Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Installation Wie komme ich von Windows 10 Education auf meinem Laptop wieder zum Original?

123321

gehört zum Inventar
Hi zusammen,

ich habe folgendes Problem: Mein Laptop (ASUS N550JV) hatte ursprünglich beim Kauf Windows 8 installiert (ich glaube es war Windows 8 Pro). Das Upgrade auf Windows 10 letztes Jahr lief problemlos. Im Herbst habe ich über eine Studentenlizenz von Dreamspark zu Windows 10 Education gewechselt. Meine Frage ist, kann ich wieder zurück zur originalen Windows-Lizenz die mit meinem Laptop kam? Wie stelle ich das an?

Vielen Dank an euch im Voraus!
 
Anzeige
Das Upgrade auf Windows 10 letztes Jahr lief problemlos
Windows 10 Pro installieren, Key überspringen, später eingeben und wenn alles gut geht sollte dann auch wieder aktiviert sein.
Ob nun über Hardware ID oder MS Konto (ob du überhaupt ein MS Konto damal angelegt hast?) kann dir hier auch keiner 100% garantieren.
So klar ist das ganze eh alles noch nicht.

Es wird immer User geben bei denen alles nicht so klappt wie bei den anderen.
Warum auch immer und einige müssen sich wohl auch in Zukunft Windows 10 kaufen.
Ob du dazu gehörst musst du austesten.
 
hmm. heißt ich lade z.B. von Chip die ISO Datei für Win10 Pro runter (Windows 10 ISO Pro - 64 Bit - Download - CHIP) und installiere das auf meiner Platte?
Ich bin mit meinem MS Konto angemeldet seit win8. Aber kann das sein dass dann einfach nur die Win10 Education Lizenz mit meinem MSA bzw der Hardware des Notebooks verknüpft ist? ...
 
@ 123321
Am besten mit dem heidoc Tool downloaden. Siehe auch letzte Zeile meiner Sigantur mit Link zu bebilderter Anleitung.
 
warum was von heidoc?
beim Meida Tool unten bei Tool jetzt herunterladen klicken.
https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10
auf USB Stick auswählen und direkt bootfähig auf USB Stick, was will man mehr?
Ich bin mit meinem MS Konto angemeldet seit win8. Aber kann das sein dass dann einfach nur die Win10 Education Lizenz mit meinem MSA bzw der Hardware des Notebooks verknüpft ist? ...
wie schon gesagt, sein kann alles!
aber wenn du das upgrade von 8.0 pro schon mal gemacht hast und mit MS Konto dann sollte zumindest auch die Hardware ID oder dein PC bei Microsoft hinterlegt sein.
Wenn du also jetzt Windows Pro installierst, kann ja nur Windows 10 aktiviert werden oder halt nicht.

Für deine Education Lizenz hast du je eh einen key.
 
@Terrier! Der Vorteil bei heidoc war für mich, dass ich dort eine ISO mit install.wim bekam. Wichtig für den der eine benötigt.
 
Habt ihr nicht den Hinweis von @Henry Earth im Thread: Cerber breitet sich rasend schnell aus! gelesen? Bei ihm ging der Virusalarm an! Ich würde @ Terrier! Tipp befolgen!!!
@ ponderosa: Dir traue ich doch fast alles zu! :D
 
aber wenn du das upgrade von 8.0 pro schon mal gemacht hast und mit MS Konto dann sollte zumindest auch die Hardware ID oder dein PC bei Microsoft hinterlegt sein.
Wenn du also jetzt Windows Pro installierst, kann ja nur Windows 10 aktiviert werden oder halt nicht.
Für deine Education Lizenz hast du je eh einen key.

Jetzt wo du es sagst hatte ich glaub schon vorher eine education version von win8.1 drauf. und die hab ich dann upgegradet auf win10 edu... ohje ist das ein durcheinander... vielleicht bleib ich auch erstmal bei meiner edu version von win10. mich nervt es aber wie lange ich zb auf updates warten muss. hab immernoch kein anniversary update. :/ sonst gibt es ja glaub ich keine großartigen unterschiede zu win 10 pro wenn ichs richtig weiß?
 
Bei chip hast du vielleicht Zusatzsoftware dabei, die chip dir ungewollt, wenn du nicht aufpasst, mit installiert. Bei dem Tool hast du eine saubere .iso wie sie original von Microsoft zur Verfügung gestellt wird. Und du kannst noch andere Versionen 7/8.1/Office downloaden, wenn du oder jemand anderer mal was braucht.
 
@Willy sagt: Steht bei @Henry... nicht nur man soll aufpassen mit der Seite heidoc (nur die echte ist die wahre). Es gibt da wohl Trittbrettfahrer mit bösen Absichten.
 
@ frankyLE: Habt ihr mich nicht gelehrt nur ganz sichere Sachen zu empfehlen? Und nen Zusatz wie hab Acht o.ä sehe ich nicht!
Aber egal Hauptsache dem User wird geholfen!!
Kannst du nicht einfach die Education verlassen? Und dann einfach win 10 weiter benutzen? Sorry, vielleicht ist das eine dumme Frage, aber mit dem Education- Programm kenne ich mich gar nicht aus!( Wohl einfach zu alt!:frust )
 
Anzeige
Oben