Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Anwendungen installieren sich unter \AppData\Roaming

petersch41

kennt sich schon aus
Hallo,

immer wieder 'mal installieren sich neue Anwendungen unter \AppData\Roaming - dabei haben wir doch zwei schöne, leicht zu erreichende und zu überprüfende Verzeichnisse dafür: \Programme und \Programme (x86). Wollen die sich etwa dort verstecken, damit ich sie nicht so leicht entdecke? Und sollte/kann man das verhindern?

LG.
 
Anzeige
Hallo @petersch41! :)
In %userprofile%\Appdata\Roaming werden in der Regel nur die Konfigurationsinformationen abgelegt. Programme werden in C:\Programme und C\Programme (x86) installiert.
Welche Programme sind denn bei dir in Appdata installiert?
 
Ich habe mir gerade GoogleEarth installiert. Dabei fiel mir ein, daß der sich auch nie nach 'Programme' installiert.
Und zwar landet er in 'C:\Users\Tom\AppData\Local\Google\Google Earth'.
Wenn ich den Pfad so sehe, landet der übrige Googlekram ganz sicher auch dort.

Eben mal eine Suche nach *.exe. auf 'C:\Benutzer\Tom\AppData' angeworfen. Und siehe da, die einzige Exe ist C:\Users\Tom\AppData\Local\Google\Google Earth\client\googleearth.exe
 
\AppData\Roaming\ = %appdata%
\AppData\Local\ = %localappdata%
Historisch
In XP, Roaming was <user>\Application Data and Local was <user>\Local Settings\Application Data

Demnach kommen nach \roaming\ (wichtige) Programmdaten, das können aber auch Einstellungen sein, und \local\ beinhaltet vorwiegend Einstellungen.

Je nach Benutzerrechten oder UAC-Verneinung können Programme auch dort statt c:\Programme installiert werden. Die sind dann nur für den jeweiligen benutzer verfügbar und nicht für alle.

Mehr
Windows 8.1 Benutzerrechte: Programme richtig installieren - PC Magazin

Eine ähnliche Frage gab es hier:
http://www.drwindows.de/windows-7-allgemein/77126-verzeichnis-appdata.html

MfG
 
Hallo Nokiafan , ich habe ebenfalls Google Earth Pro und normal

Beide .exe finde ich auch unter Programme 86 :)

C:\Program Files (x86)\Google
 
Ist bei mir auch unter C:\Program Files (x86)\Google installiert worden. Wenn möglich immer benutzerdefiniert installieren, dann kann man sich aussuchen wohin es installiert wird.
 
@Aribert

Sorry für die Verzögerung :(

Derzeit finden sich die Exes von folgenden Programmen bei mir unter ..\<user>\AppData\Roaming:
- µTorrent
- Avery Zweckform Assistent
- Avast Browser Cleanup
- Telekom Magenta Cloud App

Nicht, dass mich das stören würde. Ich möchte nur gerne begreifen, warum das so ist (es muss ja einen Grund dafür haben...) und was dieser Install-Ort möglicherweise für Konsequenzen mit sich bringt.

LG.
 
Wurde doch von .Bernd schon weitestgehend erläutert. Unter AppData laufen die Programme nur für einen einzigen Nutzer und dementsprechend auch maximal mit dessen Zugriffsrechten. Es gibt bestimmte Programme, die sich nur nach AppData installieren, weil dort der jeweilig Benutzer anders als unter Progam Files Vollzugriff hat, was es für die Hersteller der Programme einfacher macht.

Im Ordner Program Files sind die Zugriffsrechte so gesetzt, daß nur bei Installieren der jeweiligen Programme dort geschrieben werden darf. Das Programm selbst sollte im normalen Betrieb nur mit den Rechten des Benutzers laufen und Konfigurationsdaten unter AppData ablegen. Ein Nachteil der Installation unter AppData ist, daß sich die ausführbare Datei jederzeit mit den Rechten des Benutzers ändern läßt, unter Program Files braucht man dazu mindestens Admin- oder sogar Systemrechte.

So vorgesehen ist das Installieren nach AppData meines Wissens seitens Microsoft nicht. Es gibt allerdings auch keinen anderen Weg, um ein Programm tatsächlich nur einem einzelnen Benutzer zur Verfügung zu stellen, weil es keine benutzerspezifischen Ordner für Programme gibt, sondern nur einmalig den Ordner Program Files, auf den alle Nutzer zumindest Lesezugriff haben.
 
Anzeige
Oben