Hallo Dr. Windows Forum,
ich habe mich hier angemeldet, da ich, seit ich das Upgrade von Windows 7 auf Windows 10 ausgeführt habe, ein Problem mit dem Touchpad meines Laptops habe und hoffe, dass mir hier jemand bei dessen Lösung helfen kann.
Der Laptop ist ein „Medion Akoya P7624“, das Touchpad ein „Synaptics TouchPad V7.2 an PS/2-Anschluss“ (so wird es zumindest unter „Eigenschaften von Maus“ aufgeführt).
Das Problem ist folgendes: Das Scrollen mit zwei Fingern (sowie alle anderen Multitouch-Gesten) funktioniert nur in einigen Programmen. In Apps aus dem Windows-Store, Edge, dem Startmenü und den Einstellungen ist Scrollen auf diese Art z. B. nicht möglich. Hier wird lediglich neben dem Mauszeiger ein entsprechendes Symbol angezeigt. Im Explorer, Office oder Google Chrome ist Scrollen auf die beschriebene Weise möglich.
Mit einer über USB angeschlossenen Maus besteht das Problem nicht.
Zur Lösung habe ich bereits mehrfach versucht verschiedene Treiber zu installieren, allerdings ohne Erfolg:
Treiber von der Medion-Website: Hier besteht das beschriebene Problem, Multitouch nur in einigen Programmen funktionsfähig.
Treiber von der Synaptics-Website (Software Drivers | White Papers | Product Briefs | Videos | Synaptics, Ich habe den obersten verwendet): Lässt sich nur installieren, wenn vorher der ältere Treiber von Medion installiert ist. Es treten dieselben Probleme wie bei diesem auf.
Treiber, der installiert wird, wenn man die Treibersoftware über den Gerätemanager aktualisiert: Überhaupt kein Multitouch möglich.
Zusätzlich habe ich den auf folgender Website beschriebenen Lösungsansatz ausprobiert. Auch hier ist Scrollen nach wie vor in den aufgeführten Programmen nicht möglich. https://andreafortuna.org/windows-10-fix-two-finger-scrolling-issue-for-synaptics-touchpads-2ed9450d3ee8#.9x4dbpsn4
Mittlerweile verwende ich Windows 10 mit dem Anniversary-Update, das Problem bestand allerdings auch vor dessen Installation.
Ich beschäftige mich jetzt schon recht lange mit dem Problem und scheine auch nicht der einzige zu sein, der betroffen ist. Nun hoffe ich, dass mir hier jemand weiterhelfen kann. Falls etwas unklar ist fragt gerne nach!
ich habe mich hier angemeldet, da ich, seit ich das Upgrade von Windows 7 auf Windows 10 ausgeführt habe, ein Problem mit dem Touchpad meines Laptops habe und hoffe, dass mir hier jemand bei dessen Lösung helfen kann.
Der Laptop ist ein „Medion Akoya P7624“, das Touchpad ein „Synaptics TouchPad V7.2 an PS/2-Anschluss“ (so wird es zumindest unter „Eigenschaften von Maus“ aufgeführt).
Das Problem ist folgendes: Das Scrollen mit zwei Fingern (sowie alle anderen Multitouch-Gesten) funktioniert nur in einigen Programmen. In Apps aus dem Windows-Store, Edge, dem Startmenü und den Einstellungen ist Scrollen auf diese Art z. B. nicht möglich. Hier wird lediglich neben dem Mauszeiger ein entsprechendes Symbol angezeigt. Im Explorer, Office oder Google Chrome ist Scrollen auf die beschriebene Weise möglich.
Mit einer über USB angeschlossenen Maus besteht das Problem nicht.
Zur Lösung habe ich bereits mehrfach versucht verschiedene Treiber zu installieren, allerdings ohne Erfolg:
Treiber von der Medion-Website: Hier besteht das beschriebene Problem, Multitouch nur in einigen Programmen funktionsfähig.
Treiber von der Synaptics-Website (Software Drivers | White Papers | Product Briefs | Videos | Synaptics, Ich habe den obersten verwendet): Lässt sich nur installieren, wenn vorher der ältere Treiber von Medion installiert ist. Es treten dieselben Probleme wie bei diesem auf.
Treiber, der installiert wird, wenn man die Treibersoftware über den Gerätemanager aktualisiert: Überhaupt kein Multitouch möglich.
Zusätzlich habe ich den auf folgender Website beschriebenen Lösungsansatz ausprobiert. Auch hier ist Scrollen nach wie vor in den aufgeführten Programmen nicht möglich. https://andreafortuna.org/windows-10-fix-two-finger-scrolling-issue-for-synaptics-touchpads-2ed9450d3ee8#.9x4dbpsn4
Mittlerweile verwende ich Windows 10 mit dem Anniversary-Update, das Problem bestand allerdings auch vor dessen Installation.
Ich beschäftige mich jetzt schon recht lange mit dem Problem und scheine auch nicht der einzige zu sein, der betroffen ist. Nun hoffe ich, dass mir hier jemand weiterhelfen kann. Falls etwas unklar ist fragt gerne nach!