinnvoll, diesen Benutzern ebenfalls administrative Rechte zu erteilen. Bei Windows 10 geht das mit wenigen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Meldung hat das Win-10-Forum aber exklusiv. Denn der Code für UUP wird erst mit dem Creators Update ausgeliefert, also profitieren alle Nicht-Insider erst beim Upgrade auf Redstone 3. Steht auch so im Windows-Blog:
For retail users, the first time they get the UUP client code is part of the Creators Update, therefore, they will see the benefit of differential download packages when they go from the Creators Update to the next feature update of Windows.
Die c't hat schon in der vorletzten Ausgabe geschrieben, daß UUP für normale Updates laut Microsoft in RS2 für Nicht-Insider erst im Laufe des Sommers freigeschaltet werden soll.

Dürfte auch gar nicht anders möglich sein. Microsoft würde kaum riskieren, UUP in RS1 und womöglich noch in TH1/2 nachträglich einzubauen, ohne es im größeren Rahmen testen zu können.
 
Virtuelle Maschinen einrichten , MS hat da was für Euch

Virtuelle Maschinen mit Windows 10 Entwicklungsumgebung neu aufgelegt


In regelmäßigen Abständen stellt Microsoft komplett vorkonfigurierte virtuelle Maschinen bereit, die eine auf Windows basierende Entwicklungsumgebung bieten. Sie eignen sich nicht nur, aber auch für Einsteiger, die mal in die Entwicklung reinschnuppern möchten und nicht erst mühsam alle Tools zusammensuchen, installieren und einrichten wollen...Weiterlesen


------------------------------------------------------


SSD verschlüsseln , wer es will ;)

[h=1]Hardware-Verschlüsselung für SSDs: So nutzt ihr die Crypto-Funktionen[/h]
Solid State Drives könnt ihr Hardware-seitig verschlüsseln. Das ist extrem schnell und unabhängig von zusätzlicher Software. Die Crypto-Funktion ist aber gut versteckt. Wir zeigen euch, wie ihr die Hardware-Verschlüsselung bei eurer SSD aktiviert.
 
Zuletzt bearbeitet:

die lieben Bibliotheken und wohin damit

[Anleitung] Windows 10 Systemordner (Bilder, Downloads, Dokumente..) verschieben

Viele kennen es vielleicht – man setzt einen Rechner neu auf und nur nach wenigen Wochen ist der Speicherplatz der Systemplatte enorm geschrumpft. Der Grund dafür liegt in der Tatsache, dass viele Daten standardmäßig auf der C-Partition abgelegt werden. Besonders bekannt dafür sind die Systemordner wie Bilder, Downloads, Dokumente, etc.
In dieser Anleitung möchten wir euch zeigen, wie Ihr die Systemordner auf eine andere Partition, oder gar auf eine andere Festplatte verschieben könnt.

 
Geht ja bald los , und wer nicht Upgraden will, der macht es Clean , hier schon mal informieren

Windows 10 1703 (Creators Update): Die neue Installation


Microsoft ändert mit der Windows 10 1703 (Creators Update) den jahrelang benutzen Installationsprozess mit den einzelnen Fenstern. Heute hab ich nach über einem Jahr meine virtuelle Maschine (Dank an ch4os für die ESD) neu eingerichtet und Windows 10 1703 neu installiert und fast alles dokumentiert. Der erste Teil der Installation ist immer noch im alten Gewand geblieben. Aber nachdem die Daten von der DVD oder USB-Stick auf die Platte kopiert worden sind, fängt die neue Abfrage mit Cortana an.


Die neue Installation in Bildern schon mal vorab im Wiki

[h=1]Windows 10 neu installieren[/h]
 
Taskleiste anders färben, oder transparent(er) machen Windows 10

Letztens hatten wir euch die translucenttb vorgestellt, mit der man die Taskleiste transparent oder „blurrig“ darstellen kann. Oder auch den Registry-Trick, der die Taskleiste etwas transparenter erscheinen lässt. Beides funktioniert in der Windows 10 1607 und auch in der kommenden Windows 10 1703. Aber es gibt noch ein anderes Tool Namens TaskbarTools.

Skype Vorschau App bekommt Mini-Player Unterstützung

Die Skype Vorschau-App kennen bestimmt viele von euch. Es handelt sich hierbei um die UWP-App von Skype für Windows 10. Genau diese App wurde mit einem Update versorgt und ist nun in der Version 11.12.111.0 verfügbar.

Abgesehen von einigen Bugfixes verfügt die App nun über einen Mini-Player. Den gibt es bei der normalen Skype App schon länger. Er wird geöffnet, wenn Ihr das eigentliche Skype Fenster minimiert. Dann erscheint in der Ecke eures Desktops ein kleines Fenster, in dem Ihr euren Chatpartner weiterhin sehen könnt, sowie die wichtigsten Einstellungen wie Stummschaltung und Kameraschaltung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
[h=1]Jede Menge Futter für Euch

Windows 10: Fehlende Funktionen nachrüsten[/h]
Microsoft hat bei Windows 10 einige Tools und Features gestrichen, die in früheren Versionen des Betriebssystems noch da waren. So bekommen Sie sie zurück.

5c859b19514c4cd6bc57a110fcc7d2f8

 
Ab der Version 1703 gültig :)

Windows 10 Personalisierung Die richtigen Einstellungen



Mit der Windows 10 1703 (ab April 2017) Welche Windows 10 Version habe ich installiert hat Microsoft in den Einstellungen die Personalisierung aktualisiert. Hier wurden nun mehrere neue Funktionen hinzugefügt und andere ergänzt. Unterteilt ist dieser Anschnitt in Hintergrund, Farben, Sperrbildschirm, Designs, Start und Taskleiste.
Wir zeigen euch die einzelnen Einstellungen und geben weitere Tipps und Tricks.
 
Das muss auch mal gesagt werden können :)

Senf dazu: Windows 10-Spam - Liebes Microsoft, hör auf mit dem Scheiß - WinFuture.de

Windows 10 ist eine feine Sache. Wir jedenfalls mögen es, seine Optik, seine Funktionen und die Bereitschaft Microsofts, das Betriebssystem mit schöner Regelmäßigkeit zu verbessern. Doch die Redmonder belästigen aktuell immer häufiger Besitzer gekaufter Windows-Versionen mit Werbung. Damit sollten sie dringend aufhören. Liebes Microsoft, wir müssen reden

Liebes Microsoft. Wir mögen dich ja inzwischen. Das war nicht immer so, das weißt du. Du warst früher ein arroganter Monopolist. Doch zuletzt hast du Bescheidenheit gelernt und auch auf deine Kunden zu hören. Und diese sagen dir derzeit: Hör auf mit dem Scheiß. Denn liebes Microsoft: Du nervst derzeit und zwar gewaltig.


--------------------------------------------------------------

[h=3]Windows 10: Cortana Websuche im Standard-Browser öffnen - so funktioniert's[/h]
Dem einen oder anderen ist sicherlich aufgefallen, dass der Windows-Sprachassistent Cortana für Suchergebnisse automatisch Microsoft Edge öffnet. Diese Anleitung zeigt, wie man den Edge-Zwang loswird und die Cortana Websuche in den Standard-Browser ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Oben