Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Frage „Task Host Windows“ verhindert das Herunterfahren.

Wühlmaus

gehört zum Inventar
Hallo,

obwohl sämtliche (offene) Programme geschlossen sind, verhindert „Task Host Windows“ - und das in unregelmäßigen Abständen - ein ordnungsgemäßes Herunterfahren. Woran kann das liegen?

Gruß
Wühlmaus
 
Anzeige
Hallo Wühlmaus , öffne bitte mal den Taskmanager und dort den Autostart , kannst Du davon bitte mal ein Screenshot hier hochladen ?
 
Hallo, Henry Earth

Du schreibst… kannst Du davon bitte mal ein Screenshot hier hochladen? Und wie macht man das? Aber bitte, „Schritt“ für „Schritt“.

Gruß
Wühlmaus
 
Suche mal in der Windowsuche nach Snippingtool , der oberste Eintrag ist das Tool

Unbenannt.JPG

ich selbst hab nu sn gebraucht , siehe unten


https://support.microsoft.com/de-de/help/13776/windows-use-snipping-tool-to-capture-screenshots
 
Hallo @Wühlmaus!
Der TaskHost ist doch weiter nichts, als ein Wirt für laufende Programme, also für Tasks. Wenn Windows einen "Shutdown"-Befehl bekommt, beauftragt es Taskhost, die laufenden Prozesse zu beenden.
Ab und an kommt es vor, dass ein Programm noch nicht fertig ist und sein Schließen verweigert. Dann liegt es am Benutzer, heraus zu finden, welches Programm das ist.
Meist bekommt man das mit dem Tip von HenryEarth in #2 in den Griff.
 
Hallo Henry Earth,

ich glaube, heute habe ich nicht ausgeschlafen. Wo finde ich in Windows 10 den „Taskmanager“? Aber bitte, „Schritt“ für „Schritt“.

Gruß
Wühlmaus
 
freie Ecke in der Taskleiste und dort rechte Maustaste klicken , dort dann auf Taskmanager ;)

wenn der sich öffnet dann noch erweitert klicken und oben den Ordner ( Karteireiter ) Autostart auswählen
 
Hallo Henry Earth,

den "Screenshot" habe ich in Word gespeichert. Aber wie bringe ich jetzt ihn in das Antwort-Schreiben?

Gruß
Wühlmaus
 
Hallo,

meinen unkorrekten Screeshot habe ich gelöscht. Jedoch wird im Beitrag #11 von Henry Earth der von mir gelöschte Screeshot erst jetzt wieder korrekt und perfekt wiedergegeben.

Gruß
Wühlmaus
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Wühlmaus ich habe dein Bild mal mit Markierungen versehen ,
Markierung.JPG


die Pfeil-markierten können alle deaktiviert werden und wenn Du Onedrive nicht benutzt dann der Eintrag auch ,

Dann bitte einen Neustart ausführen etwas mir arbeiten und runterfahren ,

dann sollte der Fehler weg sein :)
 
@Wühlmaus
ot:
Eine Bitte:
Lasse in Zukunft von Snipping die Screenshots als .jpg speichern. Diese kannst du dann direkt hochladen. Man kann nicht grundsätzlich davon ausgehen, dass alle Hilfewilligen auch MSWord installiert haben.
 
Hallo Henry Earth,

Du schreibst…die Pfeil-markierten können alle deaktiviert werden. Gemacht.
Du schreibst…und wenn Du OneDrive nicht benutzt dann der Eintrag auch. Und wo finde ich den?
Du schreibst…etwas mir arbeiten und runterfahren. Verstehe ich nicht.

Gruß
Wühlmaus
 
Hallo Wühlmaus , schau noch mal auf das Bild , ein Pfeil fehlt , bei One Drive , das meinte ich , aber der ist ja schon deaktiviert :)

Nach dem Neustart etwas surfen , schreiben Blder bearbeiten , also wozu Du Lust hast , und dann heute Abend oder wann auch immer den PC runterfahren ;)
 
Hallo,

obwohl ich alle Programme deaktiviert habe, das Problem ist noch immer dasselbe. Gerade eben erschien wieder einmal der Hinweis: „Task Host Windows“ und ich konnte erneut den Rechner nicht heruntergefahren. Und wie geht’s nun weiter?

Ach ja! Zum Beitrag #10 benötige ich noch Eure Hilfe.

Gruß
Wühlmaus
 
Den Rechner auch mal auf Schädlinge prüfen wenn noch nicht getan!

Adwcleaner und Malwarebytes Anti Malware sowie evtl. zus. mit Junkware Remove Tool. Alle drei sind über Downloads hier im Forum erhältlich.
 
Hallo Henry Earth,

Du schreibst…welche Programme hattest Du denn in Gebrauch vorher? Jedenfalls keine von den Programmen, die ich im Vorfeld deaktiviert habe.

Du schreibst…das mit dem löschen, vergiss es. Löschen? Ich bin ein bisschen irritiert.

Hallo frankyLE,

Du schreibst…Den Rechner auch mal auf Schädlinge prüfen, wenn noch nicht getan! Da ich seit eh und jäh über das „kostenpflichtige“ Norton Security verfüge bin ich noch immer felsenfest davon überzeugt, dass das Norton Security alle Schädlinge den Garaus macht. Dein Vorschlag mit den Fremdprogrammen mag zwar i.O. sein, ich jedenfalls habe als der „ewige PC-Laie“ so meine Bedenken.

Du schreibst...Gehe ins Benutzerkontrollzentrum > Anhänge. Und wo finde ich das Benutzerkontrollzentrum?

Gruß
Wühlmaus
 
bin ich noch immer felsenfest davon überzeugt, dass das Norton Security alle Schädlinge den Garaus macht

Und genau das ist nicht richtig!!! Es gibt "Schädlinge" die auch von Norton nicht entdeckt und beseitigt werden. Die von mir vorgeschlagenen Tool können diese aber finden. Probiere es mal aus und du wirst evtl. staunen was diese noch finden könnten. Bedenken brauchst du dir keine zu machen. Alle 3 Tool's werden im Forum sehr oft empfohlen.

Benutzerkontrollzentrum > Menü oben recht neben Abmelden.

bp.JPG anh.JPG

Nachtrag: Du kannst bei den Tool's ja immer erst hier nachfragen wenn Unsicherheit besteht vor dem Löschen von Funden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Oben