Ergebnis 1 bis 14 von 14
Danke Übersicht4Danke
  • 1 Post By Henry E.
  • 1 Post By corvus
  • 1 Post By Henry E.
  • 1 Post By edv.kleini
Thema: USB 3.0-Port wird nicht mehr richtig angezeigt hallo, bis vor ein paar Tagen funktionierte bei mir alles bestens. Seit gestern gehen aber meine beiden USB 3.0 Ports ...
  1. #1
    werküsstmich
    Herzlich willkommen

    USB 3.0-Port wird nicht mehr richtig angezeigt

    hallo,
    bis vor ein paar Tagen funktionierte bei mir alles bestens. Seit gestern gehen aber meine beiden USB 3.0 Ports nicht mehr und im Gerätemanager hatte ich bis vor kurzem noch einen Renesas USB 3.0 Host Controller - 0.96 (Microsoft) und jetzt sieht es wie im Bild aus. Kann mir irgendjemand helfen.
    Mainboard is ein Gigabyte 870a UD3 Rev. 2.1
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken USB 3.0-Port wird nicht mehr richtig angezeigt-unbenannt.png  

  2. #2
    Henry E.
    Moderator Avatar von Henry E.

    AW: kein USB 3.0 Mehr

    Hallo werküsstmich und Willkommen

    Es sieht so aus als müsstest Du mal schauen ob es neue Chipsatztreiber von deinem Board oder Laptop beim Hersteller gibt
    werküsstmich bedankt sich.

  3. #3
    corvus
    gehört zum Inventar Avatar von corvus

    AW: USB 3.0-Port wird nicht mehr richtig angezeigt

    Sueht aus wie im Bios deaktiviert. Wenn da nicht noch ein unbekanntes Gerät ist. Sonst kann ich bloß noch empfehlen, Fastboot zu deaktivieren.
    Ich habe diesen Controller auch, 2x, von selbst verflüchtigt hat sich noch keiner.
    werküsstmich bedankt sich.

  4. #4
    werküsstmich
    Herzlich willkommen

    AW: kein USB 3.0 Mehr

    Tja das hab ich schon versucht...leider funktioniert das auch nicht...auch nicht von der Original-DVD...die lassen sich nicht installieren bzw. ich kann schon den Installationsvorgang starten und auch beenden aber anzeigen tut sich nix.

  5. #5
    Henry E.
    Moderator Avatar von Henry E.

    AW: USB 3.0-Port wird nicht mehr richtig angezeigt

    Du musst die Installation als Admin durchführen , rechtsklick auf die Anwendungsdatei
    werküsstmich bedankt sich.

  6. #6
    werküsstmich
    Herzlich willkommen

    AW: USB 3.0-Port wird nicht mehr richtig angezeigt

    auch schon versucht als admin...leider auch nich gefunzt...versuch ich mal noch im BIOS rum zu pfuschen

  7. #7
    John22
    gehört zum Inventar

    AW: USB 3.0-Port wird nicht mehr richtig angezeigt

    Wenn man im Gerätemanager unter "Ansicht" auf "Ausgeblendete Geräte anzeigen" klickt, wird dann etwas mit "?" oder "!" angezeigt?

  8. #8
    werküsstmich
    Herzlich willkommen

    AW: USB 3.0-Port wird nicht mehr richtig angezeigt

    nee...kein "?" und auch kein "!"

  9. #9
    corvus
    gehört zum Inventar Avatar von corvus

    AW: USB 3.0-Port wird nicht mehr richtig angezeigt

    Ich weiß nur, daß Hotkey-Treiber mit Zugriff auf die ACPI-Tabellen Peripherie spurlos verschwinden lassen können. Zb das Touchpad von nem Notebook.
    Das konnte beim Anniversary Update wieder passieren, wenn das Touchpad mit nem Maustreiber versehen war, again, und jmd den Fehler macht, den zu löschen. Dann ist es ganz weg, bis auch noch der Hotkey-Treiber deinstalliert wird.

  10. #10
    edv.kleini
    Win10 hat mich am Wickel Avatar von edv.kleini

    AW: USB 3.0-Port wird nicht mehr richtig angezeigt

    Das Problem kenne ich mit dem Renesas Chipsatz

    gepostet habe ich da auch schon öfter drüber

    bei mir war es bisher immer so

    entweder brauchte ich die Version 2.1.0.28 oder die Version 3.0.23.0

    das einfache Überinstallieren funktioniert so einfach meistens nicht, das ist tricky.

    bei mir hat immer geholfen die Treiber von/für Windows 7 zu installieren.

