Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

PC fährt nicht ganz herunter und "Neu starten" funktioniert nicht

Sh4rk0n

bekommt Übersicht
Hallo liebe Foren-Gemeinde,

Ich habe seit einigen Tagen schon ein Problem mit meinem neuen Rechner und konnte bisher noch keine Lösung im Internet finden. Ich hoffe mir kann hier jemand weiterhelfen.

Und zwar geht es um folgendes Problem:
Wenn ich meinen Rechner herunterfahren möchte, dann macht er dies zunächst auch ganz normal. Programme werden automatisch geschlossen etc. Nachdem jedoch der Monitor ausschaltet und die Meldung kommt "kein Signal vorhanden" müsste der Rechner eigentlich auch aus gehen. Tut er aber leider nicht und die Lüfter laufen munter weiter :(
Gleiches Phänomen findet auch beim "Neu starten" statt. Der Monitor schaltet sich aus, aber alle Lüfter laufen ganz normal weiter.
Ich kann den Rechner also nur herunterfahren, indem ich den Powerbutton 5 sek. lang halte.
Als ich ein neues Bios installiert habe, fuhr der Rechner plötzlich ganz normal runter und ging auch komplett aus. Nachdem ich dann aber die Neustarten-Funktion verwendet habe, trat das Problem wieder auf, auch beim herunterfahren. Ich habe schon mehrere Dinge probiert:
- Mehrere Bios Versionen installiert
- Schnellstart deaktiviert
- Kabelverbindungen geprüft
- sfc/scannow
- applecharger.sys gesucht
- Systemkonfiguration -> Alle Dienste bis auf Microsoft deaktiviert
- PowerDownAfterShutdown auf "1" gestellt
- Mainboard Batterie kurzeitig entfernt

Hier Daten zu meinem System:
Betriebssystem: Windows 10 Pro 64 bit
CPU: Intel Core i7 6700k
Mainboard: Asus Maximus Hero VIII
Grafikkarte: Asus GTX 1070 Strix OC
Netzteil: Sharkoon Silent Storm 660W
CPU-Lüfter: Corsair H110i GT Wässerkühlung
Soundkarte: Creative Soundblaster Z
RAM: Kingston HyperX 3200 16GB

Über Hilfestellungen wäre ich wirklich sehr dankbar.
 
Anzeige
Könnte es sein das sich der Schnellstart dann wieder automatisch aktiviert? Hatte ich auch, aber nur bei meinem Lappi, seitdem habe ich mir angewöhnt auf Energie sparen oder Ruhezustand zu verzichten, fahre lieber ganz runter, kostet zwar etwas Zeit, aber keine Probleme mehr!
Ansonsten die Schnellstartoption im System deaktivieren.
 
Der Haken bei den Energieoptionen beim Schnellstart bleibt aus. Als der PC normal heruntergefahren ist, habe ich auch ein leisen Klicken kurz bevor der Rechner aus ging vom Mainboard gehört. Dies macht er mit dem Problem nicht ...
 
Dann fehlt wohl dem Mainboard der Impuls zum regulären runterfahren, also gleich wie Ruhezustand oder Energie sparen. Schalte die beiden Sachen doch mal in den Energieoptionen( erweitert) aus, so das du beim Startbutton nur noch neu starten und herunter fahren hast( evtl.neu starten auch mal kurzzeitig deaktivieren, aber diese Option kann man ja nochmal gebrauchen) und dann mal schauen, ob das Problem noch auftritt!
 
Wow hat wohl funktioniert !!! PC ist nun ganz normal herunter gefahren und "Neu starten" hat auch zum ersten Mal richtig funktioniert. Vielen lieben Dank Willy
Ich hoffe, dass das jetzt auch so bleibt ^^
 
Dafür gibt es hier in diesem wunderbarem Forum auch den Danke Button, als schnelle Art sich zu bedanken!:D
Aber ein solche erfreuliche, persönliche Rückmeldung ist auch für mich eine Freude !!!!:)
Und ganz vergessen: Herzlich Willkommen hier im Forum!!
 
Habe mich wohl zu früh gefreut :(
Der PC hängt sich beim herunterfahren wieder auf :/

Edit:
Habe ihn wohl eben nicht ganz hochfahren lassen als ich ihn ausschalten wollte. Wenn ich ihn 1 min. an lasse und komplett hochfahre, dann fährt er auch normal runter. Vielen Dank noch einmal Willy :)
 
Also erstmal nicht mehr neu starten, nur noch runter fahren! Sollte wohl dann zur Gewohnheit werden! ;)
P.S.: wenn es morgen immer noch funzt, kannst du dieses Thema ja als gelöst markieren!:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider besteht das Problem weiterhin :/ Ich habe nun auch das Netzteil ausgetauscht, da dieses gestern seinen Geist aufgegeben hat. Das neueste Bios habe ich auch aufgespielt, aber dies hat ebenfalls nicht geholfen. Hat vielleicht noch jemand eine Idee woran es liegen könnte? Ich bin für jede Hilfe dankbar!
 
