Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

RAM Auslastung zu hoch und steigt mit der Zeit

64Berni

bekommt Übersicht
Hallo Community,

Seit einiger Zeit ist mein Ram sehr voll, lässt man den Pc länger an wird die Auslastung auch immer größer. (Ich habe vorallem das Gefühl, das nachdem mein kleiner Bruder Minecraft gespielt hat die Ram Auslastung bei geschlossenem Spiel sehr hoch ist) Als ich meinen Pc angelassen habe über die Nacht, um ein Spiel zu downloaden fand ich den PC mit schwarzem Bildschirm wieder, der Pc lief aber eigentlich noch. Der download wurde pausiert. Ich musste ihn abwürgen. Wenn man im Taskmanager oder im Ressourcenmonitor alle Prozesse zusammenzählt kommt man nie auf die angegebene RAM Auslastung. Ein Screenshot ist angehängt. Dieses Problem hatte ich früher schonmal. Ich konnte es fixen indem ich (ich bin mir nicht mehr sicher aber ich glaube es hieß) VKernel im regedit von automatisch auf aus geschalten habe, doch leider habe ich das Problem jetzt wieder. Ich wollte schauen ob ich das nochmal abschalten kann aber ich habe es nicht mehr gefunden und wollte auch nicht unvorsichtig irgendwas ungefragt umstellen. Meine PC Teile sind in meinem Profil.

Screenshot: https://imgur.com/a/1fE8p

Vielen Dank, ich hoffe ihr könnt mir helfen! :)
 
Anzeige
AW: RAM Auslastung zu hoch / steigt mit der Zeit

Hallo und Willkommen! :)
Meine erste Vermutung ist, du hast dir einen Virus eingefangen! Du hast zwar Avira installiert, aber ob das mit win 10 so gut harmoniert? Probiere doch bitte mal den AdwCleaner und Malewarebytes aus( Download gibt's hier im Download- Center!), wird hier am meisten empfohlen! Und deinstalliere bitte Avira mit den Bordmitteln gründlich!
 
AW: RAM Auslastung zu hoch / steigt mit der Zeit

Okay Danke, werd ich machen! Was genau meinst du mit Bordmitteln? ^^
 
AW: RAM Auslastung zu hoch / steigt mit der Zeit

Ich kenne Avira leider nicht, aber es müßte dort einen Punkt geben: Avira deinstallieren! Oder in den Avira- Einstellungen, deinstallieren!
Wenn dort nix ist, weiß ich ja nicht, kannst du über dieser PC/ Windows/ Programme/ Avira aufrufen und über den Pfad löschen!
 
AW: RAM Auslastung zu hoch / steigt mit der Zeit

Das ist eine Zockerkiste? Wegene der Gigabyte Killer-Net-Karte, die mehr Probleme verursacht als Nutzen bringt.

Cortana steht auch ganz oben, aber die Liste bringt allein überschlagen keine 2GB zusammen, 62% von 8GB sind aber mehr als 2GB.

OTL zur Weitergabe von Systeminformationen
OTL - OTLogfile by Oldtimer

OTL herunterladen, folgende Optionen stellen:
+ Scanne alle Benutzer
+ Überspringe Microsoft-Dateien
+ LOP
+ Purity
+ aktiviere überall "Benutze Safelist"
+ Ausgabe: Standardausgabe
"SCAN"

OTL.txt und EXTRAS.txt bitte packen und hier anhängen.
 
AW: RAM Auslastung zu hoch / steigt mit der Zeit

Hab Avira deinstalliert und den Malewarebytes Scan laufen lassen, hat nichts gefunden.
Die beiden Dateien habe ich auf einer Seite hochgeladen, da ich hier die Funktion nicht gefunden habe.
File-Upload.net - txtDateien.zip

Danke für die Hilfe.
 
AW: RAM Auslastung zu hoch / steigt mit der Zeit

Hallo @64Berni! Willkommen im Forum! :)
Viele Helfer laden sich keine unbekannten Dateien von einem Dateihoster herunter. Außerdem sind die Dateien nicht verfügbar, wenn der Hoster ausfällt.
In meiner Signatur der rechte blaue Link erklärt das Hochladen von Bildern. Genau so funktioniert das mit anderen Dateien, nur dass diese üblicher Weise nicht in den Text eingefügt werden.
 
