Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 24
Danke Übersicht18Danke
Thema: Windows 10 komplett entfernen und ehemaliges Windows 8 neu installieren Hallo zusammen, ich hatte mein Windows 8.1 auf Windows 10 upgegradet. Windows 10 startete anchließend nicht korrekt und ich kam ...
  1. #1
    Kwisatz
    bekommt Übersicht

    Windows 10 komplett entfernen und ehemaliges Windows 8 neu installieren

    Hallo zusammen,

    ich hatte mein Windows 8.1 auf Windows 10 upgegradet. Windows 10 startete anchließend nicht korrekt und ich kam nie über den Bootvorgang hinaus. Am liebsten möchte ich das Upgrade wieder rückgängig machen, aber anders als in vielen beschirebenen Anleitungen, komme ich garnicht erst in Windows 10 rein. Ich habe von dem Hersteller (Dell) eine Recovery CD für Windows 8. Sonst habe ich keine Sicherungen. Ich habe schon versucht mit der CD Windows 8 neu zu installieren, beim anschließenden Booten startete Windows 8 allerdings auch nicht. Die Daten auf dem PC konnte ich extern sichern und sind auf dem Laptop nicht mehr wichtig. Habt ihr einen Weg für mich, wie ich Windows 10 komplett entfernen und Windows 8 neu installieren kann?

    Viele Grüße,
    Kwisatz

  2. #2
    Henry E.
    Moderator Avatar von Henry E.

    AW: Windows 10 komplett entfernen und ehemaliges Windows 8 neu installieren

    Kwisatz bedankt sich.

  3. #3
    Kwisatz
    bekommt Übersicht

    AW: Windows 10 komplett entfernen und ehemaliges Windows 8 neu installieren

    Vielen Dank für den Hinweis auf die FAQ. Für mich kommt dann nur die Möglichkeit 2 (Downgrade per Neuinstallation) in Frage. Wenn ich den Rechner mit der eingelegten Windows 8 CD starte, kommt ein Bluescreen:
    Recovery... das Betriebssystem konnte auch nach mehreren Versuchen nicht gestartet werden... Error code: 0xc0000001 und ich habe 4 Auswahlmöglichkeiten:
    1. Press Enter to try again
    2. Press F8 for Startup Settings
    3. Press Esc for UEFI Firmware Settings
    4. Press F9 to use a different operating system

    Wie geht es weiter?

  4. #4
    diet59
    gehört zum Inventar

    AW: Windows 10 komplett entfernen und ehemaliges Windows 8 neu installieren

    Die Dell-CD würde ich weit weg legen. Selbst wenn es Dir gelänge, damit ein win 8 zu installieren, wäre das nur eine Krücke.

    Ich würde mir ein zum Key (home oder pro) passendes win 10 iso ziehen und damit komplett neu installieren, dabei unbedingt die Systempartition vom Setup formatieren lassen.
    Kwisatz bedankt sich.

  5. #5
    Ponderosa
    Gast

    AW: Windows 10 komplett entfernen und ehemaliges Windows 8 neu installieren

    Hallo Kwisatz
    Wenn ich den Rechner mit der eingelegten Windows 8 CD starte, kommt ein Bluescreen
    Ist das denn eine Recovery DVD oder eine Installations-DVD ?
    Recovery... das Betriebssystem konnte auch nach mehreren Versuchen nicht gestartet werden...
    Das liest sich wie eine Recovery.
    Die Links in meiner Signatur, sollten dir helfen. Beginnend mit dem " Windows installieren "
    Kwisatz bedankt sich.

  6. #6
    Kwisatz
    bekommt Übersicht

    AW: Windows 10 komplett entfernen und ehemaliges Windows 8 neu installieren

    Vielen Dank für die Antwort diet59. An sowas habe ich natürlich noch nicht gedacht. Ausgeliefert wurde mein Laptop mit Windows 8 pro. Ich habe eben auf der HP von Microsoft geguckt, ich brauche einen Product Key. Ist das dann der von meinem fehrlgeschlagenen Update auf Windows 10 oder der von meinem eigentlichen Windows 8 oder sind die gleich... Wie bekomme ich den, wenn ich auf meinen Rechner mehr oder weniger nicht zugreifen kann?

