Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Problem mit externen Speichermedien unter Windows 10

1. Ich wollte dich in keinster Weise veräppeln, habe mich lediglich verschrieben.
2. Das G Data Abonnement läuft sowieso in ca. 20 Tagen aus und dann kommt das Programm runter.
3. Wer kann denn bitte ahnen, dass es solche ungewöhnlichen Probleme mit der Gerätekontrolle zwischen Win, dem Win Def und G Data gibt?
4. Die Probleme stehen höchstwahrscheinlich in Verbindung mit dem letzten Funktionsupdate von Windows und den davon unabhängigen Updates des Defenders und G Datas, denn davor gab es solche Probleme nicht.
5. Ich danke dir trotzdem.
 
Anzeige
Ich habe nur gerade drüber nachgedacht, wie einfach wir es hätten haben können! Mein erster Beitrag war ja eigentlich schon ein Treffer! Und ja, es hat trotzdem Spaß gemacht, gemeinsam Probleme zu lösen! :zaunpfahl
 
Naja es war eher eine Idee und ich wäre vielleicht trotzdem nicht auf die Gerätekontrolle gekommen. ^^

Und ja das hat es, ich denke auch das wir beide was gelernt haben, du zum Bsp. was man unter Internetoptionen einstellen kann und ich weiß nun so einiges mehr über allen möglichen Kram. ^^
 
Oke ich habe des Rätsel Lösung gefunden, welche äußerst dämlich ist. Wie bereits erwähnt habe ich ja G Data Total Protection auf den PCs. Nunja G Data TP genauso wie Windows und der Windows Defender eine Gerätekontrolle, sprich ob man Geräte die angesteckt werden sieht, sie nutzen kann, usw.
Das Problem ist nur, dass Windows ersteinmal selbst sowas hat und dort alles standardmäßig erlaubt ist usw. allerdings tauscht sich diese nicht mit der Gerätekontrolle vom Win Defender aus, welcher nichts von Windows übernimmt sondern nur neues hinzufügt und selbst wenn Win es zum Beispiel erlaubt auf Speichermedien die an Laufwerk X angeschlossen werden Daten zu speichern, so kann der Defender das in sozusagen 2. Instanz verbieten. Wenn jetzt noch G Data hinzukommt, welches ebenfalls soetwas hat und dies sich ebenfalls nicht mit Win und dem Win Defender austauscht oder Einstellungen übernimmt, nunja das ergibt dann ein riesen Kuddelmuddel.

Im Endeffekt war mein Lösungsweg G Data zu deinstallieren, das sich Win und der Win Defender austauschen was die Einstellungen angeht und danach dann wieder G Data zu installieren, welches dann einfach nur alle vorherigen Einstellungen überschreibt.
Und ja ich habe die Entwickler sowohl von MS als auch von G Data bereits informiert. ^^

Ich danke allen dennoch für die Hilfe usw. ;)

Ach ja in den Internetoptionen kann man nur die Einstellungen für den Internet Explorer einstellen.

***************************
Vielleicht auch für jemanden hilfreich:

Ich hatte das selbe Problem: "ZUGRIFF AUF USB LAUFWERK VERWEIGERT"!

Das Problem lag bei mir bei der Software CRYPTOMATOR mit dem Zusatzprogramm DOKAN LIBRARY das für die Zuteilung und Sperrung von Laufwerksbuchstaben zuständig ist. Einmal deinstalliert und neu installiert löste das Problem.
Beste Grüsse, Dietschi
(Januar 2020)
 
Anzeige
Oben