Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] nach Update blinkender blauer Bildschirm

pr1marY

Herzlich willkommen
Gestern Abend gab es wohl ein update von Windows!? Habe dies gemacht und dann hat sich der Rechner (HP Pavilion dv7-4110eg) ausgeschaltet. Heute morgen will ich hochfahren, da kommt nach dem Windows symbol nur das

wp_20160812_001qzuon.jpg

Habe den Rechner dann nach 5 Min ausgeschaltet und neu gestartet... gleiches Bild

Nach ca. 10 min kam diese Meldung:

wp_20160812_002pyb8y.jpg


und jetzt blinkt er weiter munter vor sich hin, mit dem Unterschied das der Mauszeiger mit ladekreisel zu sehen ist...:mad:



Jemand ne idee? Vllt das update irgendwie schief gegangen und jetzt ist irgendetwas korrupt... Weiß nicht wie lange ich ihn noch so laufen lassen soll, vllt macht er im Hintergrund irgendwas

Edit: nach weiteren 10-15 min kam die Meldung erneut... scheint mir, als wäre er in irgend ner Schleife gefangen
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Drücke mal während dem Starten F8, um in die erweiterten Startoptionen zu gelangen. Dort dann Letzte als funktionierend bekannte Konfiguration (erweitert) auswählen. https://support.microsoft.com/de-de/help/17419/windows-7-advanced-startup-options-safe-mode

Edit: Obiges gilt nur für Windows 7. Ich hatte mich am Betriebssystem unter Deinem Avatar orientiert, sehe aber gerade wir sind im Windows 10 Forum. Da ist ein Menü mit verschiedenen Reparaturmöglichkeiten über Shift(Umschalt)+F8 zu erreichen. Allerdings gibt es den Punkt Letzte als funktionierend bekannte Konfiguration ... nicht mehr. Du könntest unter Problembehandlung/Erweiterte Optionen die Punkte Starthilfe, Systemwiederherstellen oder unter Starteinstellungen den abgesicherten Modus ausprobieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, danke für die Hilfe. Also ins Startmenü komme ich. Auch abgesicherter Modus funktioniert. Eben habe ich vor dem flackern den Windows Startsound gehört, also er scheitert wohl kurz vorm Desktop.

Was ist jetzt am sinnvollsten, im Startmenü "auf letzte Build wiederherstellen" oder im abgesicherten Modus die letzten updates deinstallieren? Wobei das einige sind ...
 
Als erstes solltest Du Deine Daten auf einer externen Festplatte sichern, danach kannst Du mit der Reparatur fortfahren.

Wenn ein Systemwiederherstellungspunkt exisitiert, solltest Du diesen benutzen. Dazu die ensprechenden Button unter Erweiterte Optionen ausführen. Das würde auch die seit dem Erstellen des Wiederherstellungspunktes installierten Updates entfernen.

"Letzte Build wiederherstellen" würde Windows 10 auf eine andere Version zurücksetzen, das wäre allenfalls eine kurzfristige Lösung und könnte es sogar schlimmer machen, wenn das von einem defekten System ausgeführt wird. Welche Build ist es denn? Kannst Du im abgesicherten Modus den Befehl winver ausführen? Da sollte Dir angezeigt werden, ob es Version 1511 (10586.X) oder Version 1607 (14393.X) ist. Aktuell wären 10586.545 bzw. 14393.51.

Build wiederherstellen und auch Systemabbild wiederherstellen überschreiben Teile von oder das ganze Laufwerk C:, deswegen ist o.g. Datensicherung vor Nutzung dieser Punkte zwingend durchzuführen.

Wieviele Updates sind es? In Windows 10 dürften eigentlich nicht viele angezeigt werden. Hast Du vielleicht im Updateverlauf statt unter installierte Updates in der Systemsteuerung nachgesehen?
 
clipboard-hp20761cxtr.jpg



Wiederherstellungspunkt hab ich leider keine.

Hier alle updates:
clipboard-gv207655swz.jpg


clipboard-ax2076a7ssd.jpg


clipboard-pw2076qfsat.jpg


clipboard-zw2076m7son.jpg


clipboard-gs2076bgsoz.jpg


clipboard-pf2076ztss2.jpg


clipboard-nw2076yxswk.jpg


clipboard-nl207687s4p.jpg



edit: oops 800x600 war etwas klein. Ich hoffe man kanns erkennen, sonst mach ichs nochmal
 
Dein System hat noch nicht das Anniversary-Update erhalten. Da wird demnächst also sowieso ein Upgrade stattfinden.

Mir fällt gerade ein, es gab vor kurzem einen Fall mit einer ähnliche Fehlermeldung, da hat es geholfen den Ruhezustand über powercfg -h off zu deaktiveren.

Wenn das nicht funktioniert, könntest Du versuchen das letzte Update vom 12.08.2016 (KB3176493) zu deinstallieren. An den Updates für Office sollte es m.E. nicht liegen.
 
powercfg -h off hat leider nichts geändert.

Beim deinstallieren des von dir angesprochenen updates kommt

clipboard-qhp648otlnv.jpg



Also wie repariere ich das jetzt am besten? Mit nem USB Stick? Mir würde auch schon reichen, wenn ich im abgesicherten Modus Ton hätte, dann würde ich den Laptop am Sonntag neu machen und bis dahin eben so nutzen.
 
Mit den Befehlen und sfc /scannow hat er zwar Fehler gefunden und behoben, das Problem besteht aber weiterhin.

Ich habe versucht mir mit dem media creation tool meine Windows Version aufn USB Stick zu machen, aber leider kommt:

clipboard-hp190494uo0.jpg



Mit einem anderen rechnter läd er es zwar runter, aber beim Erstellen des Sticks tritt auch ein Fehler auf ...


Habe auch Versucht die letzte Build wiederherzustellen, macht er auch nicht. "Nicht möglich" ...


Mit scheint es, als könne es auch ein Grafikproblem oder sowas sein. Also er fährt quasi hoch und ich kann auch zB die Bildschirmhelligkeit regeln.


Ich werde einfach alles sichern und dann einen clean install machen, so nervig das auch ist. Wann bekommt man eine windowsversion mit anniversary update?
 
Problem gefunden, es war der Grafikkartentreiber. Habe die Graka im Gerätemanager deaktiviert und neu gestartet. Dann wurde die "interne" (Core i5) genommen und damit ist er wieder hochgefahren bzw. das blinken ist weg.
 
Anzeige
Oben