Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

System Windows 10: Anniversary-Update verhindern

o0Julia0o

gehört zum Inventar
hi, wie kann ich verhindern, dass das Windows 10: Anniversary-Update installiert wird?

lieben Dank

Julia :)
 
Anzeige
Wer a sagt muss auch b sagen, ansonsten macht das ganze mit Windows 10 keinen Sinn.
kommt ja jedes halbe Jahr ein neues Upgrade und ohne 1607 geht das nächste auch nicht.
 
Nur ab der Pro-Edition läßt sich das Upgrade über die Gruppenrichtlinien bis zu acht Monate aufschieben. Vermutlich wird es danach keine Updates mehr für Verson 1511 geben, so daß ein dauerhaftes Aufschieben nicht sinnvoll ist.

Die einzige Möglichkeit Windows 10 ohne jährliche Upgrades zu nutzen ist die LTSB-Edition, die es aber nur für Unternehmen gibt. Momentan bzw. künftig stehen als LTSB-Edition die Version 1507 und Version 1607 bereit, die dann bis 2025 bzw. 2026 nur Updates, aber keine Upgrades bekommen. Diese Edition gibt's entweder als Volumenlizenz oder neuerdings auch als Abo für 5,90 EUR pro Monat und Nutzer mit bis zu fünf Geräten, wobei allerdings für jedes Gerät schon eine Lizenz für die Pro-Edition vorhanden sein muß.
 
@oOJuliaOo

Es gibt aber auch noch eine andere Variante, aber diese ist natürlich sehr gefährlich:

Den Windows Update Dienst abschalten.

Wenn man Sicherheitpatches installieren will, lädt man diese herunter, trennt das NW ab,

startet den Update Dienst, installiert die Updates und schaltet dann den Update Dienst wieder ab.

Dann das NW anklemmen ... feddisch.

Aber wie gesagt das ist sehr riskant und erfordert selbstständiges händisches Eingreifen in die

Windows System-Abläufe...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein Du bleibst auf jeden Fall in Deiner Version.

Nehmen wir mal an Du hast die Version 1511...

Dann bleibt das auch 1511.

Die kumulativen Updates veränder nicht die Versionsnummer, sondern heben das Build an.

Beispiel Version 1511 Build 10586.499 ist jetzt durch das aktuelle kumulative Updatepatch auf

Build 10586.550 angehoben worden.

Nur kann es Dir natürlich passieren, daß durch ein kumulatives Updatepatch Dein

X-BOX Gamepad danach auch nicht mehr funzt. Da für lege ich aber meine Hand nicht ins Feuer...

Garantien gibts bei mir nur auf geklaute Waschmaschinen (SCHERZ, nicht ernst gemeint) :rofl

Aber wenn Du nur die kumulativen Updates herunterlädtst, z.B. bei Deskmodder,

dann kannst Du sicher sein, daß zumindest das Anniversary-Update nicht drin ist.
 
Kumulative Updates sind Sicherheitsupdates? Und kumulative Updates sind kein A-Update? Wie stelle ich ein, dass Win10 nur kumulative Updates installiert aber keine A-Updates?
 
Als kumulative Updates bezeichnet man die aufeinander aufbauenden Updates.
Das bedeutet es ist immer alles drin was vom ersten Update an kam.
Die Updates werden ja auch immer größer...
Ein kumulatives Update beeinhaltet Sicherheitpatches sowie Bugfixes. Und kein A-Update.

Das Adjektiv kumulativ bedeutet “(sich) anhäufend“, „steigernd“ oder „aufsummierend“ beschreibt also das sukzessive Wachsen einer Menge.

So und wenn du das Erwähnte in meinem Beitrag Nr. #8 befolgst, dann installierst Du immer nur kumulativ und
machst kein A-Update.

So und jetzt will ich weiter Fußball gucken...

Nicht böse sein, ich melde mich gerne wieder, wenn Du noch Fragen hast...
 
kein Problem danke Dir! Habe Windows-Update-Dienst von manuell auf deaktviert gestellt:

Windows 10: Automatische Updates ausschalten - PC Magazin

Was ist denn mit folgender Option:
"Upgrades in Windows 10 zurückstellen

Bei einigen Windows 10-Editionen können Sie Upgrades auf Ihrem PC zurückstellen. Wenn Sie Upgrades zurückstellen, werden neue Windows-Features mehrere Monate weder heruntergeladen noch installiert. Sicherheitsupdates sind von der Zurückstellung ausgenommen. Durch die Zurückstellung von Upgrades wird aber auch verhindert, dass Sie frühzeitig Zugriff auf neu veröffentlichte Windows-Features erhalten."
Q: https://www.bing.com/search?q=upgra...6-8db6-b29cac606b53" lang:"de-de"&form=S00028

Sicherheitsupdate kommen ja dann trotzdem noch durch. Und das A-Update ist ja kein Sicherheitsupdate. Ich habe das mal angekreutzt. Wieviele Monate wird das A-Update jetzt nicht installiert? Solange könnte ich ja den Update-Dienst noch aktiviert lassen(also auf manuell zurückstellen).
 
