Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 25
Danke Übersicht4Danke
Thema: AMD High Defintion Audio Device obwohl SB installiert wurde? Hallo Leute, Hoffe ihr könnt mir helfen denn Win treibt mich in den Wahnsinn. Board : ASrock Exxtreme 4 (AMD) ...
  1. #1
    Nevermind4712
    bekommt Übersicht

    AMD High Defintion Audio Device obwohl SB installiert wurde?

    Hallo Leute,

    Hoffe ihr könnt mir helfen denn Win treibt mich in den Wahnsinn.

    Board : ASrock Exxtreme 4 (AMD)
    Sound : Soundblaster Recon 3d PCIe
    Graka: Radeon R9

    Win 10 lädt bei jedem Start einen "AMD High Definition Audio Device"- Treiber obwohl onboardsound deaktiviert ist.
    Deaktiviere ich dieses AMD Ding im Gerätemanager,..nutzt nix, versucht trotzdem zu laden.
    Deinstalliere ich ihn, installiert Win 10 neu.

    Ergebnis?...kein Ton.

    Es benötigt im Schnitt 5-12 Starts bis Win endlich den SB Treiber lädt, dann muss ich aber jedesmal in die Software weil auf Kopfhörer umgestellt wurde.

    Hatte schon Creative angeschrieben und AMD, keine vorgeschlagene Lösung hat etwas genutzt, kein Treiberpaket hat was gebracht.

    Win 10 hält an diesem Treiber fest wie ein Finanzbeamter eine Steuererklärung.

    Hat jemand einen Rat?

    Anbei ein Screen wie es bei meinen Wiedergabegeräten nach dem 1. Start aussieht, überall AMD.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken AMD High Defintion Audio Device obwohl SB installiert wurde?-sound.jpg  

  2. #2
    Henry E.
    Moderator Avatar von Henry E.

    AW: Win 10 installiert andauernd AMD High Defintion Audio Device obwohl SB installier

    Hallo Nevermind und Willkommen Das hat mit der automatischen Treiberinstallation zu tun die muss deaktiviert werden

    https://www.deskmodder.de/wiki/index...ren_aktivieren

  3. #3
    tofuschnitte
    Fremdgeher mit nem S8 :( Avatar von tofuschnitte

    AW: Win 10 installiert andauernd AMD High Defintion Audio Device obwohl SB installier

    Hat auch nix mit dem Onboard-Sound zu tun sondern mit den Ausgängen deiner Grafikkarte. Darüber kann schließlich auch Ton ausgegeben werden.

    Ist aber absolute egal, du bist schon im richtigen Einstellungsmenü -> da definierst du einfach den Ausgang deiner Soundkarte als Standard und hast Ruhe (weiß nicht ob die AMD Treiber ne Möglichkeit bieten den Audiotreiber nicht zu installieren, aber wie gesagt unnötig und evtl brauchst dus mal)

    Allerdings kanns auch nen Problem mit dem Slot sein, hab auch ne Recon3D drin wegen den optischen Eingängen und die hat in einem Slot ziemlich rum gezickt, seitdem ich die in den andern gestöpselt habe nie wieder Probleme gehabt


    @Henry: Nö hats nicht
    Terrier! bedankt sich.

  4. #4
    jens aus B
    gehört zum Inventar Avatar von jens aus B

    AW: Win 10 installiert andauernd AMD High Defintion Audio Device obwohl SB installier

    hast de vielleicht ne AMD-Graka drin mit HDMI-Anschluß?

    gruß
    Terrier! bedankt sich.

  5. #5
    Nevermind4712
    bekommt Übersicht

    AW: Win 10 installiert andauernd AMD High Defintion Audio Device obwohl SB installier

    Hi,

    Erstmal danke für die Antworten.

    Habe das automatische installieren deaktiviert, im Geräte Manager das AMD-Dings deinstalliert und Treiber gelöscht..Neustar...zack...wieder drin.

    Monitor ist mit HDMI an der Graka dran.

    Anbei mal ein Screen vom Geräte Manager im jetzigen Stand, habe mal die Ansicht geändert...irgendwie ist da Kuddelmuddel.