  7. #7
    Ponderosa
    Gast

    AW: Windows 10 komplett entfernen und ehemaliges Windows 8 neu installieren

    Da dein PC/Laptop mit Windows 8/8.1 vorinstalliert geliefert wurde, ist der Key im Bios verankert, und du brauchst nur bei der Installation, bei der Keyabfrage, anzugeben " ich habe keinen Key ", dann wird er aus dem Bios ausgelesen, und bei der ersten Internetverbindung aktiviert.
    Bei Windows 10 gibt es keinen speziellen Key mehr. Da hat jeder den gleichen Key. Der unterschied ist, dass da dein PC mit der ganzen Hardware bei Microsoft registriert wird. Wenn du nachher ein Motherboardtausch vornimmst, dann geht die Aktivierung verloren, da sich ja die Hardware ändert.
    Kwisatz bedankt sich.

  8. #8
    Kwisatz
    bekommt Übersicht

    AW: Windows 10 komplett entfernen und ehemaliges Windows 8 neu installieren

    Vielen Dank für deine Antwort und den Hinweis auf den Link zur Installation. Installiere ich jetzt Windows 10? (Dein Link bringt mich auf die Seite "Wie installiere ich Windows 10") Dazu muss ich dann erst Win 10 herunterladen. Dazu brauche ich den Key oder kann ich die Win 10 iso auch ohne Key herunterladen?
    Ponderosa bedankt sich.

  9. #9
    Ponderosa
    Gast

    AW: Windows 10 komplett entfernen und ehemaliges Windows 8 neu installieren

    Nein, das ist nur eine generelle Anleitung die ich unter meinem Win 10 erstellt habe. Du kannst von Windows 7 über 8.1 bis 10 alles installieren wozu du einen passenden Key hast.
    Sonst hätte ich ja für jedes Windows eine eigene Anleitung erstellen müssen.
    Wenn dein PC also Windows 8.1 vorinstalliert hattest, ladest du mit dem heidoc Tool Windows 8.1 herunter, und installierst das.
    Aber Danke für den Hinweis, ich prüfe mal, wo das auf Win 10 hinweist. Ja in den Bildern von Imgur weist das auf Win 10 hin, da kannst du aber jede andere Version wählen.

    Du kannst mit deinem Windows 8.1 Key, wenn du ihn vorher notiert hast , aber auch Windows 10 Clean installieren, wenn du lieber Win 10 hast.
    Windows 10 mit altem Key von Windows 7 und 8 aktivieren – So geht's
    Geändert von Ponderosa (23.08.2016 um 21:08 Uhr)
    Kwisatz bedankt sich.

  10. #10
    Kwisatz
    bekommt Übersicht

    AW: Windows 10 komplett entfernen und ehemaliges Windows 8 neu installieren

    Wenn es funktioniert würde ich auch Windows 10 installieren. Auf einem anderen Laptop ging das Update ohne große Probleme. Wie ich allerdings an den Key kommen soll, weiß ich nicht. Ich habe nur die Recovery CD für Win 8 und die Aufkleber auf der Rückseite. Vielleicht muss ich mich da morgen mal bei Dell melden und nach dem Key fragen, wenn es anders nicht geht...
    Ponderosa bedankt sich.

  11. #11
    Ponderosa
    Gast

    AW: Windows 10 komplett entfernen und ehemaliges Windows 8 neu installieren

    Wenn dein Windows auf dem betreffenden PC schon aktiviert, und bei Microsoft registriert war, kannst du ohne Probleme auch Windows 10 installieren, einfach bei der Keyabfrage " ich habe keinen Key " anklicken. Dann wird es bei der ersten Internetverbindung wird es automatisch aktiviert.
    Den Key hast du ja nich auf dem anderen PC im Einsatz? Das wäre nicht legal.
    Geändert von Ponderosa (23.08.2016 um 21:31 Uhr)
    Kwisatz bedankt sich.

