Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Installation nach Update kein LogIn Bild mehr

Vidarius

kennt sich schon aus
Hallo,

also nach update auf 14393.1607 habe ich auf einmal beim Hochfahren beim Einloggen kein Avatar mehr. Ich habe versucht mal ein anderes zu nutzen, Fehlanzeige, es bleibt immer das Standard leere Symbol als wäre Windows neu Installiert und man hat für sein Account noch keins vergeben.

Komisch an der Sache ist die, das wenn ich meinen Benutzer abmelde, dann ist mein Avatar/Benutzerbild da???

Jemand ne Idee wie ich mein Benutzerbild/Avatar zurück bekomme?
 
Anzeige
AW: nach Update kein LogIn Bild mehr...

Hallo Vidarius

Du brauchst zuerst mal eine detaillierte Listenansicht

aller Ordner und Dateien auf dem System-Laufwerk...

Auf der Systempartition (meistens Laufwerk C: )

gibts im Verzeichnis Programdata\Microsoft\User account Pictures

Bilder mit der Endung PNG!

Adminrechte in dieses Verzeichnis herstellen...

mit Adminrechten diese Bilder löschen und PNG Bilder

mit genau den gleichen Bezeichnungen wie vorher, da rein kopieren,

eventuell diese Bilder noch schreibschützen...

neu starten... feddisch

so hats bei mir gefunzt
 
AW: nach Update kein LogIn Bild mehr...

hi, danke für die Idee

leider änderte sich bei mir nichts, bleibt immer noch das graue Symbol mit dem weißen Body...

witzig ist das das richtige Benutzerbild sowohl im Start-Menü (links unten an der Seite) als auch bei eben beiden Benutzereinstellungen zu sehen ist (Systemsteuerung\Benutzerkonten\Benutzerkonten) - wie eben auch nach dem ausloggen und dann wieder einloggen...

nur beim neustart ist das Benutzerbild weg...
 
AW: nach Update kein LogIn Bild mehr...

Dies mit dem Bild im Anmeldebildschirm ist bei mir genau wie in #1 und#3 beschrieben (14393.82). Ich kann mich jetzt aber nicht genau erinnern ob ich vor oder nach dem Update mit dem Befehl "netplwiz" das automatische Anmelden eingerichtet habe. Vielleicht liegt es auch daran?
 
AW: nach Update kein LogIn Bild mehr...

Hallo Vidarus

Also ich habs jetzt noch mal probiert:

Alle Bilder in C:\Programdata\Microsoft\User Account Pictures gelöscht.

Dann hatte ich nach dem Neustart kein Anmelde-Avatarbild mehr

bzw. den weißen Body auf grauem Hintergrund!

Nach Wiederreinkopieren der Bilder hatte ich nach dem Neustart mein Avatar wieder.

Wichtig ist: alle Bilder sollten den gleichen Inhalt haben

und müssen die folgenden Bezeichnungen haben:

Guest.bmp

Guest.png

User.bmp

User.png

User-36.png

User-40.png

User-48.png

User-192.png

Die Bilder mit User und Bindestrich braucht Windows unbedingt

und zwar für die verschiedenen Avatare im Startmenü, Anmeldebildschirm und und und .

Wenn das nicht funktioniert, such mal auf der Platte wo sich diese Bilder mit

genau den Bezeichnungen noch befinden und versuche diese durch dein Avatarbild

mit genau diesen Bezeichnungen (User Bindestrich und Zahl) zu ersetzen.

Vielleicht gibts diesbezüglich auch noch irgendwo ´nen Registryeintrag.

Mehr fällt mir nicht ein... momentan!
 
AW: nach Update kein LogIn Bild mehr...

danke, werde ich sofort checken...

wie frankyLE eben noch nen Hintenherum Tipp gegeben hat war das "netplwiz" - bzw. das "control userpasswords2" bei wirklich aktiv - nun ohne auto login - zeigt er auch das Userbild wieder - sobald ich aber wie autologin aktiv habe ist es wieder der grau/weiße Standard. (habe BIOS PW aktiv, deswegen Auto-LogIn bei Neustart)
 
AW: nach Update kein LogIn Bild mehr...

Kurze Anmerkung zum Aufwand. Bei mir zeigt sich das Bild (jetzt nur blank) bei der automatischen Anmeldung für 1-2 Sekunden. Damit kann ich leben und ändere daran auch nichts.
 
AW: nach Update kein LogIn Bild mehr...

@ edv.kleini > habe nun alle Bilder in C:\Programdata\Microsoft\User Account Pictures gelöscht, und bekomme dennoch das graue mit dem weißen Typ angezeigt > mysteriös - file kommt also wo anders her...

@frankyLE > ich bin Perfektionist und gebe nicht so schnell auf ;) und mich kotzt das irgendwie echt an, in meiner vBox funktioniert es auch wie es soll - eben nach ner sauberen Neu-Install und nicht nach nen update von der TH2 (jeweils das mit Auto-LogIn).

Aber ich werde da jetzt glaub ich doch aufgeben - und dann bei Gelegenheit das System neu aufsetzen... bei Notebook nur leider nicht ganz so chillig wie bei nen Desktop :( immer der Haufen Spezial-Treiber und Notwendige Sonder-Software *würg

Vielen Dank für Eure Mühen, immerhin konnte ich die Info mit dem Pfad mitnehmen :)
 
AW: nach Update kein LogIn Bild mehr...

Hallo Vidarius , das mit dem Login-Bild ist so eine Sache , mal ist es da und meistens nicht , da liegt am Startverhalten des Rechners , man könnte es auch mal mit dem Schnellstart vesuchen den zu deaktivieren, Ruhezustand auch weg , aber alles ohne Gewähr , meine 3 Systeme von 8.1 bis Windows 10 Insider sehen das alle ganz locker , mal da mal nicht , :)
 
AW: nach Update kein LogIn Bild mehr...

Da muß ich Henry Earth Recht geben.

Das Startverhalten ist bei mir ohne Schnellstart und ohne Ruhezustand...

Dafür gibt es Registryeinträge und Bcdedit-Befehle...

Melde Dich, Vidarus, wenn Du da was brauchst!
 
AW: nach Update kein LogIn Bild mehr...

Ruhezustand ist immer aus - dafür gibts nen Standby
Ich habe 2x SSD die da laufen, also recht fix
komme mit eurer Bezeichnung "Schnellstart" nicht klar.. was soll das sein?

Jedenfalls kommt es immer sofort und das nur bei Neustart - und der ist sowohl als Neustart sowie als erstes Anschalten des Rechners gleich. Wie gesagt, wenn ich den Auto Login deaktiviere, dann ist das Benutzerbild da. Mit Auto Login, ist es weg...

Aber da es nen Notebook ist, könnte ich auch easy mit Fingerprint anmelden - aber ich will es halt irgendwie richtig ;) der Gedanke das da was nicht zu 100% richtig läuft, macht mich Wahnsinnig

und Danke für Eure weiteren Bemühungen!

Bitte mehr Infos was in der Registry - arbeite viel da drin rum seit Win10 (scheiß DriveOne, Heimnetzwerk, Schnellstart im Explorer)
 
Danke, werd gleich mal lesen - aber wie gesagt, nutze nie Ruhezustand, mir reicht Standby und deswegen immer "powercfg /H off" direkt bei Install :)
 
Anzeige
Oben