Ergebnis 1 bis 13 von 13
Danke Übersicht2Danke
  • 1 Post By Ari45
  • 1 Post By corvus
Thema: Festplatte WD 2 TB läßt nicht mehr ansprechen Meine WD Festplatte läßt sich über den DEsktop-PC nicht mehr ansprechen. Darauf befinden sich nur Filme und Bilder. Die Platte ...
  1. #1
    gregorb2706
    Herzlich willkommen

    Festplatte WD 2 TB läßt nicht mehr ansprechen

    Meine WD Festplatte läßt sich über den DEsktop-PC nicht mehr ansprechen. Darauf befinden sich nur Filme und Bilder.
    Die Platte hat zwei Partitionen und wird über den Desktop-PC verwaltet und hängt grundsätzlich an einen Samsung TV (4K). Bei gutem Willen der Platte erschienen dieser Tage, als sie am PC schon nicht mehr wollte, die Filme und Bilder noch am TV. Danach untersuchte ich die Platte zum einen mit dem Western Digital Tool. Smart wurde grün abgehakt. Die Prüfung wies angeblich kleine Fehler auf.
    Habe mir dann die Struktur meiner Festplatten über Partition Magic Festplattenmanager 15 Suite angeschaut und festgestellt, das die beiden Partitionen eine RAW Formatierung aufwiesen, obwohl ich sie ntfs formatiert hatte. Inzwischen zeigt die Platte wieder ntfs-Formatierungen. Im Moment mache ich einen Extended Test mit WD. Das Ergebnis bleibt abzuwarten.
    Hat jemand eine Idee was ich noch machen kann ? vielleicht Linux ?
    Die Platte weist keine unbekannten Geräusche auf und wird auch im Bios noch erkannt.

    Vielen Dank an die Spezialisten.
    bo

  2. #2
    Ari45
    gehört zum Inventar Avatar von Ari45

    AW: Festplatte WD 2 TB läßt nicht mehr ansprechen

    Hallo @gregorb2706! Willkommen im Forum!
    Die Platte zeig ja nun wieder NTFS an, ist denn da eine Datenstruktur zu sehen (Dateien und Ordner).
    Was hat denn der Extended Test von WD gebracht?
    Mach doch mal einen Screenshot von der Datenträgerverwaltung.
    gregorb2706 bedankt sich.

  3. #3
    gregorb2706
    Herzlich willkommen

    AW: Festplatte WD 2 TB läßt nicht mehr ansprechen

    Vielen Dank Ich komme im Moment nicht ran. Da ich über Partition Magic versuche die Platte zu klonen, Cluster für Cluster. Wird wohl die Nacht dauern.

    Ich kann im Datei Explorer nur die Partitionen sehen, die Laufwerksbuchstaben aber nicht die Struktur. Hinweis: System kann nicht zugreifen. In der Festplattenübersicht von Partition Magic sehe ich wenigstens grafisch wie voll die Platte ist. Jede Partitionen ist nur ca. halb voll.
    Extendend angeblich keine Fehler.
    Im LifeGuard Diagnostic NXDIAG Tool von WD im oberen Bereich bei Smart ein grüner Harken unten jedoch erscheinen die Laufwerke mit den Buchstaben jedoch nicht wie sie formatiert sind. Alles sehr ominös.

  4. #4
    corvus
    gehört zum Inventar Avatar von corvus

    AW: Festplatte WD 2 TB läßt nicht mehr ansprechen

    PVR auf dem TV macht die HD unbrauchbar am PC, durch Verschlüsselung. Im reinen Wiedergabemodus gibts bloß Probleme am TV, weil manche der normal Linux basierten Firmwares schon ab 1TB dicht machen, andere kennen kein GPT, dann sinds 2TB, und Ordner dürfen nur 999 Einträge enthalten.
    gregorb2706 bedankt sich.

  5. #5
    gregorb2706
    Herzlich willkommen

    AW: Festplatte WD 2 TB läßt nicht mehr ansprechen

    PVR kenne ich nicht. Ich hatte die Platte am USB 3.0 angeschlossen und seit Jahren dort betrieben.

    Wo kann man mehr darüber lesen was geht und nicht geht ???

