Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Frage Wie kann ich Standardsapps deinstallieren

Samuididi

treuer Stammgast
wie kann ich verschiedene Standardsapps deinstallieren wie z.XBox ohne irgend einem Tool ?
 
Anzeige
Hallo Samuididi,

du kannst die Apps über deine PowerShell deinstallieren.

App Namen (*name*):

3D Builder -> *3d*
Kamera -> *camera*
Mail und Kalender -> *communi*
Nachrichten, Sport, Finanzen und Wetter -> *bing*
Groove-Musik, Filme & Fernsehsendungen -> *zune*
Kontakte -> *people*
Phone Companion App -> *phone*
Fotos -> *photo*
Microsoft Solitaire Collection -> *solit*
Sprachrekorder -> *soundrec*
Xbox -> *xbox*

Um diese Apps nun zu deinstallieren bzw. je nachdem, welche du deinstallieren möchtest, gehst du wie folgt vor:

1. Suche nach deiner PowerShell und öffne diese als Admin (STRG + SHIFT + KLICK)
2. Gebe folgenden Befehl ein:

Get-AppxPackage *name* | Remove-AppxPackage


Bei der Xbox App wäre es dann also: Get-AppxPackage xbox | Remove-AppxPackage

Und wenn du gerade am "ausmisten" bist - bist du schonmal mit dem O&O ShutUp 10 Tool drüber gegangen?
Damit du mal angeben kannst, was Microsoft wirklich von dir wissen soll und was nicht.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Henry Earth war schneller mit antworten. Ich wollte dir nur sagen, wenn du solche Tool's einsetzt, kannst du gleich neue Threads aufmachen mit neuen Problemen zu deinem System.
 
Leider lassen sich noch immer nicht alle Apps per Rechtsklick zu deinstallieren. Was man nicht benutzt und was für nichts anderes verwendet wird, muss ja nicht unbedingt drauf sein... Ist das noch immer der beste Weg, um Groove und das andere für mich unnütze Zeug los zu werden?
...du kannst die Apps über deine PowerShell deinstallieren.

App Namen (*name*):

3D Builder -> *3d*
Kamera -> *camera*
Mail und Kalender -> *communi*
Nachrichten, Sport, Finanzen und Wetter -> *bing*
Groove-Musik, Filme & Fernsehsendungen -> *zune*
Kontakte -> *people*
Phone Companion App -> *phone*
Fotos -> *photo*
Microsoft Solitaire Collection -> *solit*
Sprachrekorder -> *soundrec*
Xbox -> *xbox*

Um diese Apps nun zu deinstallieren bzw. je nachdem, welche du deinstallieren möchtest, gehst du wie folgt vor:

1. Suche nach deiner PowerShell und öffne diese als Admin (STRG + SHIFT + KLICK)
2. Gebe folgenden Befehl ein:

Get-AppxPackage *name* | Remove-AppxPackage


Bei der Xbox App wäre es dann also: Get-AppxPackage xbox | Remove-AppxPackage...
 
Ja, einen anderen Weg gibt's nicht. Das deinstalliert die Apps jedoch nur aus dem gerade aktiven Benutzerkonto. Vom Rechner verbannen lassen sich Apps nur mit dem Powershell-Befehl Remove-AppxProvisionedPackage, wobei das komplizierter ist, weil mehr Parameter benötigt werden. Außerdem ist das komplette Entfernen nicht für alle Apps zu empfehlen.

*xbox* sollte man nicht verwenden, weil es noch weitere versteckte Apps mit "xbox" im Namen gibt. Werden diese entfernt, funktioniert der Store nicht mehr, so daß es ggf. keine App-Updates mehr gibt. Deshalb besser *xboxapp* verwenden.
 
Anzeige
Oben