Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

AMD High Defintion Audio Device obwohl SB installiert wurde?

AW: Window 10 installiert andauernd AMD High Defintion Audio Device obwohl SB install

Hallo,

ich habe die gleiche Karte in meinem Rechner stecken und obwohl ich auf diesem momentan noch Windows 8.1 nutzte, habe ich seit heute das gleiche Problem.

"Das derzeit ausgewählte Audiogerät ist deaktiviert, nicht vorhanden, wird von der Andwendung nicht unterstützt oder..."
"Es sind derzeit keine Audiogeräte verfügbar."

Exakt wie Nevermind4712 es beschreibt ist auch im Gerätemanager ein 'SB Recon3D PCIe Audio Controller' installiert.
Habe diesen schon neu instalieren lassen, auch mit einem aktuellen Paket von Creative.

Habe außerdem die BIOS-Bootzeit erhöht, falls es an der fehlenden Zeit liegen würde, die die Karte zum initialisieren bräuchte...kein Änderung.

Da keine Wiedergabegeräte erkannt wurden, nimmt er stattdessen den 'Digitalaudio (S/PDIF)'.
Der Onboard-Sound funktioniert wenn eingesteckt.

Ich habe den Rechner das letzte mal vor ca. 3 Wochen an gehabt (vlt. ist das ein Indiz?).
Physisch habe ich in dem Zeitraum lediglich die BIOS-Batterie getauscht.

Höchst ärgerlich das Ganze...

Nachtrag: Ein kurzweiliger Schlafmodus mittels 'Energie Sparen' erweckte auch die Soundkarte wieder...oh je.
Nach dem nächsten Neustart, war sie wieder weg.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
AW: Window 10 installiert andauernd AMD High Defintion Audio Device obwohl SB install

Schau mal in deinen Gerätemanager, bei "Audio" mal oben auf "ausgeblendete Geräte anzeigen" gehen,..ist bei dir die Liste auch voll?

Bei mir ist es mit dem Standby-Modus genau umgekehrt, nach dem aufwachen ist der treiber wieder wech, kein Sound..Standby-Modus ist bei mir nicht nutzbar wenn ich etwas hören möchte.

Welche Grafikkarte hast du drinne?


Creativesupport scheint da auch nicht weiter zu wissen.
 
Creative hatte mal ein riesiges offizielles Forum, die Leute kannten alle Probleme und hatten nicht für alle, aber einige, auch Abhilfe. Das war aber zu ner Zeit, als man als Gamer noch ne SBlive oder Audigy hatte.
 
Insgesamt konnte da keiner wirklich helfen, die Probleme bestanden die ganze Zeit, keine Änderung.
Das Zusammenspiel von Graka, Board und Recon scheint da nicht hin zu hauen...habe sie nun rausgeworfen und Onboardsound bis ich mir überlegt habe was ich mir für ne Soundkarte einbauen werde.

Und natürlich gibts auch DA Probleme :D
 
Am Rande: Mein neuer Laptop hat zwar nur nen Realtek Soundchip, ist aber lizensiert für eine Soundblaster X-Fi Emulation mit DSP-Effekten und für Freunde alter Games gibt's EAX bis 4 und den Alchemy Wrapper. Ich hab mir das aber nur kurz angesehen und wieder weg damit. Vllt kann man diese Software auch kaufen oder hacken, damit sie auf anderen Geräten mit Realtek Onboardsound läuft.
 
Anzeige
Oben