Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

System Wieso stellt Windows 10 andauernd die Lautstärke auf 100?

Fleshgod

treuer Stammgast
Hey,

unter Windows 10 ist es so, dass andauernd die Lautstärke von selbst auf 100 gesetzt wird. Das nervt richtig. Ich hatte das Problem schon damals, als ich Windows 10 kurz mal getestet habe, was auch einer der Gründe war, wieso ich dann wieder zurück zu Windows 8.1 bin.

Über den Realteak HD Audio Manager kann man ja die Lautstärke für einzelne Anwendungen festlegen. Die Systemsounds habe ich dort auf 30 gestellt aber irgendwann sind sie dann wieder auf 100, wenn irgendein Ton erscheint.

Ich habe schon diese Anleitung befolgt, welche nicht weitergeholfen hat: audio - Windows 10 volume jumps to 100% on random - Super User

Aktuellster Treiber ist auch installiert.

Kennt dafür jemand eine Lösung?

Danke.
 
Anzeige
Hallo xLukas123 , prüfe mal mit rechten Maustaste auf das Lautsprechersymbol und vergleiche im Lautstärkemixer die Anwendungen , steht dort eine sehr hoch geht auch der Masteregler höher

Markierung.JPG

Und die einzelnen Karteireiter bitte mal prüfen
 
Ich hatte im Audio Manager die Lautsprecher selbst immer auf 100, aber die einzelnen Anwendungen konnte man auch weiter runterschrauben. Vielleicht ist auch der Treiber veraltet oder so, ich hatte den von der ASUS-Seite und der Laptop ist drei Jahre alt, also habe ich ihn mir jetzt mal direkt von Realtek geholt.

Dummerweise habe ich jetzt aber kein Taskleistensymbol für den Audio-Manager und kann es auch nicht auswählen, weil es nicht vorhanden ist:
CBExe


Installiert ist der Audio-Manager aber, da ich ihn über die Windows-Suche finden kann.

Heruntergeladen habe ich ihn hier: Realtek

Vorher hatte ich ihn von hier: ASUS Deutschland (Windows 8 auswählen => Audio)

Wie bekomme ich das Symbol vom Audio-Manager wieder?
 
Hallo dann rufe Ihn über den Windows explorer auf und markiere dann mit einem Häkchen dass er im Task erscheinen soll , oder hefte Ihn an den Start oder an die Taskleiste

Markierung.jpg.JPG
 
Das Fenster kann ich öffnen, aber wo kann ich dort die Lautstärke für einzelne Anwendungen festlegen? Als ich das Icon vom Audio-Manager noch in der Taskleiste hatte, musste ich da einen Rechtsklick drauf machen und die Lautstärkeregelung öffnen.
 
Hallo

es gibt das normale Lautsprecher sysmbol von Windows , da ist auch der Lautstärkemixer drin , und dann gibt es das orange Lautsprechersymbol von Realtek , beide kann man auch Systemtray einblenden

sound 1.JPG

Sound.JPG
 
KdPJb.png


So habe ich es eingestellt aber die Systemsounds stellen sich immer wieder auf 100. Das passiert einfach wenn irgendein Systemsound abgespielt wird. Das war wie gesagt unter 8.1 nicht so, keine Ahnung was ich noch machen soll. Treiber ist aktuell.
 
Anzeige
Oben