Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Pc und Notebook verbinden sich nicht mit dem Netzwerk

penguan_07

bekommt Übersicht
Hallo Leute,

bin verzweifelt und komme nicht auf die Lösung des Problems.

Habe 1 Rechner und ein Notebook, beide mit Win 10. Auf dem Rechner ist der Drucker angeschlossen per Kabel. Möchte vom Notebook aus auf den Drucker zurückgreifen.

Probiert über Heimnetzwerk. Geht nicht. Rechner erstellt Heimnetzwerk, Notebook akzeptiert es nicht. Meldung, "Auf diesem Computer kann kein Heimnetzwerk erstellt werden". Etliche Sachen ausprobiert, wie:

Netzwerk auf Privat auf beiden, dann geliche Arbeitsgruppe, dann etliche Dienste gestartet, welche nötig sind wie:

- Computerbrowser
- DHCP-Client
- DNS-Client
- Heimnetzgruppen-Anbieter
- Netzwerkverbindungen
- NLA
- Peernetzwerk-Gruppenzuordnung
- Heimnetzgruppen-Listener

alle auf Automatisch gesetzt. Funktioniert nicht. Gleiche Meldung.

Also versuchten wir es auf dem anderen Weg, verbinden über das Netzwerk.

Also Rechner 1 kann sich mit dem Notebook verbinden, jedoch umgekehrt nicht. Gebe den Benutzername und Passwort für den 1 Rechner auf dem Notebook ein, funktioniert nicht Meldung "Falscher Passwort oder Benutzername", obwohl beides stimmen.

Die wollen einfach nicht miteinander kommunizieren.

Wer weiß eine Lösung, möchte nicht Win neu instalieren.
 
Anzeige
AW: Pc und Notebook verbindet sich nicht über Netzwerk auch über Heimnetzwerk nicht

Hallo Penguan_07

versuche mal in diesem Thread dich durch zu wühlen , ich tippe aber auf den Router wenn dort die MAC-Adresse gefiltert wird

Neuinstallation brauchst Du dazu nicht ,
 
AW: Pc und Notebook verbindet sich nicht über Netzwerk auch über Heimnetzwerk nicht

Hallo Henry Earth,

habe in dem Thread schon alles durchgesucht, konnte nichts finden weas weiterhilft, daher ein neues Thema. Habe jetzt den router in die Werkseinstellung zurück gestellt.
 
Unter Win 7 hatte ich damals das gleiche Problem, penguan_07. Habe
auf beiden Rechnern mich von der Heimnetzgruppe abgemeldet. Neustart und
alles von vorn. Danach ging es. Was noch wichtig ist, auch die Ordner
freigeben, nicht nur das Laufwerk.

Mir ist das seinerzeit beim Synchronisieren mit SyncBack aufgefallen.
Das Programm meldete "kann nicht darauf zugreifen". Nach der Ordner-
Freigabe funktionierte es.

heimnetzgruppe.png freigabe.jpg
 
Das Problem ist ja bei dem 2 Rechner kann man gar kein Heimnetzwerk erstellen, noch beitreten. Daher ???? Der 2 Rechner sagt, auf diesen Computer kann kein Heimnetzwerk erstellt werden. Wenn Comp 1 Heimnetzwerk erstellt, bleibt ja für den Zweiten beitrten, wenn man das macht, nach der Kennwort eingabe, kommt Meldung, auf diesen Computer kann kein Heimnetzwerk erstellt werden.
 
Hallo:

Fahre mal bitte beide PC mit der gedrückten Shifttaste runter und schalte auch mal den Schnellstart in den erweiterten Engergieoptionen ab ,
 
Also, alles was Ihr gesagt habt, haben wir durchgeführt, funktioniert nicht.

Habe mein Surface mit dem ersten Rechner verbunden, geht wunder. Rechner 1 erstellt den Heimnetzwerk, Surface tretet bei, klappt alles wunderbar. Das Problem liegt am Notebook. Also auch nicht am Router oder am Haupt PC, was wir Heute herausgefunden haben.
 
Könnte vielleicht das hier sein, die Adapter Einstellungen. Sollte man an Frequenz Einstellungen etwas ändern? Denn der Notebook hat Probleme sich mit Netzwerk zu verbinden. Mit dem Router funktioniert es.Adabter Einstellungen.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Vergiss nicht vorher bei dem einen Rechner "Heimnetzgruppe entfernen"
Du musst von vorn beginnen.

Hast Du das gemacht ? Alle "Heimnetzwerke verlassen" auf allen Geräten.
(Bleib von den Adapter-Einstellungen weg.)
Dann eines auf einem PC/Laptop erstellen. Dann sollte eigentlich mit den anderen "Beitreten" möglich sein.

Bei Win. 7 war es nötig das alle PC den Namen "Heimnetzwerk" haben soweit ich mich erinnere. Gib allen, auch bei den Win 10 Geräten mal den gleichen Namen. Heimnetzwerk 1.jpg

Nach dem ändern des Namens ist immer ein Neustart nötig.

ot:
....Oder.....hatte ich mal gelesen das Win 7 und Win 10 Geräte nicht im Netzwerk verbunden werden können ??? Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. :unsure:
 
Zuletzt bearbeitet:
Alle Geräte laufen mit Win 10. Bei den 2 funktioniert es ja. Sowohl ber Netzwerk als auch über den Heimnetzwerk. Das Problem ist wirklich nur der Notebook. Obwohl der Surface und der Hauptrechner andere Arbeitsgruppen haben kommunizieren sie mit einander.
 
Alle Geräte laufen mit Win 10.
Aaaaa, Okay. Dann spielt der Name auch keine Rolle. Hatte in Deinem Profil Windows 7 gelesen.

Und diese Einstellungen hast geprüft. Heimnetzwerk 2.jpg

Hmmm, sonst habe ich leider auch keine Idee. :(
 
Anzeige
Oben