    In einen anderen PCIe Slot geht nicht, habe leider nur einen :\.
    AMD High Defintion Audio Device obwohl SB installiert wurde?-sound2.jpg

  6. #6
    tofuschnitte
    Fremdgeher mit nem S8 :( Avatar von tofuschnitte

    AW: Win 10 installiert andauernd AMD High Defintion Audio Device obwohl SB installier

    das hat aber nix damit zu tun, dass dir die Recon komplett raus knallt. Wenn du die AMD Treiber benutzerdefiniert installierst solltest auswählen können, ob er die AMD Audiotreiber installieren soll oder nicht. Aber wie gesagt das hat nix mit dem Verschwinden der Recon zu tun. Und wie ich auch schon sagte -> hatte das selbe Problem (ebenfalls nen ASRock Board)

    anderen x1 Slot frei für die Karte? Bin mir nicht mehr sicher wo genau bei mir jetzt steckt, glaub hatte die erst in dem x1 Slot über der Grafikkarte um die Lüfter von der nicht zu blockieren. Da hat die rumgezickt das sie nach nem Neustart manchmal einfach nicht mehr vorhanden war, in den Slot direkt unter die Grafikkarte gestopft -> keine Probleme mehr

    Und das Board wird nen 970 Extreme4 sein oder nicht? Da haste auch nen x1 Slot über dem ersten PCI Express x16 Slot. Des weiteren ist es auch technisch möglich, die x1 Karten in nen x16 Slot zu stecken. Hängt aber vom Board ab ob das funktioniert und ob ggf. Lanes beschnitten werden für die anderen x16 Slots
    Terrier! bedankt sich.

  7. #7
    Nevermind4712
    bekommt Übersicht

    AW: Win 10 installiert andauernd AMD High Defintion Audio Device obwohl SB installier

    Hatte tatsächlich noch nen Slot frei, umgesteckt...nix, gleiche Problematik wie zuvor.
    Und ist ein 970 Extreme 4, ja.

  8. #8
    tofuschnitte
    Fremdgeher mit nem S8 :( Avatar von tofuschnitte

    AW: Win 10 installiert andauernd AMD High Defintion Audio Device obwohl SB installier

    Treiber deinstalliert, neu gestartet, Treiber neu installiert? Nimm die Treiber von der Creative Seite und nicht die von der CD

  9. #9
    Nevermind4712
    bekommt Übersicht

    AW: Win 10 installiert andauernd AMD High Defintion Audio Device obwohl SB installier

    Jep, alle möglichen Pakete, als Admin ausgeführt, Kompatibilitätsmodus,...nix.

    Dachte anfangs ne Neuinstallation von Win würde das fixen aber das Problem blieb bestehen.
    Unter Win7 war alles tutti...unter Win 10 haut da nix hin.

  10. #10
    tofuschnitte
    Fremdgeher mit nem S8 :( Avatar von tofuschnitte

    AW: Win 10 installiert andauernd AMD High Defintion Audio Device obwohl SB installier

    Also unter 7 hat ich die Recon nie, da hab ich schon 8 oder 8.1 genutzt als ich mir die günstig geschossen hab (man muss ja nun sagen das Teil ist nix besonders, aber ich brauchte halt nen optischen Eingang. Hab auch nur 30 Euro bezahlt für die Professional-Version :P), sprich das Problem hatte ich also vor Windows 10 schon. Wie gesagt bei mir was mit nem Slot-Wechsel behoben, hab mich seitdem auch nie wieder damit beschäftigt bzw nicht näher beschäftigt weil läuft ja wies soll. Und das Problem ist eben auch nicht die Existenz der AMD-Audiogeschichte (wie gesagt die Treiber kannste deinstallieren und neu installieren und dabei wirds wohl ne Option geben den Audiokram gar nicht zu installieren, wird aber nix ändern).

    Stopf das Teil einfach mal in den untersten von den x16 Slots der als PCIE5 beschriftet ist. Das hat keinen Einfluss auf die Anbindung der Grafikkarte im ersten x16 Slot (das wäre lediglich der Fall wenn du sie in den zweiten steckst, dann läuft der erste auch nur noch mit 8 Lanes und der zweite eben auch; der dritte ist immer mit 4 Lanes angebunden). Wenn datt nix hilfst mag das Board die Karte einfach nicht, soll schon mal vorkommen

  11. #11
    Nevermind4712
    bekommt Übersicht

    AW: Win 10 installiert andauernd AMD High Defintion Audio Device obwohl SB installier

    Die Creative Treiber und Suite lässt sich ja installieren...aber es benötigt bis zu 12 Neustarts bis Win 10 diese endlich findet.

