Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 17
Danke Übersicht11Danke
Thema: Wie schneidet man viele Elemente aus einem Ordner aus und fügt sie ein ? Hallo an sich hätte ich keine so großen Probleme mit der Frage erwartet: mit der gedrückten STG Taste klicke alle ...
  1. #1
    SAMM
    nicht mehr wegzudenken Avatar von SAMM

    Wie schneidet man viele Elemente aus einem Ordner aus und fügt sie ein ?

    Hallo

    an sich hätte ich keine so großen Probleme mit der Frage erwartet: mit der gedrückten STG Taste klicke alle Elemente an, um sie zu markieren und mit der gedrückten Maustaste scrolle ich weiter runter und nur durch die Scrollbewegung (?)
    ...und plötzlich sind diese Elemente im selben Ordner kopiert. Verstehe ich nicht ganz welchem Bedienfehler ich unterliege. Passiert mir jetzt leider zu oft. Ich bin dabei noch nicht über Rechtsklick in die Menu Auswahlliste > Ausschneiden > Löschen > Kopieren etc gelandet. Irgendwie gibst da eine Kopierfunktion, die ich ungewollt auslöse.
    Danke für Hilfe

  2. #2
    edv.kleini
    Win10 hat mich am Wickel Avatar von edv.kleini

    AW: Wie schneidet man viele Elemente aus einem Ordner aus und fügt sie ein ?

    Kleine Hilfe von mir

    STRG+A Alles markieren

    STRG+X Alles markierte ausschneiden

    STRG+C Alles markierte kopieren

    STRG+V einfügen
    Terrier! und Danielle bedanken sich.

  3. #3
    .Bernd
    gehört zum Inventar Avatar von .Bernd

    AW: Wie schneidet man viele Elemente aus einem Ordner aus und fügt sie ein ?

    und mit der gedrückten Maustaste scrolle ich weiter runter und nur durch die Scrollbewegung (?)
    ...und plötzlich sind diese Elemente im selben Ordner kopiert.
    Genau das ist der Fehler, Windows interpretiert das als ziehen/kopieren.
    Wenn du Scrollen willst während Dateien markiert sind, nutze bitte den Scrollbalken rechts, dafür ist der da.

    MfG
    Terrier! und prinblac bedanken sich.

  4. #4
    nokiafan
    gehört zum Inventar Avatar von nokiafan

    AW: Wie schneidet man viele Elemente aus einem Ordner aus und fügt sie ein ?

    Kann es sein, daß die Maustaste prellt?
    Terrier! bedankt sich.

  5. #5
    .Bernd
    gehört zum Inventar Avatar von .Bernd

    AW: Wie schneidet man viele Elemente aus einem Ordner aus und fügt sie ein ?

    Kann sein, aber das ist nicht die Ursache

  6. #6
    SAMM
    nicht mehr wegzudenken Avatar von SAMM

    AW: Wie schneidet man viele Elemente aus einem Ordner aus und fügt sie ein ?

    Hallo .bernd,
    Danke das müßte es sein.
    Habt ihr vielleicht einen Hilfe link wie ich das mal lernen kann wie man sicherer wird: beim ziehen verschieben löschen, so alles was mit Ordnern zu tun hat.
    Danke
    Ich bastle mir da zuviel rum und bin immer noch Anfänger in der Angelegenheit.

  7. #7
    .Bernd
    gehört zum Inventar Avatar von .Bernd

    AW: Wie schneidet man viele Elemente aus einem Ordner aus und fügt sie ein ?

    edv.kleini hat dir schon die wichtigsten Tastaturkürzel gegeben, anders arbeite ich auch nicht. Ansonsten der Tipp mit der Scrollleiste, da hilft dann nur Übung, jeden Tag - ich mach das seit über 20 Jahren, da geht dann wieder viel aus Gewohnheit schief

    Auf Youtube
    https://www.youtube.com/watch?v=doh_cYDIF-w
    https://www.youtube.com/watch?v=QTaTf9_mTSA
    https://www.youtube.com/watch?v=7S8POFllO9s

    Vllt hilft das für den Anfang

    MfG
    Terrier! bedankt sich.

  8. #8
    Penelope
    gehört zum Inventar Avatar von Penelope

    AW: Wie schneidet man viele Elemente aus einem Ordner aus und fügt sie ein ?

    Habe für solche Fälle eine prima Variante: str+Objekt 1 markieren, loslassen, Umschalttaste+ letztes Objekt, damit sind alle markiert.