Hallo 64Berni willkommen im Forum :)

schau doch mal bei Ari45 Post #7 in der Signatur in der untersten Zeile, dort findest du drei Links zur Hilfe.
"Präfixe und Spoiler benutzen" wäre für deine Textdateien genau das richtige.
 
@64Berni
Eine Logfile lädt man auch nicht als Screenshot hoch. Manche Helfer nehmen deine Textfile, markieren die auffälligen Stellen und geben sie Auszugsweise wieder. Das geht bei Screenshots nicht.
Die Logfile liegt doch im Textformat vor, dann brauchst du sie nur als .txt abspeichern. Und wenn die Textdatei über 500kB groß ist, packst du sie in ein RAR- oder Zip-Archiv und hängst dieses an.
Aber deine Extras.txt wäre ja zum Beispiel nur rund 70 kB groß, also kein Problem mit der Anhanggröße.
 
Ich habe mir die Protokolle aus dem ersten Link geholt, für mich ist das auch ok.

Gesehen habe ich allerdings kaum nennenswertes, wie ich vermutete eine Zocker-Kiste. Allerdings laufen wohl mehr unnötige Prozesse mit als gedacht. Aufgefallen ist mir das MSI Afterburner und das Eizo G-Ignition - mit nicht wenigen DLL, diw sich wohl in dievrse Prozesse einklinken dürften. Wo sich ganz viele Fragezeichen bei mir auftun:
Malware scan of xhunter1.sys (XIGNCODE3) bcf583e077bf0f630ea60274c9d7b3fc2d5b3e1c - herdProtect
Wellbia.com Co., Ltd. Analysis - herdProtect
Wäre mir mehr als suspekt, scheint auch für Abstürze verantwortlich zu sein:
https://www.reddit.com/r/blackdeser...dxhunter1sys_xingcode_page_fault_in_nonpaged/


Ich würde zusätzlich zum installierten MBAM noch AdwCleaner laufen lassen:

AdwCleaner nutzen AdwCleaner Download
Anleitung: at2907.net
Das Logbuch bitte hier einfügen (auf [Bericht] klicken, kopieren & einfügen)



PS falls jemand Erklöärungen zu OTL benötigt:
http://www.smokey-services.eu/forums/index.php?topic=68252.0
Wird auf der englischen Seite IMO gar nicht erklärt.


MfG
 
Danke Bernd!

Eizo G Ignition ist sowas ähnliches wie ein Treiber für meinen Bildschirm von Eizo. Da ich selbst keine Ahnung hab was dieser für eine Funktion hat werde ich ihn deinstallieren. MSI Afterburner kennst du glaub ich, den würde ich eigentlich gerne behalten oder gibt es andere gute Programme die GPU Temperatur Temperatur anzeigt und die Lüfter steuert?

Mit den anderen 3 Links die du mir geschrieben hast weiß ich ehrlichgesagt nicht genau was ich damit anfangen soll. Sind das Viren?

Den AdwCleaner hab ich laufen lassen, hier der Bericht.

Das ist eine Zockerkiste? Wegene der Gigabyte Killer-Net-Karte, die mehr Probleme verursacht als Nutzen bringt.

Achja und was ich noch fragen wollte.. Die Gigabyte Killer-Net Karte war beim Mainboard (Msi Z97 Gaming 3) eingebaut ich hab die nicht selber noch installiert. Was ist an der so schlecht? Bisher hatte ich noch keine Probleme mit meinem Internet.
 

Anhänge

  • AdwCleaner[S0].txt
    3 KB · Aufrufe: 465
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wo ist das Problem? Wozu gibt es (viel) RAM? Schon mal das Wort Cache oder RAM-Disk gehört?
Wenn häufig neue, andere Prozesse gestartet und geschlossen werden, dann bleiben die noch im RAM, falls die wieder gebraucht werden könnten. Ich freue mich, wenn meine Programme auch 3 Tage später schneller gestartet werden, weil sie noch im RAM stehen.

Warum nun jemand bei #2 ein AV-Programm deinstallieren will... Soll damit Kompetenz vorgetäuscht werden? Wenn "der WEIß nix", dann raushalten.

Just my two cents
 
@Vector, nicht Kompetenz wird da vorgetäuscht, sondern die Erfahrung der Forumsmitglieder wieder gegeben. Es ist nun mal so, dass Windows 10 und viele AV-Programme ein Problem miteinander haben. Und AVIRA und AVG stehen da auf der Liste ganz oben.
Ich würde sagen, jeder zweite oder dritte Bluescreen unter Windows 10 ist auf Fremd-AV-Programme zurück zu führen.

