Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Angepinnte DVD/Blue-Ray startet nicht mehr automatisch

hhp

Herzlich willkommen
Hallo,

Ich habe in der Taskleiste beim Explorer mein Blueray-Laufwerk angepinnt. Früher reichte ein Rechtsklick auf den Explorer und diesen Link aus, um die Blueray zu starten. Seit Windows 10 führt das aber nur noch zum Aufruf des Explorers mit dem entsprechend ausgewählten Ordnerpfad. Da darf ich dann nochmal rechts klicken und "Mit Cyberlink Power DVD 16 abspielen" auswählen. Warum geht der kurze Weg nicht mehr?



Danke für jede Hilfe.
 
Anzeige
Seit dem Großen Bohei um manipulierte USB - Sticks ist halt der Autostart in Verruf geraten.
Außerdem hst das Anniversary Update teils vergessen dbzgl, was man da früher mal festgelegt hat.
 
Nun ja, zum einen bestand das Problem bereits vor dem Update und zum anderen wusste ich nicht, dass in Verruf geraten gleichbedeutend mit nicht mehr unterstützt ist. Ist dem wirklich so? Die Autostart-Einstellungen habe ich (schon vor dem Update) mehrfach kontrolliert, auch die Formate. Woran könnte diese Änderung liegen?
 
Muß gestehen, genau weiß ich es auch nicht. Voreinstellung ist heute die Auswahlbox, früher wurde defaultmäßig gleich los gelegt. Bei der Anzeige des Verzeichnisses im Explorer klappt das auch ohne Nachfrage, aber das ist kein Autostart, da wird nix potentiell Schädliches ausgeführt.
Nützlich finde ich den Autostart nur bei kopiergeschützten DVDs und BDs, da gibts nur eine einzige Startdatei, und mehr als auf diese doppelklicken kann man nicht tun, und die ist glaub nicht mal im Rootverzeichnis. Aber am PC guck ich eh keine DVDs. So Autostart, WTF?
 
Danke! Manchmal sieht man den Wald vor Bäumen nicht. Ich hab die Startdatei in die Quicklaunch gezogen und damit geht es sogar mit einem Klick. Und noch was gelernt hab ich auch - was WTF heißt.^^
 
War doch etwas holprig die Lösung. Eine Verknüpfung mit passender Kommandozeile tut es aber ordentlich. Danke nochmals für den Denkanstoß.
 
Anzeige
Oben