Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Frage Standard Fotoapp Windows 10

Schwarzer Ast

kennt sich schon aus
Guten Morgen liebe Gemeinde!

Ich habe ein kleines Problem. Auf meinem Lappi befindet sich Win 10 (14393.105). Bin leidenschaftlich Hobbyfotograf. Wenn ich nun Fotos in der Standardapp öffne, werden mir links und rechts die Pfeile zum Weiterblättern nicht angezeigt. Aufgefallen ist das mir gestern, als wir Fotos über dem Lappi eines Kollegen anschauten. War irritiert. Habe nochmal bei mir nachgeschaut, aber nix, obwohl sich mehrere Fotos im Ordner befinden. Habe dann mal die App zurückgesetzt, da eine erneute Installation nicht möglich ist. Und siehe da, sie waren da, das erste mal!!! Den Lappi hatte ich erst vor drei Monaten neu aufgesetzt, und die Pfeile waren nie da! Ich habe dann im zweiten Ordner die Fotos geöffnet, und weg waren die Pfeile wieder. Habe dann die App erneut zurückgesetzt und sie waren wieder da. Das Spiel ging fünfmal, nur kann das doch nicht die Lösung sein. Das Internet bracht mir keine Infos. Habe dann über die Registry erstmal die (alte) Windows Fotoanzeige den jpg's zugeordnet, das erstmal ein vernünftiges Anschauen möglich ist. Ist irgendwo ein Fehler? Über Vorschläge tät ich mich freuen.

LG Schwarzer Ast
 
Anzeige
AW: Standard Fotoapp Win 10

wurstelt Dir eventuell ne andere Software dazwischen?
was läuft denn sonst noch so an Software auf dem Rechner?
insbesondere eben Sicherheitssuiten / Antivirenprogramm / extra Firewall / TuningTools / Optimierer / alternative Startmenüs / Registryverschlimmbesserer und so weiter

ansonsten ... mal nebenbei ...
ich würde dir empfehlen dir den Faststone-Imageviewer mal anzuschauen - den gibt es dort auch in einer portablen Version zum "ausprobieren" - mit dem kannst du zum Beispiel ganze Bilderordner mit unterschiedlichen Bildgrößen und Anordnungen auf mehrere Seite PDF darstellen, ganze Bilderordner entsprechend einer Vorgabe umbenennen, einfache Bildbearbeitung machen wie Ausschneiden und so und so weiter ... und in deutsch isser auch ;)

wenn er dir NICHT gefällt löscht du eben den Ordner des portablen Programmes und gut ist
wenn er gefällt und das machst was du willst DANN kannst ja den Installer downloaden und ihn installieren

ich arbeite mit dem Teil seit Jahren und bin mehr als zufrieden
FastStone Image Viewer - Powerful and Intuitive Photo Viewer, Editor and Batch Converter

gruß
 
Also, als Sicherheitssuite läuft Kaspersky Internet Security 16.0.1.445(e)... keine Schlimmverbesserer, da nehme ich das was Windows bietet...
...als Fotobearbeitung läuft Lightroom 5.7.1 und die Canonsoftware...
...die Pfeile fehlten bei mir schon immer, auch als ich den Lappi neu aufsetzte... habe mich schon immer gewundert, wie man da weiterblättern kann...
...habe dann immer alles auf nen USB-Stick gezogen und über den Blu Ray Player angeschaut...
 
ich würde mal aif die KIS tippen ... die iss dafür (wie andere solcher Suiten auch) berühmt, ab und an mal das System zu verbiegen

aber wenn es sofort nach nem clean-install auftritt .... komisch
ich nutze die App zwar kaum aber hier waren / sind die Blätterpfeile immer da ;)

gruß
 
...das ist ja das, was ich auch nicht verstehe... vorher hatte ich nur das Win 10 Upgrade gemacht, nach dem aber das System immer langsamer wurde, machte ich einen Cleaninstall... schaute dann auch nach den Pfeilen der App, und die waren nicht da... es war da noch nix installiert, außer Win 10... na ja, erstmal läuft die alte Windows Fotoanzeige, und dort sind die Pfeile da...
 
also die Pfeile erscheinen erst wenn man mit dem Mauspfeil den linken o. rechten Rand berührt. Ansonsten kann man entweder das Mausrad oder die Pfeiltasten benutzen!

um Fotos nur zu betrachte benutzt man die Funktion Alben
 
Zuletzt bearbeitet:
@joachim2
...das weiss ich ja, nur es passiert nix... Auch mit der Maus nix,auch die Pfeiltasten waren ohne Erfolg es sei denn, ich stelle die App nach jedem Fotoordner zurück...grübel...
 
2020 Ich weiß, es ist ewig her. Aber das Thema gibt es noch heute. Auch hier gab es einen PC, bei welchem sich in der Foto-App direkt nach Anschauen des ersten Bildes, ausblendeten.

Eine Reparatur oder Rücksetzen der App funktionierte nicht.

Folgendes Vorgehen war erforderlich:
Zuerst die Foto-App komplett deinstallieren (mit diesem Powershell-script)

https://gallery.technet.microsoft.c...ef4a4/file/123757/1/RemoveWindowsStoreApp.zip

Anschließend mit folgendem Powershell-script die Foto-App wieder installieren. Bei diesem script gibt es keine Auswahl. Alle Standard-Apps werden neu installiert.

http://download.microsoft.com/downl...2-43E32C546F6C/reinstall-preinstalledApps.zip

Jetzt funktioniert alles so wie es soll. Die Pfeile zum Durchblättern der Fotos werden wieder angezeigt.

Sorry für das Hochholen dieses alten Threads.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anzeige
Oben