Nach der Deinstallation des Fremd-AV-Programms springt der Windows Defender ein und man ist weiter geschützt. Sollte sich im Laufe der Fehlersuche herausstellen, dass doch nicht das AV.Programm der Schuldige war, kann es ja wieder installiert werden.

Im Übrigen erschließt sich mir gerade nicht der Sinn deines Vorschlages zum RAM-Disk. Das war doch gar nicht die Frage
 
Du verstehst da etwas falsch. Ich habe hier keine RAM-Disk vorgeschlagen. Ich wollte darauf hinweisen das man sich immer bemüht, bezahltes RAM auch auszunutzen. Gute Betriebssysteme wie Windows 10 versuchen das wenigstens. Ich habe hier nicht gelesen das durch zu wenig freies RAM ein Problem aufgetreten ist.

Im Übrigen erschließt sich mir gerade nicht der Sinn deines Vorschlages zur AV-Deinstallation, wenn noch gar kein RAM-Problem nachgewiesen wurde. ;)
 
Morgens
MSI Afterburner kennst du glaub ich, den würde ich eigentlich gerne behalten oder gibt es andere gute Programme die GPU Temperatur Temperatur anzeigt und die Lüfter steuert?
Nein, kenne ich nicht. Ich gehe immer davon aus, dass das BIOS diese Funktionen steuern kann, zu mindestens in den Grundfunktionen. Sonst würde jeder Rechner ohne Afterburner ja dem Tode geweiht sein, weil nichts wirklich kühlt. (sei es Motherboard oder Grafikkarte)

Es wird zu gerne vorgegaukelt, das solche Programme ratio nonplusultra wären und das ist falsch. (gleiches gilt für das Marketing von Antivirusprogrammen oder Tunern, bestes Negativbeispiel TuneUp).

Wenn du das Programm/Treiber für den Eizo benötigst, dann ist das eben so. Ich habe auch was von Intel bei dir gesehen, was mit 4K-Auflösung zu tun hat. Das benötigt auch entsprechend Speicher.

Bist du dem Hinweis auf die "xhunter1.sys" unter c:\Windows nachgegangen, evtl mal gelöscht?

Nochmal zu deinem Bruder bzw Zeitpunkt der Feststellung. Was genau hat er gemacht, oder was ist zum fraglichen Zeitpunkt verändert worden? Man darf immer davon ausgehen, dass gerade jüngere Familienmitglieder keinen Plan von ihrem Handeln haben, solange irgendein Spielespass oder auch Cheat lockt. Dass führt denn schnell zu Malware, insbesondere Trojanern.

Ganz übel ist es, wenn das dann auch mit einem Administratorkonto passiert. Andere Leute = nur Benutzerkonto, damit die keinen Blödsinn anstellen können.

Wenn ihr das Problem gar nicht lokalisieren könnt, ist es ratsam, den Rechner bzw Windows neu aufzusetzen bzw eine Inplace-Reparatur durchzuführen (DISM).

Was zum Taskmanager, wenn du genaueres wissen möchtest, solltest du dir Process Explorer anschauen:
http://technet.microsoft.com/de-de/sysinternals/bb896653.aspx

Damit lässt sich genau feststellen, welches Programm Speicher verbraucht und wo. Wenn das untere Fenster (View -> "Lower Pane") in PE angezeigt wird, dann werden auch für den im oberen Fenster angeklickten Prozess die genutzten DLL-Dateien angezeigt.

Rechte Maustaste dann auf "Description" und dann noch die Punkte "WS Total" und "WS Private" aktivieren, damit man sehen kann, wieviel Speicher die jeweilige DLL verbraucht. Nach "WS Total" sortieren und dann hat man einen möglichen Übeltäter.

MfG

@Vector - einfach mal deinen unqualifizierten Sabbel halten nach deinem extrem missglückten Einstand hier.
 

Anhänge

  • process_explorer_dll.png
    process_explorer_dll.png
    57,8 KB · Aufrufe: 186
Wie genau kann ich nach WS Total sortieren? Habe einen Screenshot hochgeladen wie es gerade aussieht.
P.s. Die xhunter1.sys hab ich gelöscht.
 

Anhänge

  • yop.JPG
    yop.JPG
    233,6 KB · Aufrufe: 183
Du musst unter VIEW > "Lower Pane View" > DLL einstellen, dann klappt das auch mit WS Total ;)
 
Anzeige
Oben