    man muß die treiber aber manuell installieren

    das geht wie folgt: (Adminstrative Rechte sind klar)

    verborgener Text:
    1. Gerätemanager öffnen
    2. USB Renesas Controller (Treiber MS 0.96) auswählen.
    3. Treiber aktualisieren anklicken
    4. Auf dem Computer nach Treibersoftware suchen auswählen
    5. Das installationsverzeichnis auswählen (Dort muß alles drin entpackt sein)
    6. Der Gerätetreiber ist 2 geteilt (USB 3.0 Hostcontroller rusb3xhc.inf
    und USB 3.0 Roothub rusb3hub.inf
    7. Beide Teile müssen installiert werden
    8. Je nach Treiber - Version kann der Name variieren z.b. auch nusb3xhc.inf bzw. nusb3hub.inf
    9. Wichtig ist, das die Datei rusb3mon.exe bzw. nusb3mon.exe als Controllerüberwachung mit
    in einen Run-Key in der Registry integriert wird
    z.B. [HKEY\Local_Machine\Software\WOW6432Node\Microsoft\Windows\Current Version\RUN]
    RUSBMON REG_SZ "C:\Program Files (x86)\Renesas Electronics\USB 3.0 Host Controller Driver\Application\rusb3mon.exe"
    so steht es bei mir drin und es funzt

    Version 2.1.0.28 = nusbxhc.inf / nusb3hub.inf

    Version 3.0.3.23 = rusbxhc.inf / rusb3hub.inf

    Ich kann nur sagen: so hats bei mir bei allen Boards und zusätzlich gesteckten PCIe

    Platinen (Controllern) funktioniert!!!

    Windows 10 liefert zwar ein Treiber Paket mit,

    aber dieses ist meistens langsamer und unzuverlässiger, als des

    Treiberpaket des Herstellers dieser USB -3.0 Chipsätze...

    Natürlich muß erst mal wieder im Gerätemanager der USB 3 Controller

    wieder auftauchen.

    Da kann ich nur empfehlen, klemme alles ab was daran gesteckt ist.

    Wichtig sind auch die Geräte abzuklemmen, die eine eigene Stomversorgung haben.

    Es gibt da auch Tools zum Bereinigen des GM.

    Ein Java-Script (Reine Text-Datei) mit einer Devcon.exe

    Sowie einem Driverstore Explorer


    Ich zippe Dir die Dateien hier mal...

    Remove.js doppelt anklicken zur GM Bereinigung

    Driverstore-Explorer zum Entfernen alter Treiber-SW im GM
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Geändert von Wolko (22.08.2016 um 17:46 Uhr) Grund: Spoiler gesetzt
    werküsstmich bedankt sich.

  11. #11
    corvus
    gehört zum Inventar Avatar von corvus

    AW: USB 3.0-Port wird nicht mehr richtig angezeigt

    Bei mur funzt es seit Win8.1 problemlos mit MS Treibern.
    Die Usb 3 Turbo Einstellung im Bios sollte aus sein, wenn vorhanden, die knappst auch die Hälfte vom PEG ab, x8 statt x16.

  12. #12
    werküsstmich
    Herzlich willkommen

    AW: USB 3.0-Port wird nicht mehr richtig angezeigt

    hi EDV.Kleini,
    danke erstmal für das Tool. Habs mal drüber laufen lassen.
    Also Punkt 1-8 geht bei mir nicht weil der Controller ja nicht mehr angezeigt wird.
    Ich hab die Version 3.0.23.0 mal geloaded und installiert...zumindest versucht...im GM steht weiterhin nichts drin.
    Punkt 9 steht bei mir genauso drin wie bei dir.
    Im Ordner Programme (86) hab ich 2 Unterordner (NEC Electronics und RENESAS Electronics).
    Im NEC-Ordner gibts unter Application die Anwendungsdatei nusb3utl.exe (gibts im RENESAS-Ordner nicht...also rusb3utl.exe).
    Und wenn ich die anklick kommt die Meldung: Warnung...USB3 Host Controller nicht gefunden. Heißt das also ich hab keinen mehr oder wie darf ich das verstehen oder besser noch wie krieg ich wieder einen.
    Andere mit much more Ahnung wie ich dürfen sich auch melden...bin für alles dankbar

  13. #13
    werküsstmich
    Herzlich willkommen

    AW: USB 3.0-Port wird nicht mehr richtig angezeigt

    kleiner Nachtrag...im Bios sind alle USB-Dingens auf enabled

  14. #14
    werküsstmich
    Herzlich willkommen

    AW: USB 3.0-Port wird nicht mehr richtig angezeigt

    hi,
    ich hab jetzt tabula rasa gemacht...sprich...bin von windows 10 zurück auf windows 7 (Neuinstallation) und siehe da alles wieder so wie es sein soll...nicht ganz befriedigend die Lösung aber hauptsache es funktioniert wieder.

Lesezeichen


  • An Google übertragen Google
  • -->

    Berechtigungen

    • Neue Themen erstellen: Nein
    • Themen beantworten: Nein
    • Anhänge hochladen: Nein
    • Beiträge bearbeiten: Nein
    •  

    1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162