    Dann str+x = ausschneiden oder str+c = kopieren und dann str+v = einfügen

    Ganz ohne scrollen. Klappt immer.
    Danielle bedankt sich.

  9. #9
    nokiafan
    gehört zum Inventar Avatar von nokiafan

    AW: Wie schneidet man viele Elemente aus einem Ordner aus und fügt sie ein ?

    ... - ich mach das seit über 20 Jahren, da geht dann wieder viel aus Gewohnheit schief
    Warum tut man sich das an?
    Diese blöde Dateiauswahl ging mir unter Windows schon am ersten Tag auf den Geist. Darum habe ich mir einen vernünftigen Dateimanager gekauft.

    Habe für solche Fälle eine prima Variante: str+Objekt 1 markieren, loslassen, Umschalttaste+ letztes Objekt, damit sind alle markiert.
    Na ja, ohne Scrollen vielleicht. Du brauchst aber noch den Slider rechts für ganz runter. Oder aber mit den Seitentasten.
    Das geht mit Strg + A nun aber wirklich schneller.

  10. #10
    .Bernd
    gehört zum Inventar Avatar von .Bernd

    AW: Wie schneidet man viele Elemente aus einem Ordner aus und fügt sie ein ?

    @nokiafan - Thema verfehlt? Selbst mit anderen Dateimanagern ändert sich an Strg+Taste nichts (zB xyplorer seit Windows 7)

  11. #11
    nokiafan
    gehört zum Inventar Avatar von nokiafan

    AW: Wie schneidet man viele Elemente aus einem Ordner aus und fügt sie ein ?

    Selbst mit anderen Dateimanagern ändert sich an Strg+Taste nichts (zB xyplorer seit Windows 7)
    Bei xyplorer kannst du recht haben, bei anderen Dateimanagern aber nicht.

  12. #12
    Penelope
    gehört zum Inventar Avatar von Penelope

    AW: Wie schneidet man viele Elemente aus einem Ordner aus und fügt sie ein ?

    Nokiafan, aber ein ganz klein wenig bewegen muss man sich schon noch, meinst du nicht?

  13. #13
    .Bernd
    gehört zum Inventar Avatar von .Bernd

    AW: Wie schneidet man viele Elemente aus einem Ordner aus und fügt sie ein ?

    @nokiafan, dann solltest du erklären, was du meinst. Irgendwelche Buttons in einer Leiste für debile Mausschubser? Interne Abläufe, die ohne Trigger nicht ausgeführt werden? Welche Software überhaupt? Bis irgendein Dateimanager überhaupt was kopiert bekommt, sind die alle gleich zu bedienen, das darfst du mir ruhig glauben.

  14. #14
    Henry E.
    Moderator Avatar von Henry E.

    AW: Wie schneidet man viele Elemente aus einem Ordner aus und fügt sie ein ?

    Hier noch ein kleine Anleitung für Mausnutzer

    http://www.compu-tipp.de/download/An...rer%20V2.1.pdf
    SAMM und .Bernd bedanken sich.

  15. #15
    nokiafan
    gehört zum Inventar Avatar von nokiafan

    AW: Wie schneidet man viele Elemente aus einem Ordner aus und fügt sie ein ?

    Ich wähle Dateien völlig ohne Tastatur aus, ganz intuitiv mit der Maus.
    Wie auf dem Bild zu sehen, habe ich jeden der vier Einträge durch einfaches Anklicken gewählt. Ein erneutes Anklicken deaktiviert diesen wieder. Oben auf den 'Kopieren-Knopf' kopiert das Gewählte in den Ziel-Lister. Der Einfachheit halber, habe ich mal keine Kopierfilter gesetzt.

    Man kann die Strg und Shift drücken, oder nicht. Das Ergebnis der Auswahl ist unabhängig davon.
    Strg A, C und V zeigen das übliche Verhalten, verkomplizieren allerdings die Dateioperation.

    Der Dateimanager heißt Directory Opus.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken -capture_20160821_190132_001.jpg  
    .Bernd und HerrAbisZ bedanken sich.

Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Lesezeichen


  • An Google übertragen Google
  • -->

    Berechtigungen

    • Neue Themen erstellen: Nein
    • Themen beantworten: Nein
    • Anhänge hochladen: Nein
    • Beiträge bearbeiten: Nein
    •  

    1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162