  12. #12
    Kwisatz
    bekommt Übersicht

    AW: Windows 10 komplett entfernen und ehemaliges Windows 8 neu installieren

    Ok, dann lade ich jetzt win 10 mit dem heidoc tool als ISO auf meinen PC und versuche damit eine neue Installation auf dem Dell. Kann ich die ISO auf einen USB Stick entpacken und dann Windows mit dem Stick über USB installieren? Dann spare ich mir das Brennen der DVD... Mit dem Key dürfte es keine Probleme geben (sofern der tatsächlich noch irgendwo in dem Dell steckt), die Rechner wurden mit eigenen Windows Versionen ausgeliefert.

  13. #13
    Ponderosa
    Gast

    AW: Windows 10 komplett entfernen und ehemaliges Windows 8 neu installieren

    Kann ich die ISO auf einen USB Stick entpacken und dann Windows mit dem Stick über USB installieren?
    Ja, die Anleitung dazu steht in " Windows installieren " Punkt 1) Rufus
    Kwisatz bedankt sich.

  14. #14
    Kwisatz
    bekommt Übersicht

    AW: Windows 10 komplett entfernen und ehemaliges Windows 8 neu installieren

    Vielen Dank bis hierhin! Ich habe den Dell über den Stick gebootet und bin jetzt bei der Eingabe "Wo möchten Sie Windows installieren". Es gibt 2 Laufwerke und jede Menge Partitionen... (Ich habe den Rechner schon über 2 Jahre und weiß es nicht mehr genau, vielleicht hat der so eine Hybrid-Festplatte 1TB Festplatte und zusätzlich eine kleine SSD...) Brauche ich die alle oder kann ich welche entfernen? Wird Windows einfach auf der größten Partition installiert? Ich versuche das mal als Bild anzuhängen...

    Windows 10 komplett entfernen und ehemaliges Windows 8 neu installieren-20160823_223015.jpg

    Windows 10 komplett entfernen und ehemaliges Windows 8 neu installieren-20160823_223026.jpg
    Geändert von Kwisatz (23.08.2016 um 22:49 Uhr)

  15. #15
    Terrier!
    gehört zum Inventar

    AW: Windows 10 komplett entfernen und ehemaliges Windows 8 neu installieren

    da hättest du mal vorher einen Screen von der Datenträgerverwaltung machen sollen.
    Versuch mal irgendetwas zu machen damit wir was sehen können.

    Normal löscht man alles an Partitionen, auch die kleinen Partitionen und alte OEM 8.0 /8.1 Recovery Partitionen braucht man auch nicht mehr denn die Funktionieren meist eh nicht mehr nach einem Upgrade auf Windows 10

    Hier Bild 5 und 6 alles löschen, nicht selbst formatieren, einfach weiter.
    Windows 10: So verläuft die Installation - Bilder, Screenshots - COMPUTER BILD
    Edit:
    Da kannst du alles löschen an Partitionen bei Laufwerk 0
    Alte OEM Recovery und Wiederherstellungspartitionen von Upgrades usw.
    Was allerdings mit Laufwerk 1 ist und den 8GB weiß ich auch nicht.

    Normal hat man ja bei einer Clean Installation im MBR Modus ja nur die 500MB Systemreserviert und dann C:
    Die C: Windows Partitionsgröße kann man na klar auch bei "NEU" selbst festlegen.
    150 oder 300GB
    Windows dann in diesen festgelegten Platz installieren ohne selbst zu formatieren und den restlichen
    nicht zugewiesen Platz kann man später in der Datenträgerverwaltung Partitionieren und formatieren.
    Partitionen für Dateien, Filme, Musik, usw.
    Hier Screen von mir: 500MB Systemreserviert, C: und D:
    Ohne formatieren legt Windows alle erforderlichen kleinen Partitionen selbst an, beim MBR Modus eine 500MB Systemreserviert und bei Uefi GPT Modus erst eine 100MB Uefi und dann eine 450MB Wiederherstellung.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Windows 10 komplett entfernen und ehemaliges Windows 8 neu installieren-th2-clean.png  
    Geändert von Terrier! (23.08.2016 um 23:17 Uhr)
    gial und Kwisatz bedanken sich.

Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Lesezeichen


  • An Google übertragen Google
  • -->

    Berechtigungen

    • Neue Themen erstellen: Nein
    • Themen beantworten: Nein
    • Anhänge hochladen: Nein
    • Beiträge bearbeiten: Nein
    •  

    1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162