Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Frage Wie schneidet man viele Elemente aus einem Ordner aus und fügt sie ein ?

SAMM

nicht mehr wegzudenken
Hallo

an sich hätte ich keine so großen Probleme mit der Frage erwartet: mit der gedrückten STG Taste klicke alle Elemente an, um sie zu markieren und mit der gedrückten Maustaste scrolle ich weiter runter und nur durch die Scrollbewegung (?)
...und plötzlich sind diese Elemente im selben Ordner kopiert. Verstehe ich nicht ganz welchem Bedienfehler ich unterliege. Passiert mir jetzt leider zu oft. Ich bin dabei noch nicht über Rechtsklick in die Menu Auswahlliste > Ausschneiden > Löschen > Kopieren etc gelandet. Irgendwie gibst da eine Kopierfunktion, die ich ungewollt auslöse.
Danke für Hilfe
 
Anzeige
Kleine Hilfe von mir

STRG+A Alles markieren

STRG+X Alles markierte ausschneiden

STRG+C Alles markierte kopieren

STRG+V einfügen
 
und mit der gedrückten Maustaste scrolle ich weiter runter und nur durch die Scrollbewegung (?)
...und plötzlich sind diese Elemente im selben Ordner kopiert.
Genau das ist der Fehler, Windows interpretiert das als ziehen/kopieren.
Wenn du Scrollen willst während Dateien markiert sind, nutze bitte den Scrollbalken rechts, dafür ist der da.

MfG
 
Hallo .bernd,
Danke das müßte es sein.
Habt ihr vielleicht einen Hilfe link wie ich das mal lernen kann wie man sicherer wird: beim ziehen verschieben löschen, so alles was mit Ordnern zu tun hat.
Danke
Ich bastle mir da zuviel rum und bin immer noch Anfänger in der Angelegenheit.
 
Habe für solche Fälle eine prima Variante: str+Objekt 1 markieren, loslassen, Umschalttaste+ letztes Objekt, damit sind alle markiert.

Dann str+x = ausschneiden oder str+c = kopieren und dann str+v = einfügen

Ganz ohne scrollen. Klappt immer.
 
... - ich mach das seit über 20 Jahren, da geht dann wieder viel aus Gewohnheit schief
Warum tut man sich das an?
Diese blöde Dateiauswahl ging mir unter Windows schon am ersten Tag auf den Geist. Darum habe ich mir einen vernünftigen Dateimanager gekauft.

Habe für solche Fälle eine prima Variante: str+Objekt 1 markieren, loslassen, Umschalttaste+ letztes Objekt, damit sind alle markiert.
Na ja, ohne Scrollen vielleicht. Du brauchst aber noch den Slider rechts für ganz runter. Oder aber mit den Seitentasten.
Das geht mit Strg + A nun aber wirklich schneller.
 
@nokiafan - Thema verfehlt? Selbst mit anderen Dateimanagern ändert sich an Strg+Taste nichts ;) (zB xyplorer seit Windows 7)
 
@nokiafan, dann solltest du erklären, was du meinst. Irgendwelche Buttons in einer Leiste für debile Mausschubser? Interne Abläufe, die ohne Trigger nicht ausgeführt werden? Welche Software überhaupt? Bis irgendein Dateimanager überhaupt was kopiert bekommt, sind die alle gleich zu bedienen, das darfst du mir ruhig glauben. ;)
 
Ich wähle Dateien völlig ohne Tastatur aus, ganz intuitiv mit der Maus.
Wie auf dem Bild zu sehen, habe ich jeden der vier Einträge durch einfaches Anklicken gewählt. Ein erneutes Anklicken deaktiviert diesen wieder. Oben auf den 'Kopieren-Knopf' kopiert das Gewählte in den Ziel-Lister. Der Einfachheit halber, habe ich mal keine Kopierfilter gesetzt.

Man kann die Strg und Shift drücken, oder nicht. Das Ergebnis der Auswahl ist unabhängig davon.
Strg A, C und V zeigen das übliche Verhalten, verkomplizieren allerdings die Dateioperation.

Der Dateimanager heißt Directory Opus.
 

Anhänge

  • capture_20160821_190132_001.jpg
    capture_20160821_190132_001.jpg
    91 KB · Aufrufe: 190
Vielen Dank für Eure Tipps.
Erst jetzt bin mal zu dem Thema gekommen.
Das folgende war mir neu und eine große Hilfe.

Mehrere Dateien gleichzeitig markieren „Alt Gr“ - Taste halten (re. neben der langen Leertraste) mit der li. Maustaste die gewünschten Dateien auswählen jetzt können Sie die gewünschte Operation durchführen (z.B. Kopieren, verschieben)
 
Noch als kleine Ergänzung zu meinem eigenen Beitrag #15.
Es ging darum:

Ich wähle Dateien völlig ohne Tastatur aus, ganz intuitiv mit der Maus.
Wie auf dem Bild zu sehen, habe ich jeden der vier Einträge durch einfaches Anklicken gewählt. Ein erneutes Anklicken deaktiviert diesen wieder.
Passen nicht alle Dateien in eine Ansicht im Lister, kann ich dort natürlich hoch und runter rollen. Mit Mausrad, Slider oder mit der Tastatur.
 
Anzeige
Oben