Nachdem ich Windows 10 noch einmal neu installiert habe, fuhr er beim ersten Mal wieder ganz normal herunter. Dies war aber leider nur eine einmalige Sache :/ Batterie und einen CMOS reset habe ich ebenfalls ausprobiert - leider ohne Erfolg. Mittlerweile fährt erbeim Hochfahren auch 2 mal hoch, zuerst fährt er ganz kurz hoch und alle Lüfter und Komponenten starten, dies dauert ertwa 2 Sekunden, danach fährt er wieder runter und automatisch komplett hoch.
 
Was ist nach Neuinstallation mit dem Schnellstart?

Diesen nochmal deaktivieren (wenn wieder aktiviert). Dazu kann auch der Befehl powercfg -h off über die Eingabeaufforderung als Admin genutzt werden.

Kann aber auch auf einen Motherboard Fehler hinweisen.
 
Hallo frankyLE,

erst einmal vielen Dank für die schnelle Reaktion. Die Energieoptionen hat er von vorher übernommen. Ich habe zusätzlich auch nochmal den Befehl in der Eingabeaufforderung eingegeben, leider ohne Erfolg. Ich werde mich mal an den Asus Support wenden und fragen, ob das ein bekanntes Problem ist und mir eventuell ein neues Mainboard zugeschickt werden könnte.
 
Nochmal nachgefragt. Du sprichst von einem neuen Rechner. Was sind denn da schon für Programme mit vorinstalliert, die nicht zum reinen Windows 10 gehören?
 
Also vom Mainboard her sind folgende Programme mitinstalliert worden:
- Sonic Studio
- Realtek High Definition Audio Driver

Soundkarte:

- SoundBlaster Z-Series

Grafikkarte:

- Sämtliche NVidia Programme
- ASUS GPU Tweak II
- AURA (Graphic Cards)

Sonstiges:

- Avira Antivirus
- Avira Launcher
- Origin
- Steam
- iTunes
- Logitech Gaming Software
- Spotify
- Teamspeak
- WInRar
- 3DMark
- Adobe Acrobat Reader
- Apple Software Update
- Apple Mobile Device Support
- App-Installer
- Asus Product Register Program
- Bonjour
- ESN Sonar
- Google Chrome
- Java 8

Was mir ebenfalls aufgefallen ist: Bei der Ergebnisanzeige und der Fehlermeldungen über 200 zeigt er immer folgenden Fehler an:

Dieser Dienst hat das Herunterfahren des Systems verlangsamt:
Dateiname : Dhcp
Anzeigename : DHCP Clientdienst
Version : 10.0.14393.0 (rs1_release.160715-1616)
Gesamtzeit : 4986ms
Beeinträchtigungszeit : 986ms
Vorfallzeit (UTC) : ‎2016‎-‎09‎-‎07T14:26:52.053218700Z

Könnte dies etwas damit zu tun haben?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Fehler in #15 kannst du erstmal nicht beachten. Millisekunden.

Zu #14: Kontrolliere erst mal deinen Autostart. Dort alles unnötige deaktivieren. Wenn Fragen dazu, hier stellen.

Avira macht bei zahlreichen Usern Probleme mit W10. Ich würde dies erstmal deinstallieren mit

https://www.avira.com/de/support-for-home-knowledgebase-detail/kbid/902

Dann mal prüfen, welche Programme du da wirklich nutzt. Ansonsten deinstallieren, wie iTunes und zugehörige Apple Software.
 
Habe nun alle unnötigen Programme gelöscht oder aus dem Autostart genommen - hat leider auch nicht den gewünschten Effekt erzielt :/
Der Kundensupport von Asus hat mir geraten nur die nötigsten Komponenten anzuschließen um zu schauen, ob der Rechner abgespeckt normal herunter fährt. Mit den nötigsten Komponenten, also Mainboard, CPU, 1 Ram Riegel und ausgestöpselten Gehäuseanschlüssen fuhr der Rechner ganz normal herunter, also schloss ich alle anderen Komponenten (Grafikkarte, Soundkarte, Gehäuseanschlüsse, Ram Riegel, Lüfter etc.) an. Aufgefallen ist, dass bei angeschlossener Soundkarte das System den genannten Fehler aufzeigt, ist die Soundkarte jedoch nicht angeschlossen, fährt der Rechner ganz normal herunter. Die Soundkarte ist jedoch nicht defekt, da Sie in einem anderen Rechner einwandfrei funktioniert. Ich habe auch andere Steckplätze für die Soundkarte ausprobiert was jedoch zu noch größeren Problemen führt. Der Rechner fuhr gar nicht mehr richtig hoch, sondern blieb beim Windows-Symbol einfach stehen.
 
Text geändert! Creative Soundblaster Z. Hast du da noch mal den Treiber überprüft? Welcher soll benutzt werden?
 
Übrigens der Fehler DHCP hat was mit dem Netzwerk zutun , er findet den DNSserver nicht , prüfe auch mal die Netzwerk-Geräte
 
Ich habe den aktuellsten Windows 10 Treiber für den Creative Soundblaster Z installiert.
 
Anzeige
Oben