Meines Erachtens kannst Du bei einer Pro Version das A-Update 8 Monate abstellen...

bin aber nicht 100%ig sicher!

Soviel ich weiß bedeutet für mich, wenn man den Update-Dienst abschaltet
und das A-Upgrade 8 Monate verhindert, dann komm da nix mehr durch.
Der Updatedienst muß ja nur bei den Sicherhetspatches manuell wieder eingeschaltet
und gestartet werden.

Ich geb Dir hier mal zwei Textdateien

Diese wandelst Du in der Endung auf .bat um.

BAT bzw. Batch englisch für Stapel (Stapel von Befehlen abarbeiten)

Der Inhalt der Batchdateien sind im BS verankerte Features und Programme!

Diese Dateien machen entweder alles dicht

oder öffnen und starten wieder alles was update anbetrifft...

Klar... Admin-Rechte sind zum Umwandeln und Ausführen erforderlich.
 

Anhänge

  • Windows Updatedienst ausschalten.txt
    564 Bytes · Aufrufe: 486
  • Windows Updatedienst einschalten.txt
    562 Bytes · Aufrufe: 428
Zuletzt bearbeitet:
Noch ein Tipp bzw. ´ne Anregung!

Ich bin mir nicht ganz sicher...

Was ist mit ´nem Firmware oder Treiberupdate von diesem Gamepad?!?

Vielleicht gibt es da irgend etwas an Support?

Wie äußert sich denn die Nichtfunktion des Gamepads?

Waren nur so´n paar Gedankengänge von mir!
 
So und wenn du das Erwähnte in meinem Beitrag Nr. #8 befolgst, dann installierst Du immer nur kumulativ und
machst kein A-Update.
Da das Upgrade auch über Windows Update ausgeliefert wird, wird das beim Aktivieren von Updates irgendwann heruntergeladen werden. Die Auswahl durch den Nutzer ist nur durch den Schalter "Updates zurückstellen" in den Update Optionen oder die Gruppenrichtlinien möglich. Der Schalter stellt das Anniversary-Update um vier Monate zurück, in den Gruppenrichtinien lassen sich ein bis acht Monate für die Zurückstellung auswählen.

Die Einstellung findet sich im Gruppenrichtlinieneditor (gpedit) unter Computerkonfiguration\Administrative Vorlagen\Windows Komponenten\Windows Update. In Version 1607 gibt es dort einen Unterordner namens "Windows Updates zurückstellen", in Version 1511 findet sich die Gruppenrichtlinie "Upgrades zurückstellen" o.ä. direkt im o.g. Ordner. In einer Home-Edition lassen sich die Upgrades höchstens über die Registry zurückstellen, das ist aber undokumentiert und nicht unbedingt zu empfehlen.

Wie schon geschrieben, wird Version 1511 in ca. acht Monaten nicht mehr von Microsoft unterstützt. Dann ist der Umstieg auf Version 1607 bzw. Version 17XX obligatorisch.
 
Det is ja alles richtig was du sagst build10240,

Dann hoffen wir mal im Namen von Julia auf ein Treiber oder Firmwareupdate bzw. Support

für das X-BOX Gamepad von ihr. Bis dahin wird sich ja hoffentlich was getan haben!

Aber zuindest ist ihr dadurch schon mal etwas geholfen, wenn sie die Updates und Upgrades

etwas zurückstellen kann... aufgeschoben ist ja nicht aufgehoben...
 
vielen Dank! Wenn ich auf Upgrades zurückstellen gehe unter Update & Sicherheit>Erweitert, dann kann ich trotzdem noch nach Updates suchen und er meldet: System auf dem neuesten Stand. Würde er also bei manueller Suche trotzdem noch das A-Update installieren?

Ist der Pukt nicht der gleiche wie die Einstellung im Gruppenrichtlinieneditor? ->

Sind davon auch Sicherheitsupdate betroffen? Bleiben diese also auch deaktiviert?

Firemwareupdate vom Xbox-Controller bringt nix. Der geht offline, wenn man ihn mit der Rift verwendet.

Wie kann ich meine Windows-Version sehen? Ist 1607 das A-Update? Oder 17xx?
 
In der Kommando und Suchzeile

den Befehl Winver eintippen... Returntaste drücken ... feddisch

Kannst Dir aber auch ´ne Verknüpfung auf dem Desktop erstellen.

Winver.exe die zeigt die Version und die Build Nummer an!

Das A-update wäre momentan 1607... und wird wie gesagt momentan

bei abgeschaltetem Update und Upgrade nicht installiert...
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Oben