Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

USB 3.0-Port wird nicht mehr richtig angezeigt

werküsstmich

Herzlich willkommen
hallo,
bis vor ein paar Tagen funktionierte bei mir alles bestens. Seit gestern gehen aber meine beiden USB 3.0 Ports nicht mehr und im Gerätemanager hatte ich bis vor kurzem noch einen Renesas USB 3.0 Host Controller - 0.96 (Microsoft) und jetzt sieht es wie im Bild aus. Kann mir irgendjemand helfen.
Mainboard is ein Gigabyte 870a UD3 Rev. 2.1
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    13,4 KB · Aufrufe: 488
Anzeige
AW: kein USB 3.0 Mehr

Hallo werküsstmich und Willkommen :)

Es sieht so aus als müsstest Du mal schauen ob es neue Chipsatztreiber von deinem Board oder Laptop beim Hersteller gibt
 
Sueht aus wie im Bios deaktiviert. Wenn da nicht noch ein unbekanntes Gerät ist. Sonst kann ich bloß noch empfehlen, Fastboot zu deaktivieren.
Ich habe diesen Controller auch, 2x, von selbst verflüchtigt hat sich noch keiner.
 
AW: kein USB 3.0 Mehr

Tja das hab ich schon versucht...leider funktioniert das auch nicht...auch nicht von der Original-DVD...die lassen sich nicht installieren bzw. ich kann schon den Installationsvorgang starten und auch beenden aber anzeigen tut sich nix.
 
Wenn man im Gerätemanager unter "Ansicht" auf "Ausgeblendete Geräte anzeigen" klickt, wird dann etwas mit "?" oder "!" angezeigt?
 
Ich weiß nur, daß Hotkey-Treiber mit Zugriff auf die ACPI-Tabellen Peripherie spurlos verschwinden lassen können. Zb das Touchpad von nem Notebook.
Das konnte beim Anniversary Update wieder passieren, wenn das Touchpad mit nem Maustreiber versehen war, again, und jmd den Fehler macht, den zu löschen. Dann ist es ganz weg, bis auch noch der Hotkey-Treiber deinstalliert wird.
 
Das Problem kenne ich mit dem Renesas Chipsatz

gepostet habe ich da auch schon öfter drüber

bei mir war es bisher immer so

entweder brauchte ich die Version 2.1.0.28 oder die Version 3.0.23.0

das einfache Überinstallieren funktioniert so einfach meistens nicht, das ist tricky.

bei mir hat immer geholfen die Treiber von/für Windows 7 zu installieren.

man muß die treiber aber manuell installieren

das geht wie folgt: (Adminstrative Rechte sind klar)

1. Gerätemanager öffnen
2. USB Renesas Controller (Treiber MS 0.96) auswählen.
3. Treiber aktualisieren anklicken
4. Auf dem Computer nach Treibersoftware suchen auswählen
5. Das installationsverzeichnis auswählen (Dort muß alles drin entpackt sein)
6. Der Gerätetreiber ist 2 geteilt (USB 3.0 Hostcontroller rusb3xhc.inf
und USB 3.0 Roothub rusb3hub.inf
7. Beide Teile müssen installiert werden
8. Je nach Treiber - Version kann der Name variieren z.b. auch nusb3xhc.inf bzw. nusb3hub.inf
9. Wichtig ist, das die Datei rusb3mon.exe bzw. nusb3mon.exe als Controllerüberwachung mit
in einen Run-Key in der Registry integriert wird
z.B. [HKEY\Local_Machine\Software\WOW6432Node\Microsoft\Windows\Current Version\RUN]
RUSBMON REG_SZ "C:\Program Files (x86)\Renesas Electronics\USB 3.0 Host Controller Driver\Application\rusb3mon.exe"
so steht es bei mir drin und es funzt

Version 2.1.0.28 = nusbxhc.inf / nusb3hub.inf

Version 3.0.3.23 = rusbxhc.inf / rusb3hub.inf

Ich kann nur sagen: so hats bei mir bei allen Boards und zusätzlich gesteckten PCIe

Platinen (Controllern) funktioniert!!!

Windows 10 liefert zwar ein Treiber Paket mit,

aber dieses ist meistens langsamer und unzuverlässiger, als des

Treiberpaket des Herstellers dieser USB -3.0 Chipsätze...

Natürlich muß erst mal wieder im Gerätemanager der USB 3 Controller

wieder auftauchen.

Da kann ich nur empfehlen, klemme alles ab was daran gesteckt ist.

Wichtig sind auch die Geräte abzuklemmen, die eine eigene Stomversorgung haben.

Es gibt da auch Tools zum Bereinigen des GM.

Ein Java-Script (Reine Text-Datei) mit einer Devcon.exe

Sowie einem Driverstore Explorer

Ich zippe Dir die Dateien hier mal...

Remove.js doppelt anklicken zur GM Bereinigung

Driverstore-Explorer zum Entfernen alter Treiber-SW im GM
 

Anhänge

  • remove.zip
    190 KB · Aufrufe: 163
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei mur funzt es seit Win8.1 problemlos mit MS Treibern.
Die Usb 3 Turbo Einstellung im Bios sollte aus sein, wenn vorhanden, die knappst auch die Hälfte vom PEG ab, x8 statt x16.
 
hi EDV.Kleini,
danke erstmal für das Tool. Habs mal drüber laufen lassen.
Also Punkt 1-8 geht bei mir nicht weil der Controller ja nicht mehr angezeigt wird.
Ich hab die Version 3.0.23.0 mal geloaded und installiert...zumindest versucht...im GM steht weiterhin nichts drin.
Punkt 9 steht bei mir genauso drin wie bei dir.
Im Ordner Programme (86) hab ich 2 Unterordner (NEC Electronics und RENESAS Electronics).
Im NEC-Ordner gibts unter Application die Anwendungsdatei nusb3utl.exe (gibts im RENESAS-Ordner nicht...also rusb3utl.exe).
Und wenn ich die anklick kommt die Meldung: Warnung...USB3 Host Controller nicht gefunden. Heißt das also ich hab keinen mehr oder wie darf ich das verstehen oder besser noch wie krieg ich wieder einen.
Andere mit much more Ahnung wie ich dürfen sich auch melden...bin für alles dankbar
 
hi,
ich hab jetzt tabula rasa gemacht...sprich...bin von windows 10 zurück auf windows 7 (Neuinstallation) und siehe da alles wieder so wie es sein soll...nicht ganz befriedigend die Lösung aber hauptsache es funktioniert wieder.
 
Anzeige
Oben