    Heißt jedesmal "kein Audiogerät installiert", beim hochfahren knacksen zwar die Boxen aber den Treiber lädt Win 10 nicht.
    Erst nach mehreren Neustart hat er ihn dann.

    Hab jetzt mal den Moni auf DVI angeschlossen, keine Veränderung

  12. #12
    jens aus B
    gehört zum Inventar Avatar von jens aus B

    AW: Window 10 installiert andauernd AMD High Defintion Audio Device obwohl SB install

    also bei CREATIVE-Treibern hat bei mir unter 8.1 mal folgendes geholfen ... frag aber bitte NICHT warum

    Treiber installieren ... schauen ob der Sound funktioniert...
    JETZT den Rechner in den RUHEZUSTAND versetzen
    den Rechner wecken
    schauen ob der Sound funktioniert

    danach hatte sich mein 8.1 die Einstellungen meiner Creative gemerkt

    komisch aber war so ;-)

    gruß

  13. #13
    tofuschnitte
    Fremdgeher mit nem S8 :( Avatar von tofuschnitte

    AW: Window 10 installiert andauernd AMD High Defintion Audio Device obwohl SB install

    @corvus: Leider irrelevant hier, hat nichts mit den Treiber zu tun. Weder von der Recon noch von dem AMD-Audiogedönse. Die taucht nicht mal im Geräte-Manager auf dann

    @nevermind: Karte in den x16 Slot gesteckt jetzt mal? Was anderes ist wirklich nicht mehr möglich

  14. #14
    Nevermind4712
    bekommt Übersicht

    AW: Window 10 installiert andauernd AMD High Defintion Audio Device obwohl SB install

    Die Karte passt nicht in den Pci5 Slot rein, zu kurz.

    Schaut mittlerweile so aus, zuerst bei "neu starten", keimn sound, dann 2-4 Sound aber der kommt dann vom AMD-Treiber über die Soundblaster,..danach frisst Win10 den Sb Treiber,..habe mal nen Screen angehängt wie es aussieht wenn kein Sound ist...Treiber scheinen aber alle installiert zu sein

    AMD High Defintion Audio Device obwohl SB installiert wurde?-sound4.jpg

  15. #15
    tofuschnitte
    Fremdgeher mit nem S8 :( Avatar von tofuschnitte

    AW: Window 10 installiert andauernd AMD High Defintion Audio Device obwohl SB install

    oh je... Jede x1 Karte passt in jeden x4 oder x16 Slot. Natürlich ist die "zu kurz" bzw einfach kürzer weils ne x1 Karte ist und dementsprechend die Kontakte nicht braucht. Aber solange es keine baulichen Hindernisse gibt (wie z.B. andere Mainboardkomponenten) kannst jede Karte in jeden Slot stecken, wird halt nur dementsprechend angebunden (sprich du könntest selbst ne x16 Karte in nen x1 Slot stecken falls das vom Platz her passt. Läuft halt nur mit einer Lane dann)

    Das hab ich oben aber auch schon in etwa so geschrieben und ich hab dir die exakte Slotbezeichnung genannt. Meinste ich rate da ins Blaue bezüglich der Bezeichnung oder sag du sollst was machen was nicht funktioniert?

    Es hängt lediglich vom verbauten Mainboard ab in welchen Slot es welche Kartenart evtl frisst oder nicht. Kann durchaus sein, dass ne x4 Raidkarte auf Board A in nem zweiten x16 Slot nicht läuft aber auf Board B schon
    Terrier! bedankt sich.

Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Lesezeichen


  • An Google übertragen Google
  • -->

    Berechtigungen

    • Neue Themen erstellen: Nein
    • Themen beantworten: Nein
    • Anhänge hochladen: Nein
    • Beiträge bearbeiten: Nein
    •  

    1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163