Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Windows 10 in einer virtuellen Maschine installieren

Wollfgang

gehört zum Inventar
Streitfrage. Kann man nachträglich Win 10 in eine virtuelle Maschine zum
laufen bringen. Auf dem Rechner war vorher kein Win 10. Jetzt gehe ich
her und installiere dort, oben genanntes. Wird dann kein Key ins BIOS
geschrieben. Ich kann mir das nicht vorstellen.
 
Anzeige
Ins Bios wird sowieso kein Key geschrieben. Er wird nur ausgelesen. Für eine virtuelle Maschine wird ein ganz normaler Lizenzkey benötigt.
 
Also kann ich in der Jetzt-Zeit, Copy-Item, mir Win 10 brennen, es in
eine Virtuelle Maschine installieren und einen Win 7 Key eingeben.
Das ganze läuft, es wird ja aktiviert, dann ewig? Komisch hätte ich nie
gedacht, dass es funktioniert.
 
Hallo Wollfgang , auf diese Weise hatte ich Windows Insider und normal am laufen , und auch als Dualboot auch schon gemacht ,:)
 
Die VM ist ein "eigenständiger" PC mit virtualisierter Hardware. Daher wird für Gast-Windows 10 ein eigener Key benötigt.
 
Danke Euch allen. Hätte nie gedacht, ja sogar behauptet, dass das nach
dem 29.07 nicht mehr greift. Mist, Wette verloren, :mad: war ein
Streitgespräch am Stammtisch. Danke für den Link Henry.
 
Hallo Wollfgang
Du hast die Wette nicht verloren. :)
Was du in #1 und #3 beschrieben hast, funktioniert nur, wenn Windows 10 in dieser VM vor dem 29.7. durch Upgrade einer lizenzierten Windows 7 Installation entstanden ist. Ein Cleaninstall kann dann in der gleichen VM auch jetzt noch funktionieren.
Nach meiner Erfahrung ist Windows dabei aber sehr empfindlich, sogar auf Verschieben der VM auf eine andere Partition oder Festplatte. Das wird vermutlich dann schon als "Hardware-Änderung" gedeutet und die Aktivierung geht verloren. Siehe Bilder unten.
Bei VMs, die mit einem gültigen Windows-10-Key aktiviert wurden, ist eine Verschiebung (Kopieren) ohne Aktivierungsverlust möglich.
Die Aussage von MSFreak in #5 trifft also zu.

aktiviert ja.jpg aktiviert nein.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke dir, gial. Knackpunkt war der 29.07. Ich konnte es mir einfach nicht vorstellen.
Jetzt darf ein Andere die Runde Bier schmeißen. :smokin

Also kann der Zeitgenosse, um den es ja ging, 90 Tage Testen und dann
ist Schluss mit Lustig?
 
Nach 90 Tagen kann man entweder die VM neu importieren. Das dauert längst nicht so lange wie neu installieren. Dann ist sie wieder 90 Tage gültig. Oder man setzt vor dem ersten Start einen Wiederherstellungspunkt und setzt die VM auf diesen nach Ablauf zurück.

Ist natürlich nicht optimal wenn man längere Zeit damit experimentieren will, aber dafür sind diese VMs auch nicht gedacht. Ansonsten muss man halt einen gültigen Key dafür opfern.
 
Anzeige
Oben