Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Festplatte wird im Windows Explorer nicht mehr angezeigt

ShadowDuke

bekommt Übersicht
Hallo.
Seit dem Anniversary Update verschwindet meine HDD (D:) einfach mal so sporadisch irgendwann. Im Geräte Manager ist sie noch vorhanden, im Bios auch. Crystal Disk findet diese nicht mehr. manchmal ist im Explorer D: leer, manchmal sieht man noch die Ordner, kann aber natürlich nichts mehr öffnen..

Erst wenn ich NT aus und wieder anmache und reboote ist die Festplatte wieder da! Das Update hat nur Mist verursacht..

Ich hab echt keine Lust mein mühsam eingestelltes Win 10 zu "erfrischen" und alles neu zu machen! Reicht schon jedes mal bei den Updates..
 
Anzeige
AW: Festplatte verschwindet

Hallo, dann vergebe der HDD D: mal einen anderen Laufwerksbuchstaben ! ;)

Datenträgerverwaltung>>Laufwerksbuchstaben und Pfade ändern !:)

Gruß :)
 
AW: Festplatte verschwindet

Hab ich schon dran gedacht, aber wenns das wäre, würde nicht was anderes helfen? Ich will nicht unbedingt alles verknüfte von D auf E ändern zb. naja, ich kanns mal testen..
 
AW: Festplatte verschwindet

Hallo ShadowDuke :)

Ich würde mal versuchen im Geräte Manager die Treiber neu zu installieren, vielleicht wurde da was zerschossen.

MfG Rainer
 
AW: Festplatte verschwindet

Nein hab ich nicht. Virenscanner (brain.exe) ansonsten läuft nur Win Defender im Hintergrund. Auf Viren wurden auch schon gescannt (hab ich dann geladen..) auch auf rootkits bereits.

Wie gesagt ist das erst seitdem ich das update erzwungen habe, mir deren Update tool.
 
AW: Festplatte verschwindet

Wie gesagt ist das erst seitdem ich das update erzwungen habe, mir deren Update tool.

Kannst du das mal ein bisschen genauer erklären.
Du kannst auch die vorherige Windows Version wiederherstellen und das Update ganz regulär machen.

Zurücksetzen auf vorherige Build.png
MfG Rainer
 
AW: Festplatte verschwindet

Wie du vllt weißt verbreitet MS das Anniversary Update nicht zeitgleich an jeden, deshalb haben sie ein tool bereit gestellt um es zu laden. Somit ist das Update regulär. ;) Das hab ich am 06.08. gemacht.

Und zur "alten" Version dafür will ich auch nicht zurück (und kann ich auch nicht mehr, weil gelöscht, was aber eh egal ist). Es kann ja schließlich nicht angehen das ich das Update nicht nutzen kann, weil meine HDD (C:\ ist SSD) sporadisch verschwindet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da fallen mir nur zwei Dinge ein.
Ich würde zur Sicherheit mal das NT austauschen und ansonsten eine Clean Installation vornehmen, Datenbackup natürlich vorausgesetzt.
 
Hallo,
weil meine HDD (C:\ ist SSD) sporadisch verschwindet.

was nun , in # 1 ist es die HDD D: ? ;)

um welches Fabrikat handelt es sich und wo ist diese HDD angeschlossen , SATA oder extern ?
welches Mainboard und Netzteil hast du ? :)

Gruß :)
 
Steht ja da, D: ist HDD, C: ist SSD.

WDC WD10EZEX-00BN5A0 1TB. SATA (Kabel wurden schon getauscht) Port 3 jetzt, war Port 2 (hab rum getestet und 3 jetzt gelassen).
msi 970a-g43
antec hcg 620

Ich muss glaube ich nicht betonen, dass es nicht an der HW liegt, wenn es nach einem Win Update auftaucht, erst seitdem auftritt und Jahre davor noch nie sowas gehabt.
Da ich das in diesem Ausmaß auch nicht kenne, frage ich nach..
 
Hallo, OK ! dann hole dir von MSI mal originale Treiber , chipset + sata ! ;)
da es für Win 10 fast keine gibt die Treiber für Win 7 installieren ! :)

https://de.msi.com/Motherboard/support/970A-G43.html#down-bios&Win7 64

Welche Version hat das Bios ? eventuell neueste Version installieren ! ;)

Bei dem Anniversary Update hat das System sich, wie fast immer , einige Windows Microsoft Treiber installiert ! ;)

Habe selbst bei meinem alten Toshiba-Laptop wieder die Originalen nachinstalliert die vorher mit Win 10 einwandfrei funktionierten ! :smokin

Gruß :)
Ps. hast du dies gemacht Overclocking von CPU, GPU und Speicher mit OC Genie II ?
 
Stimmt, jetzt wo du es erwähnst..die hatte ich auch schon drauf (natürlich vor dem Update), dann sind die mit dem Update wohl weggegangen.

Hab das neuste Bios. A6
 
Hab nun AMD Sata Controller anstatt den von MS und das Problem tritt seitdem nicht mehr auf. Auch ist die Festplatte nicht mehr 100% ausgelastet bei Geschwindigkeiten von 160mb/sek - sondern nur noch um die 60-80%.
 
Anzeige
Oben