Ergebnis 1 bis 8 von 8
Danke Übersicht5Danke
  • 1 Post By TomD
  • 2 Post By Manta1102
  • 1 Post By Henry E.
  • 1 Post By TomD
Thema: Windows 10 neu installieren - einige Fragen Hallo Leute, ich hoffe, ihr könnt mir wieder so gut helfen Ich möchte meinen PC sauber neu aufsetzen, habe die ...
  1. #1
    TomD
    bekommt Übersicht

    Windows 10 neu installieren - einige Fragen

    Hallo Leute,
    ich hoffe, ihr könnt mir wieder so gut helfen

    Ich möchte meinen PC sauber neu aufsetzen, habe die aktuelle offizielle Windows 10 Version drauf, kein Insider. Möchte das auch so behalten, aber da bin ich mir bei paar Sachen bisschen unsicher...
    1. Was ist besser? Den PC über eine Installations-CD zu booten und von da neu installieren oder aus den Einstellungen zurücksetzen?
    2. Ich habe im Juli eine Installations-CD mit dem Media Creation Tool erstellt, mit dieser CD bzw besser gesagt mit einem am gleichen Tag erstellten USB-Stick auch den PC meiner Freundin geupdated. Allerdings ist darauf komischerweise die Win10 Version von November 2015 drauf und er will/wollte erstmal alles updaten. Kann ich das auch einfacher haben? Die aktuellste ISO irgendwo sicher herbekommen?
    3. Ich habe aktuell zwei Partitionen in meiner Festplatte (HDD), möchte diese aber verändern und eine dritte hinzufügen. Bei Windows 7 gab es bei der Installation die Möglichkeit, dies zu tun, dies ist bei Win 10 nicht mehr so, oder? Oder ist mir das entgangen? Wenn ich richtig liege, sollte ich die Festplatte zuerst umsortieren und dann neu aufsetzen oder erst neu aufsetzen und dann mittels eines Programms (welches am besten?) die Partitionierung ändern?
    4. Muss ich, abgesehen vom Backup meiner Daten, etwas beachten? Oder gibt es Tipps, wie ich etwas bei der Neuinstallation machen sollte, was nicht zum "Standardprogramm" gehört?


    Vielen Dank schon vorab!
    Uwi58 bedankt sich.

  2. #2
    Manta1102
    Ohne Titel Avatar von Manta1102

    AW: Windows 10 neu installieren - einige Fragen

    Zu 1. Da gibt es unterschiedliche Meinungen zu. ich selber ziehe eine saubere Neuinstallation vor. Wer kann schon genau sagen was bei zurücksetzen alles erhalten bleibt.

    Zu 2. Eine aktuelle iso Datei kannst du hier mit diesem Tool bekommen. https://www.heidoc.net/joomla/techno...-download-tool
    Uwi58 und Juliane-2003 bedanken sich.

  3. #3
    Uwi58
    gehört zum Inventar Avatar von Uwi58

    AW: Windows 10 neu installieren - einige Fragen

    Hallo TomD, ich habe es so gemacht:
    ISO von der 1511 und 1607 sind bei mir auf einen Stickt, da ich die saubere Installierung im laufende System per septup anschiebe und nicht per Boot Vorgang.
    Meine Festplatte habe ich auch aus den laufenden Betrieb partitioniert und zwar von Boot(C) und für Windows ca 100 GB festgelegt.
    rechtsklick Start
    Datenträgerverwaltung
    Rest ca 899 GB dann mir nach meinen Wünschen "zerstückelt".
    Ich arbeite viel mit portablen Programmen, die eben auf einer extra Partition liegen, was dass Sichern und Wiederherstellen bei Neuinstallierung meiner Ansicht nach vereinfacht.
    Gruß Uwi58

  4. #4
    Terrier!
    gehört zum Inventar

    AW: Windows 10 neu installieren - einige Fragen

    Wirklich clean ist aber nun mal alle Partitionen löschen und nicht selbst formatieren Windows einfach in den Nichzugewiesen Platz installiern.
    Bild 5 und 6
    Windows 10: So verläuft die Installation - Bilder, Screenshots - COMPUTER BILD
    Bei Windows 7 gab es bei der Installation die Möglichkeit, dies zu tun, dies ist bei Win 10 nicht mehr so, oder? Oder ist mir das entgangen?
    und na klar kann man da auch bei "NEU" die Partitionsgröße festlegen und Windows dann ohne zu formatieren in den festgelegten Nichtzugewiesenen Platz installieren.

    Den Rest der Platte partitioniert und formatiert man dann später in der Datenträgerverwaltung
    Im Uefi GPT Modus hat man am Anfang eine 450MB Wiederherstellungspartition, dann die Uefi 100MB Fat32 Partition und dann C: +Datenpartitionen.
    Im MBR Modus sieht das dann in etwa so aus wie im meinem Screen.
    Edit:
    Das Windows 10 Media Tool lädt aber jetzt (seit August) die neuste 1607 Version und da kann man auch auswählen direkt auf USb Stick.
    unten bei Tool herunterladen.
    https://www.microsoft.com/de-de/soft...load/windows10
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Windows 10 neu installieren - einige Fragen-th2-clean.png  

  5. #5
    TomD
    bekommt Übersicht

    AW: Windows 10 neu installieren - einige Fragen

    Wirklich clean ist aber nun mal alle Partitionen löschen und nicht selbst formatieren Windows einfach in den Nichzugewiesen Platz installiern.
    Tut mir leid, aber ich versteh nicht ganz, was du meinst Wie genau wäre es wirklich clean?


    Vielen Dank für eure Hilfe, ihr drei

  6. #6
    Henry E.
    Moderator Avatar von Henry E.

    AW: Windows 10 neu installieren - einige Fragen

    Terrier! bedankt sich.

  7. #7
    Terrier!
    gehört zum Inventar

    AW: Windows 10 neu installieren - einige Fragen

    Tut mir leid, aber ich versteh nicht ganz, was du meinst Wie genau wäre es wirklich clean?
    Was ist daran nicht zu verstehen? und dann kommen noch Links mit Bildern.
    Wirklich clean ist aber nun mal alle Partitionen löschen und nicht selbst formatieren Windows einfach in den Nichzugewiesen Platz installiern.
    Mach doch mal einen Screen von der Datenträgerverwaltung und dann sieht man schon ob bei dir alles wirklich clean ist oder wie viele überflüssige und alte Partitionen du hast.

  8. #8
    TomD
    bekommt Übersicht

    AW: Windows 10 neu installieren - einige Fragen

    Was ist daran nicht zu verstehen? und dann kommen noch Links mit Bildern.

    Wirklich clean ist aber nun mal alle Partitionen löschen und nicht selbst formatieren Windows einfach in den Nichzugewiesen Platz installiern.
    Die Formulierung bzw die Schreibweise hats mir schwer gemacht, aber jetzt hab ichs glaube ich verstanden
    Geändert von TomD (25.08.2016 um 19:34 Uhr)
    Ponderosa bedankt sich.

Lesezeichen


  • An Google übertragen Google
  • -->

    Berechtigungen

    • Neue Themen erstellen: Nein
    • Themen beantworten: Nein
    • Anhänge hochladen: Nein
    • Beiträge bearbeiten: Nein
    •  

    1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163