Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Windows 10 Wlan Repeater Problem

torfkopp

Herzlich willkommen
Hallo zusammen!

Ich hoffe, dass ich hier an der richtigen Adresse mit meinem Problem bin. Ich habe mir einen WLAN Repeater (TP Link 854) zugelegt und selbigen mit meinem Router verbunden. Ich hab dem Repeater eine eigene SSID zugeteilt, die sich vom Router unterscheidet, da bei gleichem Namen die Geräte meistens sich mit dem entfernteren Router verbunden haben.

Das WLAN (also die SSID) wird von all meinen Endgeräten (Nexus 5X, XBOX One, LG Smart TV, ) gefunden und lässt sich verbinden. Einzig mein Samsung Laptop Serie 5 mit Windows 10 findet das WLAN nicht. Es wird nur das WLAN vom ROuter gefunden.

Wie bekomme ich es hin, dass sich mein PC mit dem Repeater verbindet?
 
Anzeige
Ne, auch in der App wird die SSID nicht angezeigt. Hochgradig merkwürdig. Vor allem kann es ja nicht am Repeater liegen, weil alle anderen Geräte können sich problemlos mit ihm verbinden...
 
Theoretisch könnte der Repeater ausschließlich im 5 MHz Bereich senden. Viele ältere/preiswerte Geräte schaffen nur 2.8 MHz und sehen das WLAN dann nicht. Diese Eigenschaft kannst du mit der App von den funktionierenden Geräten aus prüfen.
Ich glaube aber nicht wirklich, dass dies die Ursache ist.

Vielleicht hat der WLAN-Chip einen Fehler oder falsche Treiber?
Dann helfen möglicherweise die im Post #4 von Henry Earth verlinkten Tipps.

Auf jeden Fall würde ich beim Repeater erst mal den Sendekanal wechseln.
Das könnte eventuell helfen.
 
Der Repeater funkt im 2,4 Ghz Netz. Andere 2,4 Netze zeigt mein Laptop mir ohne zu zögern an. Der WLAN Chip im Laptop kann egtl auch keinen Fehler haben, da er wie gesagt, alle anderen Netze problemlos anzeigt. Nur das am Repeater eingerichtete WLAN eben nicht. Ich versteh nix mehr :D Die Tipps von Henry haben leider auch nicht geholfen
 
Haha, ich Idiot. Nen Treiberupdate für mein Netzwerkchip und alles läuft. Trotzdem danke ;)
 
Anzeige
Oben