Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Defender ausschalten/deaktivieren/deinstallieren

...mit dem NoDefender-Tool gemacht...

habe ich auch mit diesem NoDefender (auf Win10-Pro 1607) test gemacht, leider ohne Erfolg, da nach neuStart, Defender "wieder kammmmm". Denke da NoDefender in Hintergrund, erledigt ähnliche regedit-Änderungen, wie oben geschrieben, nur letzte Win10 (1607) Version, hat Schlüssel-Einträge in regedit geändert, und darum heutzutage NoDefender funkt automatisch nicht.


RE: PC-Schutz, Viren&Co
selbstverständlich muss sein, aber Computer-Produktivität muss nicht beeinflussen.
Eder entscheidet selbst, wo/wie/wann und wie viel muss es sein.
 
Anzeige
Nach Th2 ließ sich der Schalter im Sicherheitscenter nicht mehr von Hand umlegen, stand aber auf Aus statt An. Bis sich der Defender erholte, womöglich anläßlich von nem Patchday.
Aber jetzt haben wir ja die Regkeys. Fragt sich bloß, ob die Tipps sich auf die 1607 beziehen oder ne ältere Build. Dann ist garantiert nicht alles richtig, was da steht.
Beim Prefetcher hat sich auch was geändert mit Win10. Die Regkeys funzen nicht mehr wie bisher. Die alten Tipps im Netz wurden aber oft ungeprüft auf Win10 ausgeweitet.
 
...Fragt sich bloß, ob die Tipps sich auf die 1607 beziehen oder ne ältere Build. Dann ist garantiert nicht alles richtig, was da steht....
ja, Sie haben Recht.

...darum habe ich verschiedene regedit Schlüssel nachgeschaut, leider, nicht alles gefunden (Win10-Pro 1607).
Aber ausschalten(Defender) hat schon "gefunkt", nicht vollständig, da in Einstellungen (auch in Computerverwaltung) bleibt noch unter-Titel "Defender"(Bilder, oben).
Die darf man in regedit auch raus werfen, aber ich habe zugehörige dies (schlüssel) nicht gefunden.
In Datei-explorer (und Start-Menü): alles schon raus-geworfen.
 
Der eigentliche Schuldige ist ja das Sicherheitscenter und die UAC, die Dienste und Regkeys schützt. Im "richtigen" Admin-Mode, zb im gesicherten Modus, müßte man Beides lahm legen können unter der Gefahr, daß Windows auch hinüber ist, also vorher Vollbackup machen, offline.
 
Da gubr es einen Konsolenbefehl, ich have es aber nur bis Win7 praktiziert. Ohne UAC ist Win10 einfach nur ne Sparversion von Win7, keine Apps, keine Online-Anmeldung und einiges mehr, was nicht mehr geht.
Damit habe ich auch vor nem Jahr vorübergehend den Runtimebroker - Bug bekämpft(der dann gefixt wurde). Der wurde nämlich ausschließlich durch die neuen Services von Win8 - 10 ausgelöst, die dann alle futsch waren. Aber das ist selbst mir zu radikal.
Der Befehl zum Deaktivieren von UAC könnte derselbe sein wie zum Aktivieren des "echten" Administrators,da gabs kürzl. ne Diskussion hier...
 
hallo

ich habe den defender deaktiviert jedoch bekomme ihm von der taskleiste nicht los (siehe bild)

dies funktioniert nicht:
Code:
[Update Windows 10 1607 ]: Das Icon für den Defender wird nun dauerhaft angezeigt und kann unter:

    Einstellungen -> Personalisierung Links dann Taskleiste -> Symbole für die Anzeige auf der Taskleiste aktiviert oder deaktiviert werden.
 

Anhänge

  • defender.jpg
    defender.jpg
    17,5 KB · Aufrufe: 206
So richtig tot kann er dann nicht sein.
Noch vor dem Win10 Release erschien das NoDefender Tool, damit konnte man den Defender bzw Scanner an sich in den Sicherheitseinstellungen deaktivieren. Allerdings funzte das Tool schon nach dem Th2 Release nicht mehr richtig(danach ließ sich der Defender zwar noch ausschalten, aber nicht mehr ein). Wegen ebenfalls Th2 bedingten Problemen mit Avira hätte ich ihn dann gern wiedergehabt, no Chance ohne Clean Install, hieß es. Ich hab mir dann die ebenfalls problembehaftete Spybot Vollversion antun müssen, aber nach zwei, drei Wochen stupste mich der Defender mit feuchter Schnauze zart im Schritt. Er war von alleine zurückgekommen, ganz braver Hundiwundi.
 
Anzeige
Oben