    So sehen die Platten aus nach dem klonen aus:

    D und E ursprüngliche Datenplatte:

    geklont F: und G:
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken -tv-platte.jpg   -exploreransicht.jpg  

  6. #6
    corvus
    gehört zum Inventar Avatar von corvus

    AW: Festplatte WD 2 TB läßt nicht mehr ansprechen

    Personal Video Recording. Den Begriff gibt's erst wenige Jahre und seit SmartTVs den User dank CI+ gängeln können mit Aufnahme -, Kopier - und Vorspulsperre (nur werbefinanziertes TV).
    Bei meinem DVB-T Receiver, der dank CI ohne Plus von so was noch nicht betroffen ist, wurde die REC-Funktion sogar per Firmwareupdate nachträglich zu PVR umbenannt. Und Medien mit Aufnahmen lassen sich am PC verwenden.
    Das ließe sich zwar durch Verschlüsselung auf File Ebene verhindern, noch besser gehts mit Verschlüsselung des ganzen Drives. Und Kopplung an die Seriennummer oder MAC des TV, so sind die Aufnahmen auch nach nem Tausch des TV- Mainboards auf Garantie futsch, garantiert.

  7. #7
    gregorb2706
    Herzlich willkommen

    AW: Festplatte WD 2 TB läßt nicht mehr ansprechen

    Das was Corvus schreibt ist ein ganz anderes Thema. Ich spreche nicht davon das ich vom TV etwas aufgezeichnet habe.
    Das CI+ Thema ist schlimm und schrecklich das der Verbraucher gegängelt wird und nicht alles mit den Ci+ karten aufzeichnen kann.


    Auf meiner Festplatte befinden sich nur selbstgedrehte Videos und eigene Bilder. Ich habe auch nicht die Platte gemischt. Sie ist auch nicht zur Aufnahme genutzt worden.

  8. #8
    Potrimpo
    treuer Stammgast

    AW: Festplatte WD 2 TB läßt nicht mehr ansprechen

    Ist mir mit meiner externen WD My Book auch schon (ab und an) passiert. Stromlos machen, komplett abziehen, ein wenig warten erneut anschließen (hab die Platte als externe am PC hängen).

  9. #9
    corvus
    gehört zum Inventar Avatar von corvus

    AW: Festplatte WD 2 TB läßt nicht mehr ansprechen

    Nachdem PVR abgehakt werden kann(dabei würden auch alle Altdaten verschwinden, wenn der TV ne HD zum Aufnehmen "adoptiert").
    Und so sieht es nach Hardwareschaden aus, ich glaube wir hatten grad so was im Forum, da habe ich dasselbe vermutet und noch nix von Feedback gesehen. Schlecht ist, wenn es ne 2,5 Zoll ist mit nativem Usb, sonst kann man ja noch die HD ausbauen, das Problem ist in Stecker/Buchse/Kabel oder PCB im Laufwerk. Im ungünstigsten Fall ist der Defekt auf der Controller Platine der HD(Kabelanschluß zb), wenn es nicht ne Sata ist und noch ein Usb/Sata Hostadapter davor.
    Ich geh da von Verschleiß durch Stöpseln, biegen und ziehen am Kabel etc aus.

  10. #10
    gregorb2706
    Herzlich willkommen

    AW: Festplatte WD 2 TB läßt nicht mehr ansprechen

    Es ist eine größe Festplatte. Ursprünglich an USB 3.0 ab PC und am TV.
    Kontrollerschaden und Kabel-/Stromkabelschaden kann ausgeschlossen werden. Steckt jetzt neben SSD am 6mb Anschluss im Desktop PC.

  11. #11
    corvus
    gehört zum Inventar Avatar von corvus

    AW: Festplatte WD 2 TB läßt nicht mehr ansprechen

    Das ist gut, dann könntest' sie in ein neues Gehäuse verpflanzen. Wenn nicht das Usb Kabel schuld war, dann die kleine Platine in Gehäuse.
    Geändert von corvus (16.08.2016 um 13:44 Uhr)

  12. #12
    gregorb2706
    Herzlich willkommen

    Rotes Gesicht AW: Festplatte WD 2 TB läßt nicht mehr ansprechen

    Nun ist sie wieder RAW und jetzt die geclonte läuft am TV einwandfrei. Ich habe blos kein Zugriff in Windows.
    Anbei ein Bild der Datenträgerverwaltung mit der alten Festplatte. Auch diese wird vermutlich am TV läufen.

    Nun die Spezialisten
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken -datentraegerverwaltungsansicht.jpg  

  13. #13
    corvus
    gehört zum Inventar Avatar von corvus

    AW: Festplatte WD 2 TB läßt nicht mehr ansprechen

    Das sieht aus wie ne Bios /MBR Systemplatte mit Recovery-Partition und zwei unbekannten Partitionen. Linux ExtFS wird ohne passenden Treiber als RAW erkannt, sonst weiß ich nix.

Lesezeichen


  • An Google übertragen Google
  • -->

    Berechtigungen

    • Neue Themen erstellen: Nein
    • Themen beantworten: Nein
    • Anhänge hochladen: Nein
    • Beiträge bearbeiten: Nein
    •  

    1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162