Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Ereignis ID 258 Ständige Festplattenanalyse

Anzeige
Guten Morgen.
Eine Volumenlizenz ist ein Lizenz für Software die eine Nutzung/Aktivierung auf mehreren Geräten ermöglicht.
Soweit ich es weiß.
 
Hallo,
Sollte die HDD nicht an 1. Stelle stehen ?!

NEIN ! wenn du eine reine UEFI-Installation hast eben nicht !
Unter Umständen startet dann das System nicht mehr ist aber alles abhängig von den UEFI-Optionen im Bios so wie Secure-Boot u.s.w. !

Gruß :)
 
@hansjorg,
Hab reine uefi Install. Hd an erster Stelle.....geht.
Ist wie du schon schreibst wohl abhängig von verschiedenen Faktoren.
 
@LoneSurvivor, eigentlich müsstest du im Ressourcenmonitor genau feststellen können , wenn die Analyse läuft , wer (das System oder ein Programm) diese Analyse veranlasst ! ;)
Bei PID nachschauen !

datenträgeraktivität.PNG

Gruß :)
 
Um noch einmal auf die Volumenlizenz zurück zu kommen:
Wenn z.B. aus einem Pool von 1000 Liz. du versuchst die 1001.ste Installation zu tätigen
wird deine Software nicht aktiviert. Deshalb ist das damit immer ein Lottospiel.

Wenn du eine solche bekommen solltest, prüfe VOR der Installation den Key mit dem Pid Checker
Wenn das Ergebnis „Valid“ ist, denn Okay.

So mein (unmaßgeblicher) Wissensstand. Lasse mich gern belehren 
 
@hansjorg71: Hat leider etwas länger gedauert, aber mittlerweile hab ich über den Ressourcenmonitor rausgefunden welcher Dienst für die ständige Analyse verantwortlich ist.

svchost.exe (defragsvc)

Kann ich den abschalten ?
Und warum ist der überhaupt aktiviert ?
 
Mach erst mal sfc /scannow

Und berichte hier

https://www.deskmodder.de/wiki/index.php/Windows_10_reparieren_wiederherstellen_mit_DISM_Inplace_Upgrade_und_vielen_weiteren_Varianten#Reparatur_von_Windows_10_mit_sfc_.2Fscannow
 
Hallo,
svchost.exe (defragsvc)

Kann ich den abschalten ?
Und warum ist der überhaupt aktiviert ?

gehe mal in die Dienste + Aufgabenplanung (Bilder) und erst-mal alle beide deaktivieren ! ;)

laufwerke otimieren defragsvc.PNG scheduled-defrag.PNG

schaue dir in der Aufgabenplanung bei Scheduleddefrag die Bedingungen + Einstellungen nach was dort angegeben ist eventuell ändern ! :)

Gruß :)
 
@hansjorg71: Hänge mal einige Screenshots mit dran. Aufgabenplanung und Dienst sind bei meinem VAIO genau so eingestellt und er macht die ständige Analyse nicht.

Shot 1.png

Shot 2.png

Shot 3.png


SystemFileCheck lasse ich nun durchlaufen und berichte dann wieder. Denke aber nicht, das was gefunden wird.
 
Sfc /scannow hat nichts gefunden.

Anhand der Aufgabenplanung sieht man ja, das noch nie was durchgeführt wurde. Denke ich werde ihn bei Gelegenheit mal neu aufsetzen.
Er läuft übrigens ansonsten einwandfrei. Also hat dieser "Fehler" eigentlich keine Auswirkungen. Ist halt nur rätselhaft, warum er das tut.
 
Ich hab so ne Office2013 pro plus Volumenlizenz für zwei PC. Macht wahrscheinlich gar nichts, das auf noch mehr Systemen zu installieren. Es jann aber auch dumm ausgehen, wenn man gar nichts unternimmt.
Der Anbieter, mit dem letztes Jahr noch alle zufrieden waren und es keine bekannten Fälle von Key-Sperrungen gab, hat Lizenzen mehrfach verscherbelt, seit dem Frühjahr Beschwerden und Anzeigen, mittlerweile ist das Geschäft "vorübergehend" eingestellt.

Ich dachte ja, mein Key gehört mir und sonst niemand nie und nicht , sonst hätte ich das nicht gemacht. Läuft aber noch alles , nur wenn die anderen Honks da draußen die Tausend voll machen, werden wohl alle Installationen ungültig.
Nach dem Anniversary Upgrade gab es auch schon Probleme mit Office 2013, auch dessen Lizenz Dienst war involviert, darum habe ich ja erst recherchiert bzgl Lizenzen & Co.

Es gab aber nur zwei durchs Upgrade fehlerhafte, von Office stammende Tasks im Taskplaner, einer konnte einfach gelöscht werden, der hatte mit Lizenzierung zu tun. Der Zweite brachte den Taskplaner zum Aufhängen und mußte in der Registry gelöscht werden.
So könnte es auch hier aussehen, wo das Problem wohl nicht am Office , aber im Taskplaner liegen könnte.

(Auf Heidoc.net gibts Artikel über Office-Lizenzen bis hin zu Feldtests mit diversen Keys und täuschend echten Fälschungen von Schubern mit Lizenzbepper und DVD. Und deren Aktivierbarkeit, und was die Prüfung bei MS ergibt.)
 
Zuletzt bearbeitet:
@corvus: Heißt dass nun, das ich im Taskplaner irgendwas löschen muss und dann ist mein Problem gelöst ?
Verstehe gerade deinen Text nicht ganz !
 
Ruf den Taskplaner auf. Wenn dort Fehlermeldungen beim Start kommen, besteht Handlungsbedarf.
Sonst evtl auch,bedingt durch das Anniversary Upgrade könnten veraltete Einträge drin stehen. Die Fehlermeldungen wurden durch nach dem Upgrade ungültige Pfade hervorgerufen, es könnte zb auch was doppelt vorhanden sein etc..
 
@corvus: Meinst du mit Fehlermeldungen beim Start, wenn ich die Aufgabenplanung öffne und eine Fehlermeldung kommt ?
Hatte sie die Tage mehrfach aufgerufen. Wonach genau soll ich da schauen ? Ob Programme doppelt auftauchen ?
 
So schwere Probleme wie bei mir gibts da wohl nicht, das bedeutet nichtmodale Fehlerdialoge beim Start des Planers, die teils wiederkehren und an Arbeiten hindern, bzw der eine Fehler fror den Planer ein, sobald man die Meldung wegklickte.
Hier könnte das Problem beim Defragger oder anderen der zahllosen Systemtasks liegen. Da hab ich mich gar nicht drum gekümmert. Nur um Tasks außerhalb von Windows, hier Office, und die Handvoll, die von Fremdprogrammen stammt hab ich mir mal genauer angesehen.
 
@LoneSurvivor, aus #52 werde ich nun nicht schlau, du solltest doch mal bei dem Gerät das ständig diese Analyse macht in der Aufgabenplanung diesen deaktivieren und auch den entsprechenden im Dienst auch deaktivieren !;)

Hast du das gemacht und läuft die Analyse nun weiterhin jede 2 Stunde ? ;)

Gruß :)
 
@hansjorg: Ich wollte dir nur zeigen wie es eingestellt ist und das es auf meinem VAIO genau so aussieht und dort eben keine ständige Analyse gemacht wird ! Deshalb wundert mich das.

Ich deaktiviere das nun mal und berichte dann.
 
